|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fletcher Supersport 129
Moin
Ich bin neu hier im Forum, Neuling Letzten Samstag, habe Ich aus Rüdesheim ein Orginal Fletcher Supersport 129 gekauft Baujahr 1980. Preis 4700 Euro mit verzinkten Marlin Trailer. Motorosierung Evinrude 70 PS Baujahr 1992 mit Trim Power. Der Spiegel des Bootes, hatte eine Undichtigkeit durch ein Schraubenloch. Das wurde nach Fletcher Angaben, Orginal Instandgesetzt durch eine Fachwerkstatt. Das Boot hat kein Antifouling Anstrich,immer in Süsswasser gefahren Rhein Roermond. Das Boot befindet sich in einem sehr guten Zustand. Wohne in Münster, von daher werde Ich auf dem Iysselmeer fahren. Der verbaute Tank hat eine Kapazität von 20 Litern. Erscheint mir für die Motor zu klein. Ich möchte gerne einen 40 Liter Tank kaufen. Kann mir jemand Empfelungen geben. Gruss aus Münster |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach ja, ist dein Name Gruss aus Münster.
|
||||
|
||||
Moin Martin,
Glückwunsch zu deiner Radauschüssel - mit einem 20 Liter Sprit Tank wird man sicher nicht sehr weit kommen, daher würde ich auch die =/> 40L anvisieren. Würde dir jedoch „zu Beginn“ aus zwei Gründen eher zu einem zweiten Tank (25L oder 30L) Tank raten.. Zum einen bekommst du so ein besseres Gefühl für den Verbrauch deines Bootes (wären die 40L wirklich ausreichend oder darf es doch etwas mehr sein?) und zum anderen kann so der eine Tank leer gefahren werden und der andere (größere) Tank reicht dann noch für die Rücktour oder zumindest sicher bis zum nächsten Hafen.. Tankuhren sind klasse, aber wehe sie klemmen… habe jetzt selber nur noch einen Tank mit Tankuhr und schaue alle paar h ob es wirklich hinkommt..
|
|||
|
|||
Zitat:
bei dir um die Ecke steht eine Fletcher Arrow mit 115 PS. son richtig geiles Teil.. Für 3 Einhalb Riesen, Bisschen runtergekommen. Ist machbar. Würde Ich gerne abreifen. Steht bei Ebay Kleinanzeigen. Voll die coole Kiste. |
|
|||
|
|||
Wirklich ein schönes Boot
Wie von Chris erwähnt, einen zweiten Tank nehmen jedoch wegen der Gewichtsverteilung. 108kg am Heck plus 40kg Treibstoff da kann das Ganze sehr hecklastig werden. Damit hast die Möglichkeit den Tank im Bug zu lagern. PS. Nennt sich nicht die Hille Supersport 129 und die Fletcher Arrowsprint 129?
|
|||
|
|||
Moin
Danke für die Infos, mit demTank. Ich, werde es so machen wie Chris es geschrieben hat. Das technische bekomme Ich hin. Bin gelernter K F Z Mechaniker. Jetzt habe Ich mir eine Liste geschrieben,was alles an Bord muss. Hier die Auflistung: Anker 2 Schwimmwesten 4 Fender mit Seil Schlaufen Bootsstange Taschenlampe Multifunktionsmesser Navigationsgerät kleinen Werkzeugkasten Ich denke damit bin Ich Safe. Oder, fällt Euch noch was ein? Achso! Laut meiner Unterlagen ist das ein Fletcher Supersport 129. Das gleiche steht auf dem Typenschild im Boot. Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Und nicht zu vergessen 15 Meter Seil!
|
|
||||
|
||||
Ein Verbandkasten schadet auch nie, ebenso wie Anker, Ankerball rote Flagge, Signalhorn. 😉
Quickstop, und die holländischen Schmankerl (Almanak, Feuerlöscher) wären in deinem Fall auch gut.
|
|||
|
|||
Ach genau,das hatte Ich gestern auch noch auf der Liste.
Bis auf Ankerbal lrote Flagge Signalhorn. Ja Cool, Danke Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Sehe dass in DE die vorgeschriebene Mindestausrüstung auf Sportbooten ziemlich kurz gehalten wird. Auf dem Bodensee sieht es schon anders aus und ist m.M.n zielgerichteter: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...stausruestung/
|
||||
|
||||
Hallo Martin, herzlich Willkommen in der Fletcher-Familie .
Auch ich habe damals meinen Tank wechseln müssen. Aber nur aus einem Grund, weil der alte inkontinent war . Was ich aber beim Kauf nicht wußte, weil Tank leer. 20 Liter erscheint mir wirklich etwas wenig. Wie sehen denn überhaupt die Platzverhältnisse für einen größeren Tank bei dir im Boot aus? Und ja, wie Heinz schon erwähnt hat, die Hecklastigkeit darfst du nicht außer Acht lassen. VG Jens
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich ,hatte mich mit dem Vorbesitzer noch mal in Verbindung gesetzt. Er, ist der Meinung das Ich besser 2 10 Liter Resever Kanister mit nehmen soll. Von der Idee ,bin Ich nicht angetan. Auf dem Wasser möchte Ich kein Kraftstoff umfüllen. Die Platzverhältnisse lassen einen 40 Liter Tank zu,da Ich in der Mitte des Bootes eine Vertiefung habe,wo der jetzige 20 Liter Tank verbaut ist. Vorne habe Ich eine durchgehende Sitzbank,im hinteren Bereich befinden sich 2 Not Sitze.Ich fahre mit der Ehefrau alleine. Da denke Ich ein 40 Liter Tank kommt vom Gewicht hin. Natürlich! werde Ich einen 5 Liter Reserve Kanister mit nehmen. Lass mich gerne eines anderen Belehren. Dafür ,bin Ich ja hier im Forum. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Wenn du auf dem Wasser umfüllen willst (auch wenn es nur 5 Liter sind), empfehle ich einen Schüttelschlauch.
|
||||
|
||||
Hallo,
? was willst du mit 15m "Seil" ? - als Ankerleine immer zu kurz, als Festmacher reichen 2x 10m Anker = mach dich im vorher etwas schlau : Hauptsache kein Schirmanker Tank: 30 Liter gibt es billig im Bauhaus (habe ich auch) für 35 € Wozu 1 Bootsstange? - was ist das? Multifunktionsmesser ist gut! Habe das Surge Grüße, Reinhard Geändert von Federball (20.02.2023 um 18:21 Uhr) |
|
|