|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vereinsbilanz für Heuer, sehr ernüchternd
Unsere Vereinsbilanz (Austria) für Heuer ist sehr ernüchternd ausgefallen, Einbußen gegenüber dem Vorjahr knapp 70%
2023 wird vermutlich noch schlimmer ausfallen, schön langsam merken die Menschen die Mehrbelastung im Haushaltsbudget massiv. Auch ist mir Heuer das erste mal bewusst aufgefallen wie wenig Boote an den schönen Wochenenden am Wasser unterwegs waren, das war schon mal anders.
|
||||
|
||||
Bei uns sind alle Liegeplätze vergeben, es gibt eine Warteliste und eigentlich sind auch alle Boote bewegt worden, meistens für mehr als zwei Wochen im Urlaub...
Und die Saison läuft ja noch..
|
|||
|
|||
Verdient euer Verein denn daran, dass die Boote unterwegs sind?
|
|
|||
|
|||
Wo sind denn die 70% Verlust. Bei den Liegegebühren für Gäste?
|
|
||||
|
||||
Die "Vereinsbilanz" kann doch nur unter Mitgliederschwund, schlechter Zahlungsmoral oder leer stehenden Liegeplätzen leiden. Davon kann bei uns keine Rede sein. Es gibt kaum Hafenlieger. Die meisten fahren regelmäßig - einer sogar bis Bornholm
|
|
||||
|
||||
Jein, theortisch durch freie Gastliegeplätze, aber das ist vernachlässigbar.
|
||||
|
||||
Das ist stark unterschiedlich. Es gibt Vereine, die von den Gastliegeplätzen leben.
|
|||
|
|||
Moin
Anfragen auf Neumitgliedschaft mit Liegeplatz müssen wir schon seit langer Zeit abschlägig beantworten und für Liegeplätze haben wir eine vereinsinterne Warteliste. Gefahren wird eigentlich genau wie früher, nur die älteren Mitglieder reduzieren das naturgemäß etwas. Geändert hat sich also eigentlich nichts.
|
|||
|
|||
70% Verlust zum Vorjahr ist doch nicht verwunderlich.
Da Reisen ins Ausland wieder möglich sind, nicht so risikobehaftet, ob man es kurzfristig Verbote oder Reisebeschränkungen befürchten muss, finde ich es erwartbar, das die Bootfahrer sich vermehrt wieder lieber in Italien, Frankreich oder Kroatien tummeln, statt die Donau um Wien rauf und runter zu fahren. |
|
||||
|
||||
Gibt es eine Nachschusspflicht bei euch im Verein?
|
||||
|
||||
Nein ich hab auch nur einen Jahresvertrag der jedes Jahr neu aufgesetzt wird, also nur Gastlieger.
Ich möchte kein fixes Mitglied werden da auch Arbeitsstunden absolviert werden müssen und ich lieber frei bin von Verpflichtungen Viele Gastlieger vom Vorjahr kamen heuer nicht mit ihren Booten obwohl sie zugesagt haben, es ist ein kleiner Verein mit nur 5 Mitgliedern inkl. Vereinspräsident, also liegt der Gewinn bei Gast und Tageslieger und die blieben heuer aus. Und ja, der Vergleich hingt ein bisschen, Deutschland hat natürlich um ein Vielfaches mehr an Boote als das kleine Österreich, Wartelisten haben wir glaube ich in keinem Verein. Bin auch öfter in der Marina Wien und auch da war es heuer sehr überschaubar, ist so mein Eindruck gewesen.
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ Geändert von Stoffy 2100sc (01.09.2022 um 15:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wenn was frei wird, möchte ich den Platz
|
||||
|
||||
Bei 5 Mitgliedern und Du nur Gast dort ist deine Ansage hier unverständlich. Und dann noch mit 70%...
Was wolltest Du damit ausdrücken?
|
|
|||
|
|||
edit: Danke an unsere Moderatoren
|
|
||||
|
||||
Halloooo, fangt hier nicht an zu beleidigen.
Skibo, noch so ein Kommentar und Du bekommst eine Pause, sucht den Kommentar nicht, den habe ich gelöscht.
|
|||
|
|||
Die Zeilen zum deutschen Vereinsrecht hättest Du aber stehen lassen können....
|
||||
|
||||
Kaum ist man mal auf dem Boot, schon versäumt man hier was
|
|||
|
|||
Wenn dem TO das Vereinswohl derart am Herzen liegt, kann er natürlich mittels Beitritt den Umsatzschwund signifikant begrenzen. In einem gepflegten Vereinshafen relativ günstig liegen, aber Mitarbeit ausschließen, ist in meinen Augen ohnehin sehr fragwürdig.
|
|
||||
|
||||
Ich bin in mehreren Vereinen als Gastlieger angemeldet und bezahle auch die Jahresgebühren, aber fix dazugehören möchte ich nicht, eben wegen der Unabhängigkeit
Und wie die 70% gemeint sind hab ich ja erläutert, durch Gastlieger die heuer nicht gekommen sind, also 70% weniger Gastlieger Einnahmen, bei einem Meterpreis von 68.- kommt da schon was zusammen. Was ist daran nicht zu verstehen, wenn ein Würstelverkäufer am Vortag 100 verkauft hat und am nächsten Tag nur 10, so hat er 90% Verlust. Aber vielleicht macht ja der September alles wett, wenn’s noch mal 35 Grad bekommt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja, man muss aber fairness halber sagen, sowas gibt´s teilweise in deutschen Vereinen auch, wo man sogar die ersten Jahre garnicht Vollmitglied werden kann, sondern als eine Art "Anwärter" einen Gastliegplatz bekommt, insofern man dazu auserwählt wurde. Das kann auch durchaus mehrere Jahre so laufen, bis dann irgendwann mal die Anfrage nach einer Vollmitgliedschaft kommt, die man allerdings nicht eingehen muss, wenn man selbst nicht möchte und was auch keine Nachteile hätte. Mir persönlich (und meiner Frau auch) widerstrebt diese Vereinsmeierei und Macherei, nichts gegen eine gut funktionierende Gemeinschaft mit allem Drumherum, aber die oftmals übertriebene Vereinsmentalität muss man schon mögen. Damit möcht ich mir nicht mehr die Freizeit versauen, hab´s über ein Jahrzehnt als 1.Vorsitzender eines großen Rassehundeverbands hinter mir...reicht...
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (02.09.2022 um 06:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wollte einzig und alleine wissen, ob’s in anderen Vereinen auch so ist, das ganze Vereinsgehabe interessiert mich dabei überhaupt nicht, auch nicht die Buchhaltung, der Preis ist der Preis und der wird bezahlt fertig ✅
Auch in den anderen Vereinen in denen ich als Gastlieger bezahle, berichteten mir das es nicht besonders überlaufen war heuer. Mir persönlich gefällt es sowieso viel besser wenn nicht so viel los ist an den Stegen und am Wasser, die Ruhe ist mir mehr wert als der Umsatz eines Vereins.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Gast sein Boot nicht bringt ist es dann sein Problem .. Durchreisende tageslieger kann man natürlich noch cht planen..
|
||||
|
||||
Ich würde meinen, ein Verein als Hafenbetreiber, der solcherart von Gastliegern lebt, ist eher ein Marinabetreiber als ein gemeinnütziger Sportverein.
|
|
|||
|
|||
Bei dieser Art der... Äh, "Prozentrechnung" muss man sich keine Sorgen um den Verein machen.
|
|
||||
|
||||
5 Vereinsmitglieder :
Vorstand 2. Vorstand Schatzmeister stellvertretender Schatzmeister Schriftführer stellvertretender Schriftführer Technik Aufnahme Jugend Sport Ehrenrat .......... Grüße, Reinhard |
|
|