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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlrumpf
Hallo, hat jemand von euch schon einmal bei einem Verdränger einen doppelten Stahlboden vorgefunden? Das bedeutet genauer das dem Anschein nach zwei Bleche im Rumpf übereinander liegen , aber nicht miteinander voll verschweisst sind. Die Bleche gehen vom Kiel bis zu ersten Mittelträger ( es gibt bei mir zwei Träger je Seite längs). TEILWEISE ist das obere Blech bis zum Kiel, der wie eine kleine runde Rinne aussieht, verschweißt und teilweise nicht, so das quasi ein Hohlraum zwischen den Blechen verbleibt. Ich wollte eigentlich ein BSR einbauen also Tunnel schneiden und verschweißen. Aber wie geht man den da bei zwei Blechen mit um. Die zweite Blechlage geht am Bug dann noch mal mit einem leichten Knick zur Spitze. Wenn das zur Verstärkung gemacht wurde hätte man ja alles Verschweissen müssen. Ich bin da ein wenig Ratlos warum das so aussieht auch wegen Rost weil da kommt man ja nicht mehr dran.
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Ich weiß, dass ich nichts weiß , und das ist gut so
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#2
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Guten Morgen,
wieviel Abstand hast du zwischen den Blechen? Kanns du mal ein Foto rein stellen? Es kann sein, dass da mal eine Aussenhautkühlung verbaut war.
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph |
#3
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Hallo Christoph,
Da ist kein Abstand zwischen, die liegen direkt aufeinander, an einer Stelle wölbt sich ein Blech etwas, das scheint wegen der unterschiedlichen Spannung zu sein. Da wo es sich wölbt, ist es auch nicht verschweisst.
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Ich weiß, dass ich nichts weiß , und das ist gut so |
#4
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Moin
Dann ist das wohl doch eine nicht sooo gut gemachte Doppelung. Doppelungen sind schon nicht selten aber müssen fachgerecht ausgeführt werden. Da zu gehört, dass größere Flächen gut anliegen und mindestens im Bereich der inneren Verbände( Spanten, Stringer, Bodenwrangen) durch Schlitzschweißung mit der vorhandenen Außenhaut verbunden werden. Gruß Hein |
#5
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Hallo
Zum Verschweißen würde ich die äußere Hülle bündig zum BSR machen und die inner einen cm weiter. Dann kannst Du von innen den BSR Tunnel erst mit der äußeren Haut verschweißen und dann mit mehreren Nähten die Innere bis zum BSR-Tunnel auffüllen. Von außen die Teile vorher anphasen und schließlich auch verschweißen. Gruß Ulf
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#6
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Zitat:
Danke für die Antwort
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Ich weiß, dass ich nichts weiß , und das ist gut so |
#7
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Hm, stimmt. Na dann vielleicht das Rohr auch nur mit Sikaflex einkleben, damit das arbeiten und dehnen kann
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#8
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um Gottes Willen!
Zitat:
Auf einem Stahlboot werden Antriebskomponenten: 1.Weitgehend verschweißt 2.Durch Flansche oder Platten verbolzt, vernietet, verschraubt. Und da kann dann Dichtstoff zwischen die Dichtflächen. Da soll und darf nix sich bewegen oder arbeiten zwischen Außenhaut(auch der Doppelungen)und dem Bugstrahltunnel/Rohr. Richtig von innen und außen verschweißt schummelt sich da auch kein Wasser und folgende Korrosion zwischen. Gruß Hein
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#9
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@hein mk
Nett, aber vorschnell. Vielleicht erstmal gucken, von wem das "arbeiten/dehnen" kam... |
#10
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Zitat:
Sinngemäß schrub der Te ja, dass da NICHTS sich bewegen, arbeiten oder dehnen soll. Da mit liegt er m.E. genau richtig. Gruß Hein |
#11
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Für dich, heinAntworte gerne für andere, wenn du es nötig hast.
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#12
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Ist schon Blödsinn, auf nem Stahlschiff Sachen einzukleben. Ob’s ernst gemeint war, oder aus Spaß ist für mich jetzt auch nicht ersichtlich.
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