|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiegelhöhe Brema 450
Servus zusammen,
ich habe mir ein Brema 450 vPro Aluminiumboot inkl. ein DF30 ATHL Suzuki Motor zugelegt. Wenn ich den Motor nach Anleitung anbaue (Kavitationsplatte 0-25mm unter Kiellinie) hängt der Motor nicht voll umfänglich im Spiegel (siehe Bilder). Das Holz wurde nur für die Fotos druntergebaut, um die optimale Höhe aufzuzeigen. Jetzt die Frage, wie würdet ihr weiter vorgehen? |
|
||||
|
||||
Moin,
Das wird wohl ein Langschaftmotor an einem Spiegel für Kurzschaftmotoren sein. in dem Fall einen passenden Motor kaufen, optional Spiegelerhöhung (nicht aus Holz ) aus Alu Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Motor zurück geben und einen Kurzschaftmotor nehmen. Alles andere ist bei dem neuen Boot und neuem Motor rumgepfusche.
Bei älteren gebrauchten Sachen wäre das was anderes.
|
|||
|
|||
Kann ich nicht verstehen… Ich habe eine Spiegelhöhe von 51cm. Demzufolge brauche ich einen Langschaft. Ein Kurzschaft wäre viel zu kurz
|
|
|||
|
|||
wenn der Spiegel 51cm ist und es ein Langschaftmotor Suzuki L=50,08 cm, dann muß es passen. siehe Anhang
Bitte beides nochmal messen |
|
||||
|
||||
Deinen Mototr in einen Kurzschaft zu tauschen ist Unsinn, das sind 120mm Unterschied in der Höhe, die kann ich an deinem Spiegel nicht sehen.
Ich hab bei meinem vorigen Boot auch mal den Motor getauscht. Da sah bei der Montage und Anpassung ähnlich aus, allerdings nicht ganz so wie bei dir. Meine Knebelschrauben waren auch ganz knapp an der Spiegeloberkannte. Da der Motor ja mit den 4 Bolzen gehalten wird habe ich mir drüber keine Gedanken gemacht. Da wo bei dir die beiden Holzleisten zwischenpassen konnte ich bei mir auch den Daumen zwischen stecken. Schneide (oder lass dir schneiden) eine passende Leiste, die zwischen Spiegeloberkante und deiner Motorhalterung passt. Das sieht vlt. besser aus. Die 75kg Gewicht halten aber auch die 4 Bolzen.
|
|||
|
|||
wenn der Spiegel 51cm ist (gemessen), und der Suzuki 50,8cm Schaftlänge hat, wie ist denn die Differenz 2x Holz (schätze min 5cm) zu erklären
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab nichts von 51cm Spiegelhöhe geschrieben.
|
|||
|
|||
aber er
|
|
||||
|
||||
Gut. Wenn ich mir seine Kombination ansehe, wenn der Motor auf Höhe hängt, kann ich keine 120mm Differenz zwischen Spiegel und Auflage am Motor sehen. Das sind doch eher, wie du schon bemerkt, hast max. 50mm. Daher wird ein Kurzschaftmotor mit Sicherheit überhaupt nicht passen und nichts bringen.
|
||||
|
||||
Lt. der Seite des Herstellers ist das Boot für Langschaft Aussenbordmotoren ausgelegt.
Am einfachsten wäre es einmal cm genau zu messen, anhand von Bildern die Spiegel und Motorlänge zu bestimmen ist immer etwas schwierig. Leider passen nicht alle LS Aussenbordmotoren optimal an den Spiegel, auch wenn der Spiegel 52cm hoch ist. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem F15 C Yamaha, trotz Langschaftspiegel (51cm) hängt der Motor gute 8cm zu tief.