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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein oder zweikreis Kühlung??
Guten Mogen im neuen Jahr
Warum werden jetzt so viele neue teure Boote ohne zweikreis Kühlung angeboten?Ist doch schade wenn man Salzwasser durch den Motor Jagd… Mit freundlichen Grüßen Manfred
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#2
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Gibt es vermutlich immer als Aufpreis dazu... Ist wohl Geschäftspraxis wie beim Auto ... Nützliche Extras kosten Geld
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Nur ne Anekdote:
Mir ist jemand bekannt der ne Zweikreiskühlung hatte. Da ist ein Schlauch während der Fahrt undicht geworden. Noch bevor der Temperaturalarm kam hatte er nen Hitzeschaden( Kopfdichtung und ein Zylinderkopf). Der Reperateur meinte zu ihm, mit Einkreiskühlung wäre das nicht passiert. Klar, das Wasser hätte er auch in der Bilge gehabt, doch es wäre immer noch genug Wasser durchgepummt worden um die Kühlung zu gewährleisten. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Und wenn der Schlauch zwischen Pumpe und Motor abgeht? Dann läuft die Einkreiskühlung sofort trocken, während die Zweikreiskühlung noch eine zeitlang kühlt....
Ein Bekannter von mir hatte das bei der Zweikreiskühlung. Während der Motor problemlos weiterlief, pumpte die Seewasserpumpe das Boot voll
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Gruß Ewald |
#5
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Du, mir ist das Wurscht, ich fahr Aussenborder...
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Ein/Zweikreiskühlung
Moin
Das Thema muss ganz klar in Abhängigkeit von der überwiegenden Nutzung diskutiert werden. Welches Wasser: See, Brack, Süß? Welche Saison: Frühling, Sommer, Herbst oder auch Winter mit Eis? Für Alles gibt es unterschiedlich teure und/oder optimierte Lösungen, bei denen die Gestaltung und Art der Abgasanlage mit betrachtet werden muss. Gruß Hein
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#7
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Moin
Also Einkreiskühlung mit jeder Menge Fehlerquellen. Gruß Hein
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#8
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Woher hast den das Hein????
Ein AB hat wenige gerödel wie ein IB AB hat kein Seewasserfilter, Wärmetaucher, Abgasgeweih, Ladeluftkühler, Ölkühler, Seewasserventile etc. Viel weniger beim AB was kaput gehen kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Guten Morgen
Ich denke es kommt auf den Boots Type an ob man sich für Außen oder Innerborder entscheidet. Jeder Motor hat vor und Nachteile. Weiters darf man den Verbrauch nicht außer Acht lassen. Dieselmotor ist jedenfalls sparsamer bei gleicher Motorleistung. Wenn man nur im Urlaub fährt kann man das außer Acht lassen. Ich habe jedenfalls einen Bilgen Alarm falls mal ein Schlauch undicht werden sollte und so keine Überflutung passiert! Weiters ordentliche Motorinstrumente wo man jede Überhitzung sofort erkennt ohne Motorschaden zu haben! Mit freundlichen Grüßen Manfred |
#10
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Hallo geschätzte BF- und Bootsfreunde zusammen .
Zitat:
Hallo Manfred, in Bezug auf Deine Eröffnungsfrage, ist es anhand von Herstellerangaben im Prospekt oder www z.B. , oder direkte Feststellung mit Hintergrund ? Einkreiskühlung kann ja auch nur der Primärkühlkreis über Rupfflächen oder Außenrohre sein . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#11
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Aber höchst selten bei Kunststoffbooten, noch seltener bei Gleitern.
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Gruß Ewald
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#12
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Da stimme ich Dir zu Ewald,
nur bisher hat Manfred noch keine Bootszielgruppe genannt . Viele Grüße an Dich und Anhang !!! TOMMI
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#13
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Moin Tommi
Die Eingangsfrage bezog sich wohl in erster Linie auf Sportboote mit Z-Antrieb. Die verfügen ja tatsächlich fast immer nur über eine Einkreiskühlung, da braucht es eben meistens kein Seeventil mit folgendem Wasserfilter usw. Ist dann wohl auch eine Preisfrage am ende des Tages. Warum soll man sich bei Booten, bei denen der Spiegel für den Z-Antrieb mit billigem Holz verstärkt ist das mit einfachsten Polyesterharzen überlaminiert wurde, Gedanken über ausgefeilte Kühlsysteme machen? Da würde der Motor die Bootsstruktur ja weit überleben, jeden Falls in den Fällen wo sich kein Bootswerker da ran macht die Struktur des Bootes aufwendig zu Reparieren---machen ja einige Kollegen hier im BF, was ja echt nachhaltig ist weil die Boote sonst als Ganzes Sondermüll währen. Gruß Hein
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#14
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Zitat:
Woher kann ich das wissen, steht hier nirgends ? ..... .? Manfred, Bitte klär das Räzel . Grüße : TOMMI
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#15
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Zitat:
Stimmt steht nirgends, habe ich auch nur erraten weil alle größeren Boote mit höherwertigeren Motoren, auch die mit Z und sonst was für Winkeltrieben, mit Zweikreiskühlungen angeboten und betrieben werden, so jeden Falls und so weit ich das sehen kann. Gruß Hein |
#16
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Also meine Coronet Midi ist jetzt 50 Jahre besteht aus Kunststoff und Holz und da ist alles Okay. Das einzige ist das das Deck nicht mehr so glänzt wie neu. Weder Osmose oder sonstiges. Wenn ich das mit neueren Booten vergleiche……
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#17
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Zitat:
Muss auch welche geben die Glück mit ihren Booten haben. Aber welche Boote gaben anlass zu deiner Eingangsfrage? Gruß Hein |
#18
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Guten Morgen
Also das mit Einkreis Kühlung Mir bei einer neuen Sea Ray 260 mit zwei 7,4l aufgefallen auch von Bruno Abarte. Rinker 180-230, usw. Also die meisten Boote in der Länge von 180-260. |
#19
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Zitat:
Ja meinte ich doch, alles Boot mit Z-Drive (so weit ich weiß) und in der Größe eines Day/Weekend-Cruisers. Die sind als saisonlanger Wasserlieger wohl auch nicht vorgesehen, also nicht im Seewasser. Bei den Amis kommen viele von denen für die Standzeit raus aus dem Seewasser, bekommen was über die Spülohren und dann ist gut, daher auch die vielen Videos über Sliprampendesaster. Wenn man so ein Boot als Wasserlieger in der Nordsee, Ostsee oder Adria(für euch Ausis) haben möchte, kann man schon über eine Zweikreiskühlung oder einen Spülbypass nachdenken. das Seewasser wird ja erst zum Problem wenn der Motor nicht läuft und Das Salz Zeit hat sich zu setzen, nur an Stellen an denen das Seewasser dauerhaft im Betrieb wärmer als 60°C wird bleibt das Salz auch im Betrieb hängen, meine ich, wer da andere Erfahrungen hat kann und soll die hier gerne beitragen. Gruß Hein
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#20
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Warum die Hersteller das machen ist doch klar, es spart Kosten.
Vom Eigner käßt sich dann eine 2KK recht einfach nachrüsten, kostet aber einige Scheine. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen. Ich habe es gemacht, aber auch eine gebrauchte Anlage gübstig bekommen und die dann selbst eingebaut. Wer die Anlgage beim Händler kauft und einbauen läßt, muss sich schon überlegen, ob sich das lohnt. Es gibt etliche Motoren, die schon seit jahrzehnten problemlos ohne 2KK laufen. Gruß Götz
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#21
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Nur 4 kurze Stichworte.
2 Kreis hat 4 Vorteile: 1 Der eigendlich Automotor läuft im richtigen Temperaturbereich um die 95 Grad. Der Einkreis darf nicht über 70 Grad heiß werden, sonst flöckt bei Seewasser das Salz aus. Und kann die Kühlkänäle verstopfen. Das ist ein Kompomiss, mehr nicht. ein Kreis Motoren laufen zu kalt. 2 Das Einwintern wird sau einfach . Einfach etwas Frostschutz in die Seewasserpumpe reinlaufen lassen und fertig. ( Vorrausgesetzt die Krümmer sind in die 2K Kühlung mit integriert) Manche Hersteller und auch Nachrüßter sparen daran) 3 Korrosion im Krümmer ( und Motor) ist , wenn die Krümmer im 2 Kreis integriert sind , gleich 0 Salz und Eisen gibt beim erhitzen immer Korrosion. 4 Frostschädern Ich habe unzählige Boote mit ein Kreis Kühlung gesehen und geplatzen, gerissen, notdürftig gefickten Motorblöcken. Das gibt es bei 2K nicht. Trotz dem Händer angebich das Boot winterfest gemacht wurde. ( leider viele Delitanten unterwegs) Im Seewasserbetrieb käme für mich nur 2 Kreis in Frage. Einkreis ist für mich sparen am falschen Platz. Umweltgedanke: Und jegliche Einwinterung beim Einkreis bleibt immer 0,5 bis zu 1 Liter Frostschutz als Rest im Motor zurück. Das geht jeden Frühjahr dann pro Boot ins Wasser. Beim 2 Kreis ist das deutlich weniger. Da bleibt nur ein kleiner Rest in der Seewasserpumpe Aber Jeder so, wie er will. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.01.2023 um 12:38 Uhr)
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#22
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genau so ist es, auch Wasserlieger ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Ja aber nur wenn du die Spielregeln ganz genau einhaltest, nimm das Ownersmanual zur Hand und lies dir mal ganz genau durch wie oft und wie lange du mit SüßW spülen musst wenn du in SalzW fährst.
Sonst geht das ganz schnell Richtung Totaler....... LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#24
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Zitat:
Mercruiser liefert die 5.7 seit Mitte der 90er mit 160 ° Fahrenheit (71,1 °C) Öffnungstemperatur aus. Im Normalbetrieb sind das dann 75-80° Kühlwassertemperatur. Trotz 2KK habe ich (fast) immer 160° Thermostat verwendet, um Klopfen zu verhindern. Wer gerne auch mal Vollgas fährt und/oder Vollgasbeschleunigungen mag, sollte das auch so machen. Wer im mittleren Drehzahlbereich cruist und nie Vollgas beschleunigt, kann beruhigt auch ein 180° F Thermostat nehmen. Gruß Götz |
#25
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Hallo zusammen,
stehe gerade genau vor der gleichen Frage!! Bei mir handelt es sich vermutlich um einen Mercury 6.2 Im Moment läuft eine Preisanfrage, was dieser mit "Sea Core" (2 Kreis) mehr kosten würde. Alternativ könnte ich einen Volvo Penta nehmen, der ist schon ab Werk mit 2 Kreis-Kühlung. Entspricht aber nicht ganz meinen Vorlieben und hat auch Nachteile in Bezug auf Motordaten auf dem Plotter und elektronischen Gas. Die Nutzung ist bei mir: Wasserlieger Süßwasser - 1-2mal im Jahr für wenige Tage Salzwasser - danach wieder im Süßwasser. Sprechen wir den von Schäden durch Salzwasser die erst nach vielen Jahren auftreten? Oder macht sich sowas schon sehr schnell bemerkbar - wohl bemerkt, dass Boot wird danach wieder im Süßwasser gefahren. |
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