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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2022, 15:32
Ankerer Ankerer ist offline
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Standard Johnson 60PS 2T, Was fehlt hier?

Ahoi,

ich habe einen 60PS Zweitakt übernommen und eingebaut.
Bei der Montage habe ich gesehen, das irgendwie ein Teil fehlt.
Der Motor wurde von einer Werkstatt ausgebaut, der Verkäufer konnte nicht sagen was da war.

Das Bauteil ist zwischen Schnellkoppler Tankanschluss (Öl und Benzin) und der VRO Pumpe.

Auf einem Bild habe ich dort nur ein Messingrohr gesehen, soll es so einfach sein? Oder fehlt dort eine Komponente in der Ölleitung?

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Max
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  #2  
Alt 22.09.2022, 07:43
MRenner MRenner ist offline
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Ist das die Benzin oder die Ölleitung? In der Ölleitung gibt es keinen Schnellanschluß, die geht normal durch bis zum Öltank und kann nicht getrennt werden.
In der Benzinleitung ist zwischen Schnellanschluss und VRO normal ein Inlinefilter verbaut.

Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 22.09.2022, 13:03
Ankerer Ankerer ist offline
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Es ist die Ölleitung. Auf diesem Bild ist ein Stück Rohr drin. Ist das Original so?
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  #4  
Alt 22.09.2022, 13:10
MRenner MRenner ist offline
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In der Ölleitung ist ein kurzes Stück "teildurchsichtiges" Plastikröhrchen. Soll wohl der Möglichkeit der Kontrolle dienen, ob Öl am der VRO anliegt. Schau mal hier Nr. 26


Viele Grüße
Markus
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  #5  
Alt 22.09.2022, 13:37
Ankerer Ankerer ist offline
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Super, vielen Dank! Das wars.
Wird wohl nicht einfach so etwas zu bekommen. Vielleicht macht es Sinn, die beiden
Enden auch nur mit Rohr und 2 Schellen zu verbinden. Oder einen leeren Benzinfilter zwischen packen, dann kann man was sehen.
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  #6  
Alt 23.09.2022, 07:32
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
Filter würde ich keinen dazwischen packen, nicht dass der den Durchfluss verändert. Würde einfach ein Rohr nehmen. Unbedingt Schellen bzw. Klemmen die den Schlauch rundum abdichten, also keine "schraubbaren" Schlauchschellen. Jedes Luftbläschen kann hier Probleme machen. Nach Arbeiten an der VRO immer zuerst mit 1:100 fahren bis der Ölverbrauch kontrolliert werden konnte.

Viele Grüße
Markus
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  #7  
Alt 23.09.2022, 10:42
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen
... Oder einen leeren Benzinfilter zwischen packen, dann kann man was sehen.


oder ein Stück Benzinschlauch gleichen Durchmessers...an den Enden ein wandungsdünnes Röhr-chen (oder Adapter drehen) einschieben, dann kann man das mit Schellen/ Klammern sichern.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #8  
Alt 23.09.2022, 11:23
Ankerer Ankerer ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Nach Arbeiten an der VRO immer zuerst mit 1:100 fahren bis der Ölverbrauch kontrolliert werden konnte.
Markus
Kannst du das mal näher erläutern? Wenn ich schon öl beimische und die VRo Pumpe dann nochmal öl beimischt, fahre ich ja ein falsches Gemisch. Ich denke, dass wäre für Umwelt und Motor nicht unbedingt empfehlenswert.
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  #9  
Alt 23.09.2022, 12:56
MRenner MRenner ist offline
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Das ist die Empfehlung von Evinrude/Johnson. Immer nach Arbeiten an der VRO zunächst 1:100 fahren. Solange bis du sicher bist, dass der Motor ausreichend Öl aus dem Tank zieht.
Also am besten 20 ltr. Tank mit 1:100 fahren und am Öltank Markierung machen. Nach Verbrauch von den 20 ltr. müssten ca. 100-200 ml Öl im Tank fehlen.
Dem Motor schadet das nicht.
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