|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schrauben Korrosion
Tach zusammen,
ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich. An unserer Nidelv sind die Fensterdichtungen undicht. Kann ja passieren. Dadurch sind leider einige Edelstahlschrauben mit dem Alu-Rahmen eine sehr innige Verbindung eingegangen (siehe Bild) Bei dem Versuch den Rahmen aufzuschrauben, sind dann die Schraubenköpfe abgerissen und von der Schraube lugt nur noch ein kleiner Zipfel aus dem Rahmen. Hat jemand eine Idee, einen Tipp wie ich die "Verbindung" abgelöst bekomme? Ich möchte nämlich versuchen die Schrauben doch noch raus zu bekommen. Besten Dank Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
versuche den inneren Rahmen durch hebeln heraus zu bekommen, "Gripzange" am Gewinde anbringen und versuchen die Schraube (ohne Kopf) auszudrehen.?.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kannst Du vergessen, habe ich hinter mir Der Außenrahmen ist auch Alu, die Schrauben aus VA, die sind auf ewig verheiratet . Ich habe ausgeschraubt was ging und den Rest abgerissen. Wenn Du die Außenrahmen abbekommst, ohne sie zu verbiegen ( das ging bei mir zum Glück ), erst einmal alles trennen und reinigen. Sollten die Außenrahmen aussehen wie die Stelle am Innenrahmen kannst die eigentlich entsorgen. Wenn nicht - Glück gehabt Ausbohren kannst eigentlich auch vergessen. Habe damals die meisten Rahmen neu gemacht. Wo nur ein oder zwei Schrauben abgerissen waren, habe ich neben den alten Schrauben neue gesetzt. ( Bohren, Gewinde schneiden, etc ) Ganz wichtig bei Alu / VA Verbindungen ( !!!!! ) es muss immer eine galvanische Trennung gemacht werden !!!! Warum man das in den 70er und 80er Jahren nicht gemacht hat , keine Ahnung Das Thema ist eigentlich nicht ganz neu
|
||||
|
||||
Besten Dank schon mal für die Antworten. Leider bestätigt das meine Vermutung
Die äusseren Rahmen habe ich zwar nicht runter genommen, aber ein wenig abgehoben und nachgesehen. Was ich sehen könnte sah noch recht gut aus. Wird wohl auf neues Loch bohren und neue Schraub hinauslaufen. Spricht ja auch technisch nichts gegen, nur stört mich (optisch) dann das alte offenen Schraubenloch. Was soll's, Hauptsache das hält wieder und ich bekomme die Fenster wieder dicht. Besten Gruß Martin
|
|
|