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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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„alte Lady“ mit verwittertem Lack, was ist die beste Vorgehensweise?
Hallo lieber Wassersportbegeisterten.
Ich habe hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema gelesen und mir ist bewusst, dass jede Situation einzigartig ist. Deshalb hoffe ich Ihr könnt mir hier genauso weiterhelfen wie den bisherigen Themenerstellern. Ich habe letztes Jahr unsere „alte Lady“ übernommen. Das 34 Jahre alte Gelcoat stellte sich doch als ziemlich verwittert dar. Siehe Foto1 Habe das Boot mit der Hand und einer handelsüblichen all-in-one Autopolitur (mit Schleifpartikel) aufpoliert. Warum mit der Hand? Weil ich irgendwie mit der Poliermaschine nicht zurechtgekommen bin. Vielleicht war es aber auch nur die Falsche Maschine bzw. die falschen Komponenten. Nach Politur und Wachs sah das Ergebnis nicht schlecht aus. Siehe Foto2 Jedoch zeigte sich sobald wieder alles schön trocken war, dass der „Nebel“ zurückkehrte. Beim Polieren mit der Hand hatte ich einen deutlichen Farbabrieb auf dem Poliertuch (vor allem vom Hellblau im mittleren Rumpfbereich). Für die heurige Saison möchte ich die „alte Lady“ aber in richtig neuem Glanz erstrahlen lassen! Und hierbei bitte ich Euch mich mit eurem Wissen zu unterstützen. Folgende Vorgehensweise hätte ich mir überlegt: 1) Waschen um den Rest an Dreck und Wachs abzubekommen 2) 1. Polierdurchgang mit einer Körnung ca. 1000 3) 2. Polierdurchgang mit einer Körnung ca. 3000 4) Versiegelung Soweit hoffe ich mal, dass diese passt. Jetzt aber zu dem Teil, wo ich um Unterstützung bitte. Ist es „normal“ die Farbe bereits mit einer Autopolitur im Poliertuch zu haben? Ist es dann überhaupt ratsam eine Politur mit 1000er Körnung zu verwenden? Wäre es ratsam doch eine Poliermaschine zu verwenden? Wenn ja rotativ, oder exzentrisch? Mit welchem Druck soll ich polieren bzw. welcher Drehzahl? Ich würde Foam Pads zum polieren verwenden. Ist es egal ob ich normale Politurpasten für Autos verwende oder soll / muss es eine speziell für Gelcoat sein? Welche Art der Versiegelung ist zu empfehlen? Wachs (letztes Jahr habe ich flüssiges Hartwachs verwendet), Polymer (wie z.B. von Menzerna) oder Keramik (z.B. Smoove Ceramic shield oder gtechniq) Ich hoffe ich habe mit diesem langen Thread nicht alle potentiellen Helfer abgeschreckt und freue mich auf hilfreiche Antworten. Lg Chris |
#2
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Hallo, Autolack ist ein anderer Lack auf Metall der "Eingebrannt" wird als Bootslack auf GFK!
Hol die einen Fachmann dazu der dich vor Ort berät, hier bekommst du 1000 Antworten und alle werden dir was anderes Anraten und ebenso zu deren verwendeten Produkten! |
#3
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Hallo Chris,
ich habe ebenfalls eine 35 Jahre alte Sea Ray... habe auch schon alles mögliche probiert (ohne Erfolg) das einfachste Mittel um das "Matt werden" etwas hinaus zu zögern ist das Gelcoat mit einem Petroleum getränkten Lappen einzureiben... ODER: neu lackieren / folieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Versuche mal Polytrol, aber vorher schön reinigen mit Wasser und danach Isopropanol z.B.
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#5
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Polytrol (Owatrol)habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (07.04.2023 um 09:30 Uhr) |
#6
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...ich würd mir die Videos mal reinziehen, ist alles super erklärt und ja, es ist normal, dass altes Gelcoat auskreidet und Farbe runtergeht. Hört aber nach dem Polieren auf...
https://www.mibo.cc/Bootspflege.htm Ich habs mit den beschriebenen Mittelchen so halbwegs hingebracht, mein Boot ist aber gottseidank nur weiß, ist 20 Jahre im Freien gestanden.....
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liebe Grüße Raimund |
#7
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so machen es die Profis: https://www.youtube.com/watch?v=I3XsLPelCFY
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Hi
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ceranfeld-Reingerpaste z.B. von "becker-chemie" gemacht. Nach der Politur das Boot waschen und wachsen. Ist allerdings schon einige Jahre her. Grüße vom Boot Jürgen |
#9
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nachdem was Du schon draufgeschmiert hast (Wachse, Polytrol usw.) wird es eine Herausforderung, erstmal zu Reinigen und zu entfetten. Vorher ist Schleifen und Polieren nicht anzuraten.
Dann klären, ob Du Lack oder Gelcoat hast. Du sprichst von beidem, die Aufbereitung wäre aber stark unterschiedlich. Vorher kann Dir keiner begründet was raten.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#10
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Hallo...ich habe das Thema auch gehabt und schaue es dir mal an.
https://www.boote-forum.de/showthrea...64#post5393764 |
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