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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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50 Jahre alter Johnson 50PS zündet nicht.
Moin,
mein Neffe hat sein "Traumboot" gekauft. Den Motor hat er in seiner 1 Zimmerwohnung teils zerlegt und gewartet. Impeller usw. Vor langer Zeit hat er alles bei uns geparkt und schon viel Zeit und Geld versenkt. Jetzt den Motor zusammengebaut. Er startet, aber zündet nicht. Ein Typenschild ist nicht mehr zu finden. Von der Batterie geht es zum Zündschalter und zum Magnetschalter/Relais. Kontakt. Der Zündschalter/Schloß hat Aus /Ein/Starttaster. Vom Zündschloß "Ein" geht es auch zum Magnetschalter. Gleicher Kontakt wie der + von der Batterie. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wohin muss dieser "Dauerplus" vom Zündschalter hin? Beim Moped hieß dieser Kontakt "Zündung an". Es ist eine Öse am Ende. Längenmäßig könnte er überall hingehen. Es wäre schön, wenn noch was zu machen ist. Das ist das Zündschloß Hier gehen die Kabel vom Verteiler? rein. Hinter den Klemmen ist was vergossen? Der Magnetschalter |
#2
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Habe vergessen,
Die Schaltbox ist ohne Kabel. Von dieser Klemme mit dem vergossenen Hinterteil gehen 2 Kabel ab. Sicherlich der Notstop. Somit geht nur ein Kabel von der Batterie auf`s Zündschloß. Ein Kabel vom Zündschloß zum Magnetschalter oben.(Wo auch der Batterie + draufsitzt.) Ein Kabel vom Zündschloß auf die Spule vom Magnetschalter. Ein Kabel von der Batterie + zum Anlasser. Ein Kabel von der Batterie - aufs Gehäuse vom Motor. Mehr nicht. Sicherheitsschalter vom Getriebe usw habe ich nicht gefunden? Danke für jede Hilfe! Achim
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#3
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Außenborder haben idR. eine eigene Hochspannung Zündstrom Versorgung, die sich im Spulensystem unterhalb der Schwungscheibe befindet und ca. 180 V/AC beträgt.
Die 12 V werden nur für den Anlasser benötigt. Das Zündschloss aber ist kein übliches, weil es idR beim Ausschalten das Zündsystem auf Masse schaltet, d.h. entferne zur Prüfung das Kabel, das aus der Blackbox kommt. und probiere erneut den Zündfunken. In deinem Schaltplan ist nur die Anlasser Bestromung gezeichnet, die Kabelverbindung bei "Hier ist der Fehler" wird nicht benötigt, also raus damit.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.09.2022 um 08:11 Uhr)
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#4
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Danke Bo,
2 x 194 Volt habe ich beim Drehen gemessen. Dann ist unter dem Schwungrad wohl alles OK. Die beiden Kabel die aus der "Verteilerbox" kommen, sind dann ja tatsächlich zum Spannung auf GND legen= Motor aus. Aus dieser Verteilerbox gehen 2 Kabel zu den Zündspulen. Was ist die Funktion? Warum ist sie hinten Vergossen? Die Zündzeitpunktverstellung geht hier mechanisch über den Gashebel. Da kann ich ja am Eingang der Zündspulen noch mal messen. Gleichspannungsmessbereich bis 1000Volt ? Oder schredder ich dann das Meßgerät? 2 Kabel gehen zu dieser kleinen Box rechts daneben. Die schraube ich jetzt nochmal auf. Danke! Achim
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#5
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Hallo Achim,
keinesfalls eine Spannung am Kerzenstecker messen, denn dort sind ca. 20 KV vorhanden, wenn kräftig gedreht wird. An den Zündspulen kann man nur per Widerstandsmessung, ein i. 0. oder nicht feststellen
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M.f.G. Bo
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#6
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Habe den Motor zum Laufen gekriegt.
Alle Kabelanschlüsse gereinigt und befestigt. Die Schrauben von der Verteilerbox waren lose usw. Plötzlich war dann der Zündfunke da. Da er nur ohne Wasser auf einem Bock sitzt habe ich ihn dann mit 1 Zylinder getestet. Lief kurz! Wie wird die Batterie geladen? Der junge Mann ist jedenfalls schon mal Glücklich. Achim |
#7
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Im Stator Wicklungspaket unterm Schwungrad gibt es auch eine sogen. Lichtspule die ca. 18 V/AC bei höherer Drehzahl herausgibt , deren kabel gehen zum Gleichrichter/Regler, wohl die zweite Blackbox, diese Box gibt dann ca. 13-15 V/DC heraus, die über einen Schmelzsicherung zum + Pol des Anlassers geht, dort ist dann auch das + Batteriekabel angeschraubt
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M.f.G. Bo
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#8
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Danke Bo,
Am Kerzenstecker hätte ich garantiert nicht gemessen. Nur zwischen Blackbox und Zündspule. War mir aber da Blackbox eben Blackbox ist, nicht sicher welche Spannung da steht. Diese Sicherung als auch Verbindung fehlt. Kann ich aber rausmessen wenn der Neffe am nächsten Wochenende vorbeikommt und wir den Motor wieder in den halben IBC Tank hängen. Ich wohne in Bad Segeberg, er in Strahlsund. Ehrlich bin ich etwas hin und hergerissen. Von wegen Sicherheit. Aber erstens hat er Binnen+See Führerschein und zweitens will er nur im Bodden rumkurven und Angeln. Ostsee würde ich damit nicht machen. Danke für Deine Tipps! Achim
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#9
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Danke an alle die halfen.
Letztlich lag es an den Kerzensteckern. Trotzdem wird der Motor jetzt verschrottet. Mein Neffe hat sich eine Lenkung gekauft. Nur passt das Teil nicht, da der Motor an der Kipplagerung keine Durchführungslöcher. Er erinnerte sich, dass das Boot eine vergammelte Seillenkung hatte. Er macht jetzt das Boot fertig und wir suchen einen Viertakter. Der Motor ist nicht nur in einem grottigen Zustand sondern eben auch 2 Takter. Wer will heute noch als Umweltsau im Ölnebel fahren. Danke nochmal. Achim
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#11
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Zitat:
Viele Grüße Markus
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#12
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Ich auch
mit einm feinen Nebel von TZW-3, vorgefiltert und durchgelutscht, angereichert mit einem harmonisch angereichertem HH2 mit DUFT "Frische Brise" knattert der zuverlässige spotbillige Zweitakter nun Richtung Ukraine um im Auftrag der Bundesregierung evtl unzulässige Umweltbelastungen zu Land, Luft und Wasser zu messen. Putin s Armee ist die grösste Umweltsau, grösser als alle Bootsfahrer in Europa, Australien und Afrika zusammen. Ich finds GEIL, das ihr nun doch plötzlich das viele Geld gefunden habt für einen HaiTek Antrieb. Aber den 2 Takter Fahrer als Umweltsau bezeichnen............. Ein Viertakter riecht auch nicht nach Vanillie und der Dreck ist nur nicht sichtbar. Ein Elektroaussenborder ist jetzt absolut der Hit, lässt leicht grünlich wirkende Wassersportler nachts wesentlich ruhiger schlafen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#13
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Ach, wenn ich da nur zurück denke an das alte Castrol RS....
...da ging einem, nach dem Kaltstart und dem ersten Atemzug das Herz auf... Die Jugend weiß nicht, was sie verpasst hat.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#14
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Lecker, würzig, herzhaft, langanhaltendes, gleichmässiges nicht zu strenges Aroma. War da ein sattes Rhizinus mit drinn ?
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#15
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Der Witz ist hier wird eine Action gemacht und
dann April............ich kauf mir nen Viertakter. Weil die Lenkung nicht passt und der Motor nur für Drecksäue ist. Wenn Boote stinken könnten, das Foto zeigt eindeutig das hier kein alter Zweitakter dran darf, oder ? Die Story geht so in Richtung "....helft mir den Motor kostenlos zum Laufen zu bringen damit er schön teuer verkauft werden kann " OVER HIER NUN
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#16
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Zitat:
Das war ja schon ein synthetisches Öl und bei der Moto Guzzi "Le Mans" vorgeschrieben. 1. Ölwechsel bei 500 Km. Das hat man aber nicht entsorgt, sondern gefiltert und ins eigene Auto gekippt. Mit Rhizinus und einem anderen Mittelchen (den Namen habe ich vergesse. Brauchte man aber, damit sich das Rhizinus mit dem Benzin mischt) hat den selben Duft gebracht. Ein Schnapsglas voll in den 10l Tank vom Moped hatte genügt
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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Was meint ihr, woher der Name Castrol stammt? Castor (englisch für Rizinus) und Oil.
In grauer Vorzeit verwandte man Rizinusöl für sämtliche Motoren mit Gemsichschmierung. Bleriot ist auch mit dem Zeug geflogen. Oft sind die Piloten aus dem Cockpit direckt auf den Eimer gelaufen, bei den alten Flugzeugen ohne Kabine sitzt man im Agbasstrahl und schnüffelt alles weg. Das ZEug macht aber ekelige Rückstände im Motor. Ich abe schon so einige Methanolmotoren aus dem Modellaubereich wiederbelebt die mit Rizinus betrieben und dan weggelegt wurden. Komplett verharzt und fest. Da hilft dann wärme und Kriechöl meistens. Oder einlegen in frischen Sprit.
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