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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Durchmesser Kernloch für Gewindeschneiden
Hallo in die Runde,
zwei Löcher der M5-Madenschrauben meines Alu-Fensterrahmens sind ein wenig ausgeleiert. Ich muss also neue, größere Gewinde schneiden, um den Rahmen mit größeren Schrauben fixieren zu können. Blöd ist, dass ich als größere Madenschrauben nur M6er an Bord und hier vor Ort (kleine griechische Insel) keine Möglichkeit habe, kurzfristig Schrauben mit einem größeren Durchmesser zu bekommen. Die "0,8er-Formel", also dass man das Kernloch 0,8 mal so groß wie das dann zu schneidende Gewinde bohren soll, ist mir bekannt. In meinem Fall hieße das, dass der Durchmesser des Kernlochs (0,8 x 6mm =) 4,8 mm betragen sollte. Weil, wie gesagt, die bisherigen Gewinde aber 0,5 mm messen, frage ich mich, ob ich es riskieren kann, mit dem Gewindebohrer ein 0,6er-Gewinde dort hineinzuschneiden. Was meint ihr? Viele Grüße, Lucky |
#2
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Also ich würde da nix mehr bohren.
Mit dem 6er Gewindeschneider rein und langsam und vorsichtig schneiden. Viel Erfolg
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Beste Grüße Peter Ich wollte dieses Jahr 5 Kilo abnehmen. Jetzt fehlen nur noch 8. |
#3
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Guten Morgen Lucky,
Kernloch - d für ein Standard M6 Gewinde ist 5,0 mm Und ja, fachgerecht richtig wird sauber aufgebohrt um eine ordentliche Kernbohrung anzufertigen, Grundlage für ein größeres, neues Gewinde . Alles andere ist laienhaftes rumgemurkse . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
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5mm passt bei 6mm Gewinde. Würd auch sofort den ersten 6mm Schneider aus der 3er Satz verwenden ohne Vorarbeit.
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Gruß |
#5
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Und mit Spiritus schmieren.
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MfG Walter
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#6
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Hat geklappt, Jungs.
Besten Dank für eure Hinweise und Tipps! Schönes, entspanntes Wochenende wünscht Lucky
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#7
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Für die Zukunft
Moin
Mit der 0,8er Regel kommt man einigermaßen klar beim metrischem Regelgewinde, man kann sich aber für metrische Gewinde, das schließt die metrischen Feingewinde mit ein, merken: Kernlochdurchmesser=Nenndurchmesser minus Steigung. Gruß Hein |
#9
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Zitat:
Ja, so machen wir das. Nur bei den Steigungen die mit 0,05 enden ,M8 hat z.B. 1,25 Steigung muss man sich je nach Material und Gewindebohrer für auf- oder abrunden entscheiden. Am Ende macht das pro Seite ja nur 0,025 mm Span. kann aber bei etwas zu warm gebohrtem Edelstahl schon den Unterschied zwischen zügig gewindeschneiden und Werkzeugbruch ausmachen. Gruß Hein
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#10
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2,5 , 3,3 , 4,2 , 5,0 , 6,8 , 8,5 , 10,2 , 12,0 , 14,0 .............
Im ersten Maschinenbau-Ausbildungsjahr einmal gelernt, sollte es man niemehr vergessen . Grüße : TOMMI
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#11
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Jungspund.
2,4 - 3,2 - 4,1 - 4,8 - 6,5 - 8,2 - 9,9 -11,5 - 13,5 Werte aus dem Metall-Friedrich von 1953. Ich habe da auch noch andere Werte in Erinnerung
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Gruß Ewald
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#12
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Zitat:
Ja nee, Tommis Werte entsprechen da schon dem was man heute so bohrt, allerdings kann man zu dem was ich vorher geschrieben habe noch bemerken und fragen wie wird gebohrt. Mit einer gut geführten Maschine oder frei von Hand, wenn man frei aus dem Handgelenk für M16 bohrt ist es manchmal besser 13,5 statt 14 mm zu bohren weil man das ohnehin immer etwas größer wackelt. Gruß Hein
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#13
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Danke Ewald, baut mich gerade anderwertig auf ! Aber als ich 1982 mit meiner ersten Ausbildung begann, stand es auch so auf einer kleinen Tabelle meines Meßschiebers, den ich heute noch in Ehren halte . Und selbstverständlich soll die Bohrung so messen, nicht ein Bohrer, der vielleicht unsymetrisch geschliffen ist ! ... ........... Viele, liebe,dolle Grüße an euch hier : TOMMI
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#14
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Da wurde wohl die Norm mehrfach geändert, mein alter Meßschieber von 1966 zeigt auch noch andere Werte. Sicherlich spielt die Erfahrung aus Jahrzehnten sowie präziser gefertigte Werkzeuge und vielleicht einiges mehr mit rein. Ist auch gut so - und nebenbei interessante Technikgeschichte.
Und wer weiß heute noch daß mal mal für eine M6 - Schraube einen 11er Schlüssel brauchte, und 9er für M5?
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Gruß Ewald
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#15
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...
... dafür haben japanische M8 12er Schlüsselweiten. Zumindest bei Honda.
Gruß, der Stefan |
#16
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Zitat:
Du alter Haudegen Ewald, 1966 konnte ich gerade das erste mal gucken..... Davor kann ich ja nicht mitreden, aber auch heute gibt es leider deutlich zunehmend diese Unart, bewährte Nennmaße zu unterschreiten . Wie, M8 mit SW 12 , aber auch geringere Höhen von Muttern u. Schraubenköpfen . Hier wird anscheinend an jedem Gramm Material gespart . Für mich unkorrekt und Schlamperei . Und kommt mir nicht ins Magazin . ( Außer ganz seltene, erforderliche Sonderlösungen ) Viele Grüße an die Lahn : TOMMI
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#17
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ganz genau - früher haben wir auch schwarz-weiß geguckt …
Grüße Detlef |
#18
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Naja Detlef,
diesen Vergleich finde ich hier aber verfehlt ! Grüße : TOMMI
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#19
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Unabhängig von Fein-oder metrischem Gewinde hilft ein wenig „früher“ oft….
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Alternativ kann man auch bei Alu das Gewinde formen, was zu einer größeren Festigkeit führt,
da das Material verdichtet wird beim Gewinden. Man muß halt bei M6 mit einem 5,5mm Bohrer das Kernloch bohren. ( Gewindegröße - halbe Steigung ).
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#21
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Deswegen würde ich da lieber zwei 7er Bohrer nehmen, dann ist man nicht gleich auf 14....
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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#22
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Es bleibt vieles nicht so wie es mal war
Zitat:
Fünf Berufsjahrzehnte lang war mein 17/19er Maulschlüssel DAS Werkzeug was immer und überall mit musste----vorbei die Herrlichkeit, bei neuesten Schrauben trifft man immer häufiger auf M10er mit 16er SW und M12er mit 18er SW, wenn die Kollegen dann jeweils beide Sorten(neue Norm und alte) im Handlager durcheinander gewürfelt haben fängt der Spaß erst richtig an. Gruß Hein |
#23
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10 - 13 + 17 - 19 waren auch mein Leben lang DIE Schlüssel. Gaaanz weit im Hinterkopf SW 14 für M8?
Ab 1970 (Honda CB 450) kenne ich auch SW 12 für M8 = hab gehört, dass das auch in Europa kommen soll : Materialeinsparung. M7 Muttern habe ich mir früher (gebraucht für NSU Motor) aus 6er Muttern gemacht = da hat der 10er Ring besser gepasst, weil sonst sehr eng. Grüße, Reinhard |
#24
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Zitat:
Aber die Inder sind da noch kreativer: Royal Enfield hat beim alten preunit-Modell bis zum Schluß noch teilweise Whitworth-Gewinde verwendet. Am Motor/Getriebe eigentlich immer, beim Fahrwerk kamen langsam auch metrische dazu. Aber ein metrischer Kopf war nie eine Gewähr dafür, daß auch ein metrisches Gewinde dranhin. Da gab es alle Varianten. Und die heute gefertigten Ersatzteile sind da sowieso eine Wundertüte. Und an der neuen EFI hatte ich am Motor mal 3 gleiche Schrauben (Gewinde/Steigung) mit jeweils unterschiedlichem Kopf
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Gruß Ewald |
#25
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Neugierig geworden : es werden noch M8 mit SW 14 produziert : Schlüsselweite14.de. Der Wechsel auf SW 13 war '63.
Grüße, Reinhard - im ersten Beruf Werkzeugmacher + Meister + deshalb Werkzeugaffin
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