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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2023, 22:42
msovereign msovereign ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Konz
Beiträge: 50
Boot: Riamar 480 GLS Mercury 75 ELPTO & Bayliner 175BR mit Mercruiser 3.0TKS Alpha One2
Rufzeichen oder MMSI: NO PEPINO & PALUMA
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motor Revision Mercruiser 3.0 CID 181 TKS

Hallo zusammen,
auf Grund von langem Salzwasser Betrieb 2007-2020 habe ich beschlossen, meinen 3.0 Mercruiser 181 CID TKS diesen Winter komplett zu überholen.
Er ist bis auf den Block nun komplett zerlegt. Wasser war keins im Öl. Er lief bis zum Ausbau eigentlich ganz gut. Gegen Ende der Saison kamen Laufgeräusche dazu, die vorher nicht da waren, deswegen auch die Entscheidung.
Was haltet ihr von diesem Bild der Kolben ?

Danke.
Gruß Marc

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 3.0 181 CID TKS
Antrieb: Alpha One Gen. 2
Leistung: 139PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer 1A021237
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Geändert von msovereign (22.01.2023 um 22:52 Uhr)
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  #2  
Alt 23.01.2023, 07:44
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.077
Boot: beruflich von A bis Z
1.731 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

.....da hat zumindest ein Zylinder nicht mehr mitgearbeitet, reinigen und neue ZK-Dichtung können bereits helfen
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 23.01.2023, 09:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.667
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.654 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Woraus schließt Du das ?

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 23.01.2023, 09:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.437
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3.923 Danke in 2.679 Beiträgen
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Hallo Marc,

Bilder von den Zylinderwänden und vom Zylinderkopf könnten mehr Aufschluss bringen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 23.01.2023, 09:41
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
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Hilft dir jetzt nicht weiter, würde mich aber interessieren:

Dein Motor läuft problemlos. Dann hörst du ein Geräusch und zerlegst den Motor ohne vorher die Ursache des Geräusches zu erforschen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2023, 11:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: QS 470 50PS AB
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Rep nach Bildern.
Ja das geht immer gut.
Auf den Bildern ist ja die zuvor gemessene Kompression einwandfrei zu erkennen.
Genauso, Kolbenspiel, Kolbenringe, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ventilschaftspiel,
zustand der Nockenwelle etc.

Ich kann dir nur EMPFEHLEN den Motor zu einer Motoreninstandsetzungs Firma zu bringen.
Ein Motor nur nach Anleitung auf Vorderman zu bringen wird nichts!

Meschaniker machen für so was eine Lehre von 3 Jahren.
Bastler 3 Tage Youtube und 3 Wochen Forum.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 23.01.2023, 15:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.077
Boot: beruflich von A bis Z
1.731 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Woraus schließt Du das ?

Gruß

Götz
....zumindest auf die feuchte und vermehrte Ölkohle, sowie die verschobene Kopfdichtung dieses Zylinders.......
__________________


M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 23.01.2023, 15:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Mach sauber und bau zusammen.
Der Motor ist in Ordnung.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 23.01.2023, 15:55
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....sowie die verschobene Kopfdichtung dieses Zylinders.......
sehe nix Verschobenes...die "Ausbuchtungen" an der Zylinderbohrung sind so
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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