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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage Kohlenmonoxyd Melder
Moin zusammen
Ich habe mir sicherheitshalber noch einen Kohlenmonoxyd Melder bestellt. Will den in der Nähe der Dieselheizung installieren. Was wäre denn da die ideale Montagehöhe? Den Gasmelder habe ich ca. 20 cm über dem Boden montiert. Gruß Normen |
#2
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Zitat:
aber ich bin ja nicht so... https://schornsteinfeger.ws/wo-co-melder-anbringen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo
Ich habe ihn im Bereich des Warmluft Ausstroms einen halben Meter über dem Boden montiert. Jedenfalls nicht in der letzten Ecke. Gruß Joggel |
#4
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Die Angaben im Link stimmen!
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#5
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Ich persönlich würde einen CO-Melder genau auf der Höhe montieren, auf der man schläft. Und auch nicht weit weg von der Stelle, wo man schläft.
Matthias |
#6
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Bei uns (Neuboot 2022) sind die in den Kabinen standardmäßig an der Decke verbaut. Kohlenmonoxid ist geringfügig leichter als Luft ist und verteilt sich gleichmäßig im Raum, vo daher finde ich das logisch.
Grüße Matthias.
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#7
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Aber nehmen wir mal an, es kommt von unten. Dann steigt es langsam auf. Bis oben der Melder anschlägt, hat man es dazwischen schon eingeatmet...
Matthias
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#8
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Zitat:
Sprich von daher wird es wohl kaum so sein, dass das Gas wie Wasser langsam den Raum füllt und oben kein Gas wäre. Es geht ja nicht darum, ob co2 vorhanden ist, sondern in welcher Konzentration. Nach meiner Erfahrung geben die Melder schon sehr früh Alarm. Aber klar, wenn man sich schon auf die Geräte verlassen muss/will, dann würde ich da auch gerne 2 haben, 1 davon dort wo ich schlafe... |
#9
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Zitat:
den Unterschied sollte man schon kennen ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Hallo
Deshalb habe ich ihn auch in den Strömungsbereich der Heizung montiert. Der Melder schlägt schnell an. Bei mir hat mal die Heizung gemuckt, und etwas gequalmt nach dem Neustart, und irgendwie muß die Frischluftansaugung etwas davon abbekommen haben und es zum Melder geschickt haben. Der hat gemeckert. Gruß Joggel |
#11
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Die Melder meckern zu Recht. Reichlich lüften ist besser als den Melder abzuschalten. Ansonsten hat man schnell ein Problem.
(Ich befasse mich beruflich manchmal mit den Umständen und Personen, die zu viel CO inhaliert haben...) Der Ansatz: in der üblichen Nasenhöhe ist auch OK! |
#12
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Dass der CO Melder bei dem Neuboot an der Decke hängt, hat sicher optisch ästhetische Gründe des Herstellers. " Unsere Boote sind sicher, ist nur für Zertifikat"
Oder ist es ein Rauchmelder?
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#13
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Zitat:
Matthias |
#14
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Je nach Umständen mit beidem; Feuerwehr.
Geändert von TeamM (18.11.2022 um 17:43 Uhr) |
#15
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Kohlenmonoxid ist in etwas gleich schwer wie Luft, (Dichte) die Melder sollten in etwa 1m Höhe hängen
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#16
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Es verdrängt die Atemluft -unmerklich- wenn keine Belüftung vorhanden ist. Würde es aufsteigen , tät es ja eher "verschwinden", aber es staut sich von unten langsam immer mehr auf.
Hab das in der Werkstatt schon mal unfreiwillig "ausprobiert".....man merkt praktisch nix- irgendwann kommt die Müdigkeit, man möchte sich eben kurz hinsetzen, was dann final wäre :-( Schlafend hättest keine Chance. Ich bin zum Glück nach draussen gegangen weil ich mal musste... Und danach- zwei Tage gings mir eher nicht so toll. Bis das aus dem Blut ist, das dauert. Also ich würd den Melder maximal auf Nasenhöhe in Schlafposition montieren, sonst piept der erst, wenn es schon zu spät ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (19.11.2022 um 00:20 Uhr)
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#17
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DAS ist schlichtweg falsch, das trifft so nur für CO² zu ( " See ".
Das CO bindet sich anstelle des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen und verhindert dort die Aufnahme von Sauerstoff. In jeglicher vorhandenen Konzentration. Und es steigt nach oben, ist für sich gesehen auch explosiv. Gebt doch einfach Tipps ab, wohin, und das wissen die Fachleute am besten, die schreiben auch Bedienungsanleitungen. Falsche Berichte über Eigenversuche schaden nur. |
#18
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#19
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Zitat:
Du interpretierst es so wie du möchtest- falsch.... Ok, dann sagen wir halt, die Konzentration in der Atemluft steigt, und bereits 0,1% davon werden gefährlich ....aber das kann eben nur geschehen, wenn stattdessen anderes Gasgemisch (Atemluft) verdrängt wird Warum bezichtigst du mich der Lüge? Warst du dabei??? Steigt nach oben, hab ich auch nicht geschrieben
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#20
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Der Beitrag ist insofern bereits falsch, da man unter Fachleuten nur bei CO² von Verdrängen ( aufsteigender See, siehe auch Wirkungsweise von CO²-Löschern) spricht. Ein exaktes Symptom ist das Müdewerden, das z.B. auch zur Betäubung von Schlachtschweinen Anwendung findet. Auch die Äußerung, wer sich hinsetzt, der stirbt, passt exakt zu CO².
CO verdrängt nicht, sondern ist für sich gesehen bestrebt, nach oben zu steigen, und in der Atemluft seinen Teil einzunehmen. Und zu töten ( auch wenn immer noch 21 % Sauerstoff vorhanden sein sollten ), es dockt im Blut an das Hämoglobin an und verhindert die Aufnahme von Sauerstoff. Auf ein Verdrängen kommt es nicht an. Die gepostete Story von Metalfriese könnte jemanden auf die Idee bringen, bei einer Vergiftung könnte man noch Steuern, er schrieb ja, lediglich durch den Drang zur Toilette aus der Gefahr herausgekommen zu sein, DAS ist enorm fatal, sollte es jemand glauben. Es ist ebenso fatal wie das noch schnell in ein brennendes Haus zu rennen, um etwas zu retten. Ohne Atemschutz letal....wie leider einige Profis schon beweisen mussten. Es gibt genügend Unfälle mit Todesfolge wegen CO-Auftretens in Zelten etc. infolge unzureichender Belüftung und ungeeigneter Verbrennung ( Gasheizer nicht innenraumgeeignet), da steuert keiner mehr die Entfluchtung. Deswegen und nur deswegen, weil Lebensgefahr besteht, schreibe ich nochmal. CO-Melder sind dort anzubringen, wo sie wirken können, also ab Atemhöhe. CO²-Melder im See, also wie auch Flüssiggassensoren in Bodennähe. Obwohl ich es in Foren nie mache oute ich mich hier mal u.A. als staatl. anerkannter Rettungsassistent, der auch einen Kenntnisstand und leider auch Erfahrungen nach entsprechenden Unfällen beitragen kann und trete gegen Halbwissen auf. Diskutieren werde ich nicht mehr, mf ist daher auch auf meiner Ignoreliste.
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#21
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Zitat:
Danke nochmal der Unterschied zwischen CO und CO2 werden manche halt nie kapieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bilge. Deshalb sollten Gasmelder in der Bilge montiert sein. Am besten dort in der Nähe, wo Gas ausströmen könnte (Gas-Kocher, Gas-Backofen, Gasheizung).
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#23
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Schon witzig was er, vor allem wie- schreibt...zumal er nicht dabei war.
Ich hatte einen Motor mit deffekter Lambdaregeleung laufen- der produziert mit Sicheheit kein CO2 Das ich Leuten weismachen soll, sie können sich so oder so aus einer Situation retten.....Fantansie hat er .-) Ich war kurz vorm einschlafen, nur der drang des Wasserlassens hat mich aus der Situation gerettet -scheinbar verwerflich...seltsam .-) Ohne dabei gewesen zu sein, weiß er, was los war.... Und das Beispiel mit dem brennenden Haus..schon etwas arg daneben. Das mit dem Zelt musste ich leider auch schon ähnlich erleben, als sich drei Kinder eines andern StockCar Vereins bei Regen unter die Plane über dem Serviceanhänger gelegt hatten- dort lief auch das Stromaggregat....sie wollten dort spielen und haben es nicht überlebt. Das soll die Gefährlichkeit verdeutlichen- aber er scheint es eher als Humbug zu interpretieren...schade. Naja, was solls.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (22.11.2022 um 22:21 Uhr)
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#24
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Hier geht es um Kohlenmonoxid, ein Gas das leichter als Luft ist ...
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