![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte mal fragen, warum ABs vorwiegend aus Japan kommen. Warum ist das eigentlich so? Liegt das am großen asiatischen Markt? Oder „nur“ daran, das die Japaner besonders viel Know-how bei kleinen Motoren haben? Die großen Hersteller kommen ja alle aus Japan oder lassen dort fertigen. Yamaha, Suzuki, Honda, Tohatsu…. Mercury lässt die kleinen Motoren bei Tohatsu fertigen, Selva sind zum großen Teil Yamahas…. Dazu kommen natürlich einige chinesische Hersteller, die aber zum Teil die japanischen Motoren „kopieren“. Gab es eigentlich mal „ echte“ deutsche/europäische Hersteller? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.oxe-diesel.de/
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (13.11.2022 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Schwedische Firma:
https://www.oxemarine.com/ Die Motoren kommen von Opel (2l Diesel) und BMW (3l Diesel).
|
||||
|
||||
![]()
Ehemalige europäische Hersteller:
Archimedes/S König/D Ocean Outbords/GB Selva/I Terhi/Fin Tomos/ Jugoslawien Volvo Penta/S Zündapp/D
|
|||
|
|||
![]()
Yamaha, Suzuki, Honda, Tohatsu ...
Das sind zwar alles Japansiche Firmen, gefertigt werden die Motoren überwiegend in Thailand. Ich denke hier hat sich die Japanische Technologie durchgesetzt, genau wie bei den Motorrädern und Mopeds, die auch überwiegend aus Japan kommen. Auf Rasenmäher trifft das ebenfalls zu ... ![]() Klaus, der mit seinem Yamaha sehr zufrieden ist Geändert von Fronmobil (13.11.2022 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tohatsu fertigt ausschliesslich in Japan. Mercury & Honda lassen teilweise in China herstellen, Suzuki & Yamaha in Thailand, Yamaha hat zudem ein Werk in Frankreich. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Es gab mal ein Mercury-Montagewerk in Belgien. Gibt es das nicht mehr?
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja mal grundsätzlich die FRage, was überhaupt noch in Deutschland gefertigt wird
![]() ![]() Und selbst das, was noch hier gefertigt wird ist oftmals in asiatischer Hand.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wenn man sich etwas umschaut- Domlager aus Südafrika, Kabelbäume aus Bulgarien, Aluteile aus Norwegen...der Zukaufkrempel kommt aus aller Welt, wer halt am billigsten liefern kann. Wobei Japan ja nicht schlecht ist, und die Chinesen liefern (können) was man bezahlt. Hauptschuld am Gelumpe tragen idR die Kostenrechner.
|
||||
|
||||
![]()
Spontan fallen mir da noch Effzett Aussenborder, bzw. Seitenborder aus Berloin ein. Dann gab es im Osten/DDR noch ein paar Hersteller, Forelle, Tümmler, MAW Seitenborder etc.
ILO aus Pinnerberg, Zündapp aus München, Sachs hat auch Aussen und Seitenborder im Programm gehabt. Da gab es noch einige mehr...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich versuche, wo es halt geht, Technik aus China zu meiden, so genau weiß ich auch nicht warum. Irgendwie ist bei mir "Made in China" kein Qualitätsmerkmal, "Made in Japan" steht bei mir für "hält ewig". Wenn ich denke wieviel Unterhaltungselektronik früher aus Japan kam und das das Zeug meistens immer noch funktioniert... Ich hatte ja aber auch Ärger mit meinem "Yamaha-China-Clone", dem 15PS Oceancraft Aussenborder. Da war mir klar: Auf keinen Fall wieder einen chinesischen Motor. ![]() Gruß H.P.
|
|
![]()
Stimmt !
Die leben noch
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur mal zur Klarstellung, Suzuki fertig die kleinen Motoren bis 30 PS in Thailand, alle Motoren ab 40 PS werden in Japan gefertigt! Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte bislang Tohatsu, Yamaha und Johnson und muss sagen, dass ich mit den Asiaten hinsichtlich Verbrauch und Zuverlässigkeit die besten Erfahrungen gemacht habe. Der Johnson hatte Dampf ohne Ende, hat aber auch sehr viel Durst gehabt. Waren alles Zweitakter.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt doch auf´s entwickelte Produkt, die Maschinen und Methoden mit denen es gefertigt wird, die IT, Logistik und Organisation der Firma an.
Ich glaube nicht, dass ein in China gefertigter BMW von einem aus Dingolfing oder Graz oder USA zu unterscheiden ist. Die gleichen Teile, die gleichen Maschinen, derselbe Arbeitsablauf........... Als gaanz junger Kerl, knapp25 haben die mich in die Welt geschickt. Weil sie keinen dümmeren hatten. War so gar net mein Ding aus der Curry Wurscht oder Schnitzel Welt zu rohem Fisch........ Yamaha Marine (Hamamatsu) war ein Kunde mit dem ich "was aufgebaut" (ich hasse das Gschwätz eigentlich) habe. Die Verzahnung der Prop.-Wellen seht ihr heute noch, kann man nicht besser machen. Damals hat sich mein Weltbild verändert. Dieses Daimler Motto "das Beste oder gar nix" hatten die wohl mit der Muttermilch aufgesaugt. Oder Danfoss war mein Kunde. Die Kühlschrankkompressoren, Kapillarrohre, Trocknerhülsen. Der Markt- und Technologieführer, Der hat jedes Jahr diesselben Maschinen für dasselbe Produkt gekauft, nur die Anlieferadresse, der Kontinent und evtl. die Farbe variierte. Die fertigen die zur Not mit Blinden in jeder Ecke der Welt. Die werden alle gleich. Geändert von Fraenkie (13.12.2022 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ach, Gag am Rande,
nachdem Yamaha "Deal" bin ich natürlich nach USA zu Mercury. Bietet sich ja an. Das ist ja die Schweinerei wie sich alles Know How über die Welt verbreitet und inzwischen eben auch China über die Zulieferer alles auf dem Silbertablett präsentiert kriegte............ Ja welcome.. Super Qualität, aber ist nicht was wir suchen. Wir suchen nicht den Besten sondern den Billigsten.......... ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und einen X5 aus Deutschland gibbet halt nicht, nur USA sowie Brasilien. Und viele Ausstattungsvarianten gibts auch nur in bestimmten Ländern. zb Motoren- da werden je nach Schadstoffgesetzen schon mal ältere Varianten verbaut. Schon klar, es geht um die Fertigungsqualität - die paar g30 Karossen für die Grazer Produktion kommen eh aus DGF. Mir ist einmal ein langer f10 aus Chinaproduktion untergekommen.....hätt der nicht die typische Asienkombi- kleiner Motor, langes Auto, riesen Ausstattung, Lenkrad auf der falschen Seite gehabt, wär der von einem bayrischen nicht zu unterscheiden. Es werden bei Neuanläufen auch immer Leute von hier in die Werke vor Ort gesschickt, um ein gleichbleibendes Fertigungsniveau zu gewährleisten. Aber generell kennst bei den Teilen ansich Unterschiede wo die herkommen. Aluteile aus Afrika sehen im Vergleich zu Alusachen aus Norwegen...grausam aus. Da sowas aber nach Einsatzzweck vergebn wird, ist es egal.
|
|||
|
|||
![]()
Ein Südkoreaner den ich kenne hat sich mal beschwert.
Flammneuer G30..............und dann sieht er "Made in Austria" Fragt mich "Dürfen die das? Ich wollt ein Deutsches Auto". Sag ich zu ihm "Mach dir keine Sorgen, der ist besser als alle anderen" ![]() Aber das ist ja OT. Wenn Aussenborder würd ich immer nen Yamaha oder alternativ nen Honda (grösster Viertaktmotoren Hersteller der Welt) kaufen. Das ist genauso wie ne Kettensäge Stihl heisst ![]() ![]() Franky, der nen Bj. 1989 Honda Rasenmäher hat -endgeil, und aber auch mit dem Mercruiser Innenborder Ami (obwohl die meine Verzahnungsmaschinen nicht wollten) Bj 1976 immer noch mehr als zufrieden ist ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.12.2022 um 10:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Honda, Suzuki, Yamaha.
Weiß jemand, warum Kawasaki keine AB baut? Die bauen doch sonst fast alles auch Schiffe und Jet Ski.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt sogar Subaru-Außenborder, zumindest steht das so drauf. Es erscheint aber fraglich ob die auch Boxermotoren und Allradantrieb haben. Doch Boxermotor wäre vielleicht möglich, gab es bei König-Rennmotoren ja auch.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt eigentlich,
![]() Kawasaki hat sogar ziemlich viel mit "Marine" zu tun ![]() https://global.kawasaki.com/en/mobil...ine/index.html Aber halt eher am oberen Ende ![]() Dakann der Herr Habeck ein paar LNG Tanker und schwimmende Terminals kaufen |
|
|||
|
|||
![]()
Weil die Japaner fleißige Menschen sind,und die Regierung nicht wie bei uns,ein gemisch aus sozialistisch,grün und kommunistisch.Unternehmer denken anders als AN.Deshalb machen sich Unternehmer vom Acker.Was Unternehmer noch in D hält,sind gute Facharbeiter.Durch immer neue Vorschriften und Lohnnebenkosten,Steuern,lohnt es sich nicht,in D zu produktzieren.Alleine die Kosten für den Steuerberater!Michael ging nach dem Ausland,nicht nur wegen den Steuern.Er sagte,dass man in D eine Armee von Steuerberatern beschäftigen müsse.Zum Schluss hat man dann noch ein Strafverfahren am Hals,wegen Steuerhinterziehung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kannst Du auch was zum Thema beitragen? Oder was soll der Kommentar? zum Thema: Zitat:
-the mechanic- |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quikcksilver Mercathode Controller für 2 Suzuki ABs ABs | Eisbärmann | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.10.2017 10:47 |
Warum der deutsche Achter gegen Japan verlieren mußte | reefernator | Kein Boot | 16 | 21.03.2013 10:23 |
Post aus Japan - versandt in Südafrika | dieter | Kein Boot | 10 | 24.11.2012 10:17 |
SFB nach § 2 Abs. 1 und 5, § 3 Abs. 1 Nr. 2 | floka.floka | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.09.2011 09:57 |
Info: Ersatzteilversorgung und Motoren aus Japan | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 8 | 08.04.2011 09:31 |