|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transpotabler Kraftstofftank ohne Entlüftungsschraube ?
Moin
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Ich habe hier einen 23 Liter Kunststofftank für einen 15 PS Aussenborder. Normalerweise hat man ja auf dem Tankdeckel ( Schraubverschluss ) eine Entlüftungsschraube. Hat er aber nicht Gibt es noch eine andere Art der Belüftung ? Oder ist das ein reiner Transportdeckel ? Oder bin ich gerade zu blöde ? Bilders:
|
||||
|
||||
Hallo Jörg.
Bei meinem ersten Boot war die end-belüftung am Benzinanschlusstecker vom Tank. Beim anstecken der Benzinleitung am Tank war die Entlüftung dann offen. Hat im Sommer immer kräftig gezicht beim anstecken der Leitung am Tank.
|
||||
|
||||
Klappt bestimmt, kann aber doch irgendwie nicht Sinn der Sache sein
|
||||
|
||||
Das muss ich mir mal anschauen. Könnte sein
|
||||
|
||||
Wäre mir zu riskant.
Wenn der sich dann beim Fahren ganz aufdreht..................... dann schwappt einiges aus dem großen Loch.
|
||||
|
||||
Tank
Der Tank sollte eine Belüftung haben. Habe selber diese Art Tank in Verwendung gehabt. Es funktioniert auf jedenfall. Ich meine das der Tankdeckel selbst entlüftent ist. Deckel aufdrehen, Tank leicht eindrücken, Deckel zuschrauben. Und schauen ob der Unterdruck entweicht.
|
|
||||
|
||||
Der Tankdeckel hat oben in der Mitte zwischen den beiden Flanschen einen Knopf, kann der evtl. zur Belüftung aufgedreht werden?
Waere wohl moeglich aber vielleicht dem Rotstift zum Opfer gefallen? Good luck James
|
|
||||
|
||||
Ne, alleine dieses an zwei Seiten abgeflachtes Gewinde spricht schon dafür, dass über den leicht geöffneten Tankdeckel entlüftet wird. Gerade soweit aufdrehen, dass der Deckel innen nicht mehr aufliegt, da reicht eine viertel Umdrehung
|
||||
|
||||
Moin,
schau Dir mal den Anschluss für den Benzinstecker an. Dort müsste neben dem "Klinkenstecker" (für die Befestigung) und dem Stift mit der "Nadel" drinne (für die Kraftstoffentnahme) ein zusätzlicher Nippel sein der beim Anstecken der Benzinleitung hineingedrückt wird. Das ist die Entlüftung. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht nicht. Leicht aufdrehen Tank wird entlüftet. Deckel zu. Dann dicht.
|
||||
|
||||
Nö. Sieht so aus. Ist aber dicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich den Tankdeckel etwas aufdrehe zieht der Tank Luft. Macht aber doch irgendwie keinen Sinn
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dann passiert nichts. Der Anschluss ( Inklusive Tankanzeige ist dicht )
|
||||
|
||||
Da hemmt sich nix. Ist so ein Plastikdeckel ohne Dichtung.
Na gut. Lose dreht der sich nicht trotz meiner Fahrweise Aber ist das wirklich so gewollt das man den Tankdeckel etwas aufdreht Ich fahre jetzt seit fast 50 Jahren mit solchen KleinerAussenborderMoppedTanks aber das wäre mir neu.
|
||||
|
||||
Du weisst doch, jeder kann etwas schlechter, aber billiger machen.
Vor 50 jahren waren das massive Blechtanks mit richtigen Metallschrauben, Tankanzeigen aus echtem Glas....
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das merkst Du erst einmal nicht, teste es mit laufendem Motor. Bei alten Yamaha-Metalltanks gab es das auch mal mit kleinem Metallstift.
|