boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2022, 22:39
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard Altes Motoröl noch verwendbar?

Moin
Ein Bekannter von mit hat einen Keller übernommen, darin eingelagrt befabd sich ein Originalverschlossenes Fass Esso Coray 65 Motoröl. Datiert ist der Kanister mit Januar 1950. Von aussen etwas angeranzt das Fass, innen noch gut, keine Rostpartikel. Laut meinen Recherchen handelt es sich dabei um ein mineralisches unelegiertes Motoröl mit einer Viskosität von etwa SAE 40.
Heute nur noch als teures Oldtimerspezialöl erhältlich...
Ist das zeug noch verwendbar? Wenn nichts drin ist kann auch nichts schlecht werden oder? (Additive)
Jemand Erfahrungen mit sowas? Oder Ahnung von der Materie?
gruß
Flo

Geändert von FBO (17.09.2022 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2022, 23:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.384
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Dem Öl fehlt nix.

Schlaumeier hier werden sich dennoch melden und das Gegenteil behaupten.

ich würde das Öl mal bei Museumseisenbahnen anbieten....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2022, 09:54
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dem Öl fehlt nix.Schlaumeier hier werden sich dennoch melden und das Gegenteil behaupten
Der erste Schlaumeier hat sich ja schon kund getan!
Ich behaupte mal alles hat sein Ablaufdatum und ich
würden mich nur beim Hersteller dazu Informieren!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2022, 11:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

SAE 40 war hier schon ein recht seltenes Öl. Die meisten Motore liefen mit SAE 30, zumindest im Sommer.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2022, 11:26
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Porsche fuhr in den 80èr Jahren Shell Rotella W30 im Winter und 40èr im Sommer.
Auch gelagertes Motoröl hat ein Ablaufdatum!
Wenn man kann sollte man zur Sicherheit doch mal am besten beim Hersteller fragen...
Ich denke selbst im Oldtimer Bereich wird die Nachfrage aber eher lau sein, da die Fahrzeuge doch wahrscheinlich im Laufe der Jahre zumindest auf Mehrbereichsöl (mineralisch) umgestiegen sind.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2022, 11:27
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Der erste Schlaumeier hat sich ja schon kund getan!
Ich behaupte mal alles hat sein Ablaufdatum und ich
würden mich nur beim Hersteller dazu Informieren!
Servus,

hier noch ein Schlaumeier:

Selbst auf Himalaya-Salz steht ein Ablaufdatum...ist schon -zig tausend Jahre alt...haben wir echt Glück, das noch nutzen zu können...in 2-3 Jahren wäre es dahin.

Wie alt ist das Rohöl bevor es Tageslicht erblickt...
lt. Google 65-200 Millionen Jahre - da sind 70 Jahre schon kritisch zu betrachten

Ein Hersteller wird in jedem Falle abraten:
1. Produkthaftung
2. ist das Öl schon verkauft und er kann nur sein Telefon bezahlen, wenn er weitere Geschäfte macht - außer...

er hat einen Kurs bei einem amtierenden Wirtschaftsminister belegt

In einen Hochleistungsmotor würde ich es nicht gießen (isses auch nicht vorgesehen) aber in einen gemütlich bewegten Bootsmotor schon...vielleicht auch nicht so lange wie ein neuwertiges Öl

Ich frage mal parallel bei einem Kollega nach, Ingenieur bei einem großen Ölproduzenten.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu

Geändert von holzlenker (17.09.2022 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2022, 11:37
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Im Oldtimerbereich gibt es durchaus Nachfrage. Ich kenne einige, die lieber klassische Einbereichsöle fahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2022, 11:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.426 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

hier noch ein Schlaumeier:



In einen Hochleistungsmotor würde ich es nicht gießen (isses auch nicht vorgesehen) aber in einen gemütlich bewegten Bootsmotor schon...vielleicht auch nicht so lange wie ein neuwertiges Öl
Wer hat denn noch einen so alten Bootsmotor, dass der mit unlegiertem Öl zufrieden wäre? Die minimale Herstellerspezifikation sollte man schon noch einhalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2022, 11:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Im Oldtimerbereich gibt es durchaus Nachfrage. Ich kenne einige, die lieber klassische Einbereichsöle fahren.
Kannst Du dafür mal einen kurzen Erklärungsansatz liefer?
Dies ist nicht zynisch gemeint!
Ich habe mich früher mal über einen längeren Zeitraum mit Ölen in KFZ. beschäftigt und mir etwas angelesen und mit Kollegen, die als Ing`s in der Ölbranche gearbeitet haben ausgetauscht und mich aufklären lassen.
Eigene Erfahrungen habe ich etwas etwas selbst gemacht im Bereich der Restauration von Oldtimern....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2022, 11:56
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Was willst du erklärt haben? Dass ich Menschen kenne? Die Frage passt zu dir
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2022, 12:12
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Was willst du erklärt haben? Dass ich Menschen kenne? Die Frage passt zu dir
Ich verstehe Deine aggressive Antwort nicht.
Ich habe doch gar nicht angezweifelt, daß du auch Menschen kennst...
Ich habe lediglich angefragt (und dies extra mit dem Hinweis ohne Zynismus) Warum Deine Kenntnisse immer noch dieses Öl präferieren in Ihren Oldtimern.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2022, 12:51
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Meine Antwort ist nicht agressiv. Der Hinweis auf fehlenden Zynismus ist unnötig. Auch ein Hinweis auf fehlenden Sinn ist unnötig, dazu reicht es ja, die Quatschfrage zu lesen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2022, 13:07
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Meine Antwort ist nicht agressiv. Der Hinweis auf fehlenden Zynismus ist unnötig. Auch ein Hinweis auf fehlenden Sinn ist unnötig, dazu reicht es ja, die Quatschfrage zu lesen.
Da hast Du vollkommen Recht. Deine Antworten sind nicht aggressiv, sondern sogar beleidigend (s. auch noch Quatschfrage). Lesen und zu verstehen und richtig zu interpretieren, was Du liest scheint nicht zu Deinen Stärken zu gehören...
Aber alles gut und auch für mich sehr stimmig.
Sollte noch jemand hier mitlesen und die gleiche Info von Oltimerbesitzern haben, wäre ich an einer vernünftigen Antwort interessiert, warum sie heute noch dieses Öl anwenden.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2022, 13:18
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Lesen und zu verstehen und richtig zu interpretieren, was Du liest scheint nicht zu Deinen Stärken zu gehören.
Das schreibst ausgerechnet DU? Ich versuche, es dir zu erklären, wohl wissend, dass dein Radius dafür nicht ausreicht. Aber ich bin ein gutmütiger Mensch.

1. Ich schreibe, dass ich Menschen kenne, die etwas bestimmtes mögen.
2. Du fragst mich nach einem "Erklärungsansatz" und laberst was von angelesenen Ingenieuren. Wofür du einen Erklärungsansatz haben willst, erklärst du nicht.
3. Ich antworte adäquat.
4. Du verstehst das nicht.
5. Du pöbelst. Bin ich gewöhnt von dir. Wie auch alles andere.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2022, 13:43
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Doppelpost, sorry
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu

Geändert von holzlenker (17.09.2022 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2022, 13:56
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer hat denn noch einen so alten Bootsmotor, dass der mit unlegiertem Öl zufrieden wäre? Die minimale Herstellerspezifikation sollte man schon noch einhalten.
Servus,

naja...die Mehrbereichsöle haben ja nur den Vorteil, das sie im kalten Zustand die Viskosität von "warmen" Einbereichsölen haben.

Normale KFZ's werden ja ganzjährig genutzt und keiner will da mit den Reifen auch das Öl wechseln, daher die Mehrbereichsöle.

Ein Boot bewegt man eher an schönen Tagen...sagen wir mal ab 20°C...so optimale Öltemperatur sind, glaube ich, 80°C.

Alte Motoren, wie mein AQ145, sollte man im Stand warmlaufen lassen da kein Choke vorhanden. Was soll da bei ca. 1100 U/min passieren?

Hatte im Moped früher auch SAE50...das konnte man bei -20°C fast am Schraubenz...dreher aufwickeln - habe ich auch umgestellt.

Andere Frage:
Die meisten Boots-Thermostate öffen bei 55-60°C...weiss einer warum?


Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2022, 14:09
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Das mit dem Radius ist natürlich nicht beleidigend....
Das du ein gütigerer Mensch bist ehrt Dich, auch wenn es für mich nicht so deutlich ist...
Das ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe und ich mir etwas angelesen habe (wie soll man sich denn Deiner Meinung nach Wissen aneignen?) und mich weiterhin mit Fachingenieuren ausgetauscht habe. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!
Ich Dich ganz deutlich gefragt, warum sie es bevorzugen. Wenn Du willst aus reiner Neugier, oder vielleicht etwas was man dazu lernen kann.

Meine Frage als Pöbeln zu bezeichnen...wie von mir gewohnt....
Hier streikt des Sängers Höflichkeit.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2022, 14:09
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Andere Frage:
Die meisten Boots-Thermostate öffen bei 55-60°C...weiss einer warum?
Da Landfahrzeuge zur Wasserkühlung auch noch Umluftgekühlt werden
während Motorboote meist enge geschloßene Motorräume haben sind
hierzu andere Vorraussetzungen von Nöten und daher werden die auch
zu anderen niedrigeren Themperaturen eingeregelt.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2022, 14:13
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 75
69 Danke in 35 Beiträgen
Standard

https://de.oelcheck.com/wiki/kann-sc...chmier%C3%B6le.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2022, 14:15
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

@Lutz
Es ist aber nicht nur der Unterschied in der Viskosität (Mehrbereich)
Als die Mehrbereichsöle auf den Markt kamen hat sich entsprechend auch viel mit den Addiven getan und dies nicht nur zum Zwecke der Viskosität.
Wenn es heute noch Oldtimerfreaks gibt die dies alten Öle bevorzugen, würde mich einfach interessieren warum sie diese öle noch in den alten Motoren bevorzugen. Was ist der Hintergrund?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2022, 14:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.426 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Man sollte vielleicht den Unterschied zwischen Mehrbereichsöl und legiertem Öl beachten. Es gibt durchaus schwach legierte Mehrbereichsöle und hoch legierte Einbereichsöle. Die Websites der etablierten Ölhersteller geben da einen guten Überblick. Und ohne Kenntnis der Zusammenhänge sollte man zum Wohle seines Motors nicht unbedingt experimentieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.09.2022, 14:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.426 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn es heute noch Oldtimerfreaks gibt die dies alten Öle bevorzugen, würde mich einfach interessieren warum sie diese öle noch in den alten Motoren bevorzugen. Was ist der Hintergrund?
Wenn ein alter Motor nie geöffnet und innen gereinigt wurde (auch die Ölborungen in der Kurbelwelle u.ä.) einschließlich der Schleuderfilter wird dort noch viel Ölkohle und Schmutz abgesetzt sein, der sich durch die Reinigungswirkung moderner Öl lösen und Ölkanäle zusetzen könnte, was Mangelschmierung bis zum Ausfall zur Folge haben könnte. Und das unabhängig davon, ob Ein- oder Mehrbereichsöl verwendet wird. Ebenfalls können alte Dichtungsmaterialien durchaus bei Verwendung moderner Öle aufgeben, was ebenfalls zu gravierenden Schäden führen kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.09.2022, 14:30
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was ist der Hintergrund?
Bei den ganz alten Treckermotoren die noch Spaltfilter haben Lanz/Hanomag usw.
zb. sind die alten Öle von nöten, diese Motoren vertragen Modernere Öle weniger!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.09.2022, 14:34
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
...Wenn es heute noch Oldtimerfreaks gibt die dies alten Öle bevorzugen, würde mich einfach interessieren warum sie diese öle noch in den alten Motoren bevorzugen. Was ist der Hintergrund?
@Thomas:

Alles bezogen auf Oldtimer:

In neueren Ölen werden die "Schadstoffe" in Schwebe gehalten bis zum Ölfilter, so habe ich es mal irgendwo gelesen.

Ältere Motoren hatten teilweise, wie schon geschrieben, keinen Filter.
Da gab es damals auch noch das "Spülöl" beim Ölwechsel...

Der Eine schwört halt drauf...der Andere geht mit der Zeit.

Wenn ich einen alten, ungeöffneten Lanz oder Eicher kaufen täte, würde ich kein neueres Öl einfüllen.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.09.2022, 14:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Bin da vollkommen bei Dir.
Warum bevorzugen dann Oldtimer Menschen noch die alten Einbereichsöle, welche häufig niedrig legiert waren.
Selbst die neueren (höher legierten Einbereichsöle) waren doch auch bei alten Motoren empfehlenswert. Sie haben doch eigentlich davon profitieren können, oder ist es nur die Angst vor dem Unbekannten?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 Jahre altes Motoröl 10W40 - Alterung? Täuberich Technik-Talk 12 02.09.2014 21:00
Antifouling noch verwendbar? Fabian41 Allgemeines zum Boot 6 10.01.2013 06:33
Gasflasche noch verwendbar ?? Peter. Technik-Talk 29 03.08.2010 13:13
Altes, aber noch verschlossenenes Zweitaktöl - noch gut oder weg damit? Hazi Motoren und Antriebstechnik 15 17.04.2009 08:26
Trailer auch anderst verwendbar? AndreasR Kein Boot 5 21.10.2004 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.