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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drei Batterien mit Solar laden - Segelboot
Hallo,
wir haben ein kleines Segelboot (25 Fuß) welches dieses Jahr zum ersten mal an einer Boje im See betrieben wird, weshalb wir per Solar laden müssen. Wir haben folgendes Setup 1) 2x12V Batterien in Serie geschalten als 24V Betrieb für den Elektromotor 2) 1x12V Batterie für Verbraucher wie Licht, Radio ... Ich möchte lieber beide Netze separat betreiben damit mir ein vergessener Verbraucher oder eine defekte Batterie nicht die 2x12V(24v) Motorbatterie leer saugt. Wir wollen 2 Solarmodule installieren, die wir parallel schalten, weil vermutlich immer eines davon eher verschattet sein wird. Die Frage ist folgende: Ich würde gerne Markenprodukt einsetzen, weiß aber leider nicht welche Laderegler ich hier genau brauche bzw wie ich die anschließen bzw. kombinieren muss damit ich meine drei Batterien korrekt laden kann. Die beiden in Serie geschaltenen Batterien könnten natürlich auch separat, also als 2x12V geladen werden. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke lg Sascha |
#2
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Schau mal bei oeko-energie.de oder prevent-germany.com
rein und lese die Infos. Die 12V Batterie würde ich nicht verbauen, suche Dir einen DC/DC Wandler von 24V auf 12V. Prevent hat 12/24V Module im Angebot, die Ladespannung der sog. 24V Module in Verbindung mit einem Victronregler (Mpp Tracker, wenig Eigenverbrauch, bedarfsweise Bluetooth) kann zwischen seriell und parallel umgesteckt werden (interessant um bspw. ne Powerstation zu laden). Wie ist das Nutzungsprofil? Wenn wochentags nur Ladung erfolgt, reicht ein kleineres Modul (Leistung, unabhängig von der max. Baugröße zwecks Stauen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Vorsicht mit flexiblen Modulen bei Permanentmontage!
Die müssen sauber nach Herstellerangaben verarbeitet werden. Die Module müssen daher hochwertig sein, das kostet. Zu empfehlen sind auch hochwertige Steckverbinder (MC4, Wieland, usw.) für den Einsatz unter UV Strahlung und ein Lasttrennschalter vor und hinter dem Regler zum Abschalten der Module sowie dem Regler im Winterlager. Edit Prevent hat auch LED mit 9-30V input
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (21.01.2023 um 19:14 Uhr)
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#4
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Hallo!
"Die 12V Batterie würde ich nicht verbauen, suche Dir einen DC/DC Wandler von 24V auf 12V." Bei mir war die Situation ähnlich. Dein Vorschlag führt zu einem schanken System und so gesehen macht er Sinn. Bei meinem Segler gibt es dennoch aus Gründen der Betriebssicherheit (Redundanz) getrennte Lithium-Fahrbatterien mit 32V (2x4s) und Bleibatterien mit 12V für Positions- und Ankerlicht, Scheinwerfer, Funk usw Im Gegensatz zur Fahrbatterie kann ich die Bleibatterie mit der "Lichtspule" des Benzin-Außenborders (2. Antrieb neben dem Elektrischen) unterwegs nachladen. Das ist ein wesentlicher Grund für sie und ohne diese hätte ich keine 2 Batterien. Beide Lösungen machen Sinn abhängig von den Umständen bzw Vorlieben. Gruß, der Stefan Geändert von baffe (21.01.2023 um 20:37 Uhr)
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#5
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Ja, bei einem Verbrenner an Bord ist eine eigene Motorbatterie sinnvoll. Allein schon wegen der Betriebssicherheit. Lichtspulen haben welchen Ladestrom? Bei einer Lima würde ich sogar nen B2B Lader verbauen.
Das hier betrachtete Boot dürfte aufgrund eines Betriebs auf einem Binnensee nur einen E-Antrieb besitzen. Dort sind große Batteriebänke verbaut. Somit macht es Sinn, die Fahrbatterie anzuzapfen und so auch für Licht oder Radio mit zu nutzen. So habe ich nur ein Spannungsniveau, die PV kann die eine Batterie wochentags laden. Edit Mit 2 Hauptschaltern hast Du Gewähr daß Du normal bei Antriebsnutzung ohne Licht nur einen aktivieren mußt und bei Verlassen des Bootes nur zwei HS Schlüssel abziehen mußt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (22.01.2023 um 07:02 Uhr) |
#6
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Ich hatte auf meinem letzten Segler eine 12V 200 Ah LiFePo4 mit 2 Modulen a 150W, die habe ich aus Gründen der Redundanz mit 2 MPPT Reglern an die Batterie gehängt. So was wäre natürlich auch mit 2 getrennten Batteriesystemen denkbar.
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#7
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Gibt es keine Möglichkeit die beiden parallel geschalteten Solarmodule auf zwei Laderegler anzuschließen?
Einer soll entweder die 1x24V oder 2x12V laden und der andere die einzelne 12V? |
#8
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Umschalter?
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#9
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Das Boot hängt an einer Boje, und natürlich möchten wir, wenn wir dann segeln wollen, was vl. 3x die Woche sein kann oder auch 1x im Monat volle Batterien haben die automatisch immer vollgeladen werden.
Manuelles eingreifen, soll am besten nicht notwendig sein. |
#10
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Nun wird es heutzutage sicher irgendeine Möglichkeit geben, das per App oder wie auch immer zu bewerkstelligen, wenn Du aber lange von Bord bist, reicht doch je ein Paneel an eine Batterie?
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#11
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@apiroma: "Lichtspulen haben welchen Ladestrom?"
Meine "Lichtspule" im Honda 6PS Einzylinder hat 6A. Ist keine richtige Lichtspule, denn der "Gleichrichter" ist ein echter Lima-Regler. |
#12
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Reden wir über normale Blei Batterien oder Lithium? Bei Lithium bzw. Lifepo4 ist es gar nicht so gut wenn die ständig voll geladen werden. Bei Blei schadet das nicht. Wenn der Motor eh nicht lädt würde ich einfach zwei komplett voneinander getrennte Stromkreis aufbauen. Einmal Motor und einmal verbraucher.
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#13
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Es sind ganz normale Bleibatterien.
Wenn das Boot länger nicht bewegt wird sollte das kein Problem sein mit den zwei Kreisen. Wenn man vielleicht 2-3 Tage am Boot ist und jeden Tag fährt und dann womöglich auch nicht viel Sonne ist, könnte es eng werden. Ich dachte eigentlich, dass es heutzutage eine einfache elegante Lösung gibt mit Solar. Meine Idealvorstellung wäre gewesen, ich hab zwei Module die wie eines gesehen werden und einen Laderegler an dem ich alle 3 Batterien hängen kann und noch dazu entscheiden kann welche Batterie Priorität hat. Das gibt es anscheinend leider nicht, aber gibt es vl. einen an dem ich 3x 12V Batterien hängen kann? |
#14
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Zitat:
Vielleicht wird dort deine Frage beantwortet. Ganz einfach ist es jedenfalls nicht. Ob du einzeln oder getrennt lädst macht für die Gesamtausbeute an Strom keinen Unterschied. Ich denke du brauchst in erster Linie einen guten Shunt und Batteriemonitor der dir zuverlässig sagt wieviel Ampere du noch zur Verfügung hast. Dabei aber immer Bedenken dass man Blei Batterien meist nur zur Hälfte entlädt und wenn die ausgelutscht sind, kann es noch weniger sein. Gruß Chris |
#15
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Ok, bei dem Nutzungsprofil solltest Du die max. mögliche Modulfläche an Bord ausreizen.
Am Besten die Module so verschalten, daß Verschattung möglichst minimiert ist, d.h. sich am Wenigsten auswirkt. Das kann durchaus parallel sein, deswegen verwende sogenannte 24V Module ( hohe "Mpp Spannung", d.h. Arbeitspunkt) Verwende daher auch einen hochwertigen Laderegler, da dieser einen Ruhestrom hat wenn nicht geladen wird. Deine Fahrbatterie ist als eine Bank zu betrachten wo Du 12V mittels DC/DC Wandler generierst wenn nötig. Somit wäre das ein schlankes System.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
und mit einem B2B Lader die 12V Batterie vom 24 V netz aus z.B: Victron Orion.. das ganz gekoppelt mit einem Globallink und schon kannst du von zuhause aus sehen wie die Ladung aktuell ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Das wäre die zweite Möglichkeit mit 12 V Batterie, ohne DC/DC Wandler.
Wichtig sind immer hochwertige Lader mit geringsten Ruheströmen. Klar kann man auch Billigregler oder-Lader verbauen, aber mit Ruheströmen bis zu 100mA oder mangelnder Rückflußsicherung (Lader) kann das für die Batterien übel sein. Damit kommt das nächste Thema zum Tragen, wie wird die Anlage in deinen Blitzschutz eingebunden? Welche Vorkehrungen hast Du bereits getroffen?
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#18
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Hallo,
aufgrund eurer Antworten hätte ich mir jetzt folgendes überlegt und ich bitte um Meinungen dazu: 2x Solara S760M36 S-Serie, 190 Wp 190W Parallelschaltung - Nachdem ich sie links und rechts unter dem Baum montiere ist tendenziell immer eine verschattet und bei Parallelschaltung bekomme ich zumindest von einem die volle Leistung Ich denke es sind 24V Module aber könnt ihr mir das nochmal bestätigen, ist für mich für die Dimensionierung des Ladereglers wichtig? Victron Energy SmartSolar Lade-Regler MPPT 100/20 oder 100/30 Ich denke der 100/20 wäre ausreichend dimensioniert, oder? Beide parallel geschalteten Module werden hier angeschlossen und die 24V(2x12V Batteriebank) wird damit geladen. Victron Energy Orion-Tr Smart Isolierte Ladebooster 24/12-20 (240 W) Dieser ist zwischen 24V(2x12V Batteriebank) und der 12V Verbraucherbatterie welche damit geladen wird. Ich habe allerdings keine Lichtmaschine oder ähnliches, passt das trotzdem? Optional: GlobalLink 520 Vermutlich werde ich auch noch einen Schalter zwischen der 24V(2x12V Batteriebank) einbauen um diese bei Bedarf einfach zu trennen. Ich bitte um eure Meinung ob das passt. |
#19
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das 20er reicht dir auf jeden Fall (ich hab für meine 285AH einen 75/15...
den Schalter zwischen den 24V Bänken würde ich weglassen... Das orion passt auch... Lichtmaschine wäre nice to have nicht must to have eine Zusätzliche Lademöglichkeit.. hast du Landstrom ? dann würde ich eventuell noch über ein Ladegerät an der 24V Bank nachdenken um im Zweifelfall über Landstrom noch nachzuladen... Das Victron Ip22 würde sich da anbieten .. den SChalteer würde ich weglassen 1. was soll der bringen ? 2. beim trennen der Batterien ist deine Solaranlage sozusagen abgeklemmt.. wenn du es vergisst, dann lädt nichts mehr... sehe die 24V Bank als eine Batterie an nicht als 2 die in Reihe geschaltet sind.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Moin moin,
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Zitat:
Der Orion (wichtig: Tr Smart!) kann zum einen spannungsabhängig laden (dann würde er die Verbraucherbatterie laden, wenn die Antriebsbatterie über Solar oder Landstrom geladen wird), man kann ihn aber auch mit einem externen Schalter steuern (siehe Kapitel 4.5 in der Bedienungsanleitung). Was leider nicht geht ist die Kombination davon (d.h. Laden nur mit Schalter freigeben, wenn zusätzlich die Spannungsbedingung erfüllt ist). lg, justme |
#21
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Vergesst bitte einfach die Lichtmaschine wir sprechen von einem kleinen Segelboot mit Elektromotor am See, da gibts keine Lichtmaschine und es wird auch keine eingebaut, mir ist es nur darum gegangen, dass beim Orion immer von Lichtmaschine gesprochen wird, aber wenns nur zusätzlich ist ist es egal.
Wenn sich am Orion TR Smart einstellen lässt, dass die Verbraucherbatterie nur dann geladen wird wenn auch entsprechend Spannung vom Solar kommt ist alles gut. Ich möchte nur verhindern, dass die Verbraucherbatterie meine 24V Bank z.B. in der Nacht leer saugen kann. Aktuell gibt es zwei Ladegeräte für Landstrom an Bord einmal für die 2x12V und einmal für die 1x 12V da das Boot aktuell am Steg stand und immer über Landstrom geladen wurde. |
#22
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Zitat:
und da ein ELktromotor genutzt wird ist es eh nicht möglich
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#23
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Zitat:
du kannst diesen einstellen, dass er bei 26V an der 24V bank anfängt zu laden, und bei 25V wieder die Ladung beendet.. (wete gelten nur als Beispiel.)
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#24
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Moin moin,
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lg, justme |
#25
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Danke für die Antworten, ich hab gerade bemerkt, dass die von mir genannten Solarmodule wohl doch keine 24V Module sind, könnt ihr mir da noch welche empfehlen?
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