|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kauftipp gesucht: hochwertiger 13-Pol-Stecker für Lichtleiste
Frohe Weihnacht in die Runde
Hat jemand einen Kauftipp für mich? Mein 3 Jahre alter Brenderup muss zum Tüv, aber mit der werksseitigen Steckverbindung zwischen Kabel im Trailer und Lichtleiste wird das nix. Ich habe entweder keinen Blinker oder gerne auch links kompletten Totalausfall. Nachdem ich mir einen Steckertester gekauft hatte, fiel die Buchse in der Lichtleiste als Fehlerquelle weg. Es ist der Stecker, der dort rein geht. Die Pins haben im Träger Spiel; Plastikplunder halt mit 08-15-Zugentlastung und zigmales Auseinanderschrauben und Zusammensetzen hat die Sache nicht besser gemacht, aber meinen Blutdruck inzwischen ziemlich erhöht Also: Hat jemand einen Kauftip für einen wirklich gut funktionierenden 13-Pol-Stecker? |
|
||||
|
||||
Ich habe an beiden Anhängern Stecker von Hella. Die sind bestimmt 20 Jahre alt. Mein normaler Anhänger steht das ganze Jahr über draußen und der Bootsanhänger nur im Sommer. Schien damals ne gute Verarbeitung gewesen zu sein.
|
||||
|
||||
Hallo,
Hersteller wie z.B. Hella, Jäger, Knott...
|
||||
|
||||
Danke!
Hab mir zwei Stecker von Hella bestellt, die 8JA-005-951-041 mit langer Tülle und die 8JA-005-951-003. Die lange Tülle finde ich gar nicht mal so blöde, aber das " Stecker kann nach Montage nicht wieder geöffnet werden," beim 041 macht mich etwas stutzig. Der wird wohl zusammengeklickt. Mal sehen.
|
|
||||
|
||||
Ich bin wieder auf 8-polig umgestiegen, weil ich einfach keine 13 polige Ausführung im Metallgehäuse gefunden habe. Sowohl Steckergehäuse als auch Buchse von Hella.
|
||||
|
||||
Durch drehen des Innenteils im Steckergehäuse rastet das ein und kann nicht mehr zurückgedreht werden.
Geniale Erfindung!! Bockmist !! Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
7 polig...
|
||||
|
||||
hast recht, da hatte ich mich in der Polzahl verzählt, 8 polige würde man dann ja auch nicht mit Metallgehäuse finden.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (28.12.2022 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
es gibt nur 7 polige oder 13 polige Stecker (für Anhänger)
|
||||
|
||||
Ja Werner das ist mir schon klar geworden. Nur lässt sich mein Post #5 nicht mehr korrigieren.
Ich hatte 7 polige Hella Stecker mit Metallgehäuse verbaut. Weiß auch nicht, wie ich (gedanklich) auf 8 Pole gekommen bin. Auch die Hella Buchsen haben eine Drehsperre, die beim Zusammenschrauben einrastet. Man kann die aber mit einem Schraubendreher wegdrücken und dann geht auch das Auseinanderbauen wieder zu realisieren.
|
||||
|
||||
7pol würde ich nicht.mehr nehmen. Die sind Messing und das gammelt.
Die 13 pol haben Edelstahl Pinne, Seither habe ich Ruhe. Die Kunststoff Stecker sind doch voll OK. Verstehe dein Problem nicht.
|
|
|||
|
|||
Moin, guck mal bei Anbietern, die Produkte für die Landwirtschaft anbieten, z. B. "FK Söhnchen"
VG Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem no-name-Stecker am Brenderup haben die Steckstifte im Träger Spiel. Der ist einfach Murks. Morgen kommen die Hellas, dann geht hier wieder das Licht auf/an. Ich glaube übrigens nicht, dass die Stifte aus Edelstahl sind. Edelstahl ist teuer und ein schlechter Leiter. Das ist irgendein chromiertes Blech... |
|
|||
|
|||
Hallo
Versuche es mal mit LKW Steckdosen. Sind Hochwertig. Der Stecker ist mit Haltebügel. Für die Trailerleiste gut geeignet. Sowas zb. Bild bei Hella geklaut. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Die kurze Hella kommt aus China, die mit der langen Gummitülle aus Italien. Bei der ist ein Deckel bei, mit dem man den Stecker wohl auch wieder öffnen kann, wenn ich die - in Deutschland gedruckte - Anleitung richtig verstehe
|
|
||||
|
||||
Menber´s Stecker 13-polig staub & wassergeschützt Anhänger Parkdose Schutzkappe
kann ich empfehlen. |
|
|||
|
|||
Ich habe an meinem 2 Jahre alten Brenderup das gleiche Problem, absolut minderwertiger Stecker verbaut.
Ich habe im Sommer einen Hella Stecker verbaut, der lässt sich nach 3 mal slippen schon nicht mehr drehen. Jetzt habe ich gerade das gefunden, kennt den jemand ? https://www.erich-jaeger.com/de/prod...le-wasserdicht Gruss Niki |
|
|||
|
|||
Das nicht drehen können ist ein Dreckproblem und hat nichts mit Wasserdicht zu tun. Einfach ein wenig Vaseline oder WD40 an den Ring geben und dann flutscht der wieder.