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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot soll langsamer fahren - anderer Propeller?
Hallo,
ich habe ein 5m Angelboot (Crescent 504) mit einem Honda BF40B Außenborder. Als langsamste Geschwindigkeit fährt es ca. 5km/h. Da ich als Angler auch Schleppangeln betreibe, würde ich gerne auch ca. 3km/h fahren. Aktuell ist ein Solas Edelstahl Propeller 11 1/8 x 13 montiert. Würde ein Propeller mit anderer Steigung meinem Ziel entgegenkommen? Welchen könnt ihr empfehlen? Danke und Grüße, Mathias |
#2
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Hallo Mathias,
ein Propeller mit weniger Steigung würde das Boot im Standgas auf jeden Fall langsamer machen, aber bei Vollgas würde der Motor dann evtl. zu hoch drehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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...vielleicht das ausprobieren?
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...abilisator.htm EasyTroller Trolling Platte
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Das wird ihm bei seinem Problem nun mal gar nichts nutzen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#5
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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EasyTroller Trolling Platte
Exklusives System aus den USA mit dem Sie eine konstante Geschwindigkeit - auch weniger als 1 Knoten - beibehalten. Ideal für die Schleppnetzfischerei. Durch das patentierte Federscharnier wird bei plötzlicher Beschleunigung die Platte gebogen und Schäden vermieden. Sehr einfache Montage direkt an der Anti-Kavitationsplatte des Motors. Bei Gleitfahrt wird es angehoben und rastet durch einfachen Kabelzug ein. Material: Eloxal für Nautik und Edelstahl Plattenbreite: 36,38cm Für Motoren: 50/130PS
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Ja schon, aber nur wenn der Antrieb so wenig Schub liefert.
Das Ding "bremst" doch nicht (so sehr)!
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#8
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Nochmal, es geht nicht um die Hydrofoils, sondern die Trollingplate.
Alternativ kann man ein Treibsegel oder eine grosse Pütz hinterherziehen, oder sich professionell dabei mit einem kleinen e-Motor vergnügen...
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gregor |
#9
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Die Trolling Platte habe ich auch schon gesehen, "gefällt" mir aber nicht wirklich.
Der nächste Propeller mit weniger Steigung wäre dann 11 1/8 x 12? Kann man sagen/ausrechnen wieviel langsamer das Boot je "Einheit" weniger Steigung wird? |
#10
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...grob könnte man sagen ohne Verluste würde sich deine Geschwindigkeit x12/13 ändern, du würdest ungefähr statt 5 kn 4,6 kn fahren mit dem angedachten Propeller
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liebe Grüße Raimund |
#11
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Kann man, wie hoch ist denn die Drehzahl bei eingelegtem Gang?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Aus Erinnerung würde ich sagen, knapp über 1.000 U/min...
Die angesprochene Änderung der Höchstdrehzahl ist natürlich auch interessant bzw. wichtig, wobei ich diese natürlich auch selbst beeinflussen kann. Kann man diese Änderung auch abschätzen/berechnen? |
#13
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Der Honda BF40Bverfügt nicht zufällig über eine Trollingfunktion?
Bei meinem Yamaha kann ich die Drehzahl beim Schleppen einstellen, beziehungsweise runterregeln Ansonsten schau dir mal das Teil hier an https://www.der-wassersportladen.de/...gschalter.html |
#14
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Nein, eine Trollingfunktion hat der Motor leider nicht.
Aber das Teil ist ja echt genial Ich müsste nur mal klären, ob das auch mit meinem Motor (Vergaser) funktioniert. |
#15
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Ich würde dir 2 Paddel empfehlen und damit Rudern,
so kannst du die Geschwindigkeit selber einstellen und sparst noch Sprit. Gruß Manfred |
#16
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Den Motor hochtrimmen
In den Flachwasser-Bereich. Bis der Prop fast an die Oberfläche kommt Natürlich nur soweit, wie er noch sicher Kühlwasser bekommt. Bisschen barbarische Idee.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Mein Tip:
Bau einen kleinen e-Motor (18-30lbs) zusätzlich an dein Heck. Entweder an die Bordbatterie anklemmen wenn die groß genug ist, dann aber nur und ausschließlich mit einer Spannungsüberwachung der Batterie (Spannungsalarm, Batteriewächter) und lass den AB dabei mitlaufen (das ist allerdings eher unökologisch - ich würde es so nicht machen Oder du nimmst eine extra Batterie mit an Bord (wir konnten mit einem Sunelexe SM30 eMotor mit einer 56Ah AGM Batterie bei Stufe 3 von 5 rund 4 Stunden fahren bei ca. 3-4km/h mit unserem Ruderboot ähnlich Anka). Das zweitere hat aus meiner sicht den Vorteil, dass du deinen Verbrenner nicht „beschneidest“ für Revierwechsel oder Transitfahren. Wenn du die zusätzliche Batterie noch in einen handlichen Koffer zusammen mit einem B2B-Lader und anschlüssen für die Bordbatterie verbaust kannst du sie auch gefahrlos über die Bordbatterie bei Motorbetrieb laden und verlängerst deine Schleppzeiten oder lädst nach wenn du das Revier wechselst - ansonsten am normalen Ladegerät zu Hause.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (04.01.2023 um 12:04 Uhr) |
#18
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Zitat:
Wenn Du also 40% langsamer fahren willst bei gleicher Drehzahl (3 km/h statt 5 km/h), brauchst Du eine 40% niedrigere Steigung. In Deinem Fall müßte die Steigung also 7,8 betragen, bzw. Du die nächste mögliche Steigung wählen. Der Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit bei jeder anderen Drehzahl eben auch um ca. 40% sinkt. Dadurch steigt der Verbrauch und der Verschleiß deutlich an, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sinkt entsprechend. Das ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee. Gruß Götz
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#19
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Hm, das scheint ja komplizierter zu werden als ich dachte.
Natürlich wäre ein E-Motor die sauberste Lösung (im wahrsten Sinne des Wortes), aber auch kostenintensiver und man hat wieder mehr Kram im Boot... Ich hab mal bei Honda eine Übersicht möglicher Propeller gefunden. ich glaube ich versuche doch erst mal eine geringere Steigung. |
#20
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Zitat:
Zitat:
Mit Änderung der Steigung verlierst Du bei 1000U/min rein rechnerisch pro Zoll Steigung etwa 0,5km/h, ist also auch nicht zielführend. Ich würde auch einen E-Motor zusätlich empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Den BF40 startest du vermutlich nicht von Hand.
Was hast du denn aktuell als Batterie im Boot, ggf ist das ja bereits vollkommen ausreichend. Ein gebrauchter e-Motor kostet ca. 50Euro, ein warnsummer/tiefentladungswarner kostet 20Euro (ist quasi die Minimalkonfiguration, würde behaupten das ist weniger als der neue Propeller). Der eMotor ist am Heck, liegt also nicht im Boot.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#22
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Mit der Montage geht es ja schon los...am Spiegel ist kein Platz für einen weiteren Motor. Somit bräuchte ich eine extra Halterung wie für einen Hilfsmotor. Und dann muss der E-Motor ja per Pinne gesteuert werden, ich habe aber ein Führerstand mit Lenkrad...passt irgendwie alles nicht so recht zusammen...
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#23
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Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...24414-211-8173 Bild 16/17
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Das ist aber ein Bugmotor...das wäre noch ein ganz anderes Thema
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#25
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Es gibt auch Pod-Motore, die werden auf der Kaviplatte montiert, die stören dann auch nicht in Gleitfahrt...
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gregor
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