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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Überhitzt?!
Guten Abend,
Heute habe ich mein "neu" erworbenes gebrauchtes Boot endlich ins Wasser gesetzt. Nachdem der Motor warmgelaufen war und wir einige Minuten langsam gefahren sind, wollte ich testen wie schnell das Boot fährt. Das hat auch geklappt, als ich dann jedoch langsam wurde und Gas weggenommen hab, fing der Motor (Mercury 15PS 4 Takt Bj 2020) an zu piepen und die rote Warnleuchte ging an. Ebenfalls qualmte der Motor etwas stärker. So wie ich sehen konnte, war der Rauch erst dunkler und wurde dann eher weißlich. Der Kühlwasserstrahl war vorhanden. Sofort habe ich den Motor ausgemacht. Nachdem der Motor abgekühlt war, konnten wir normal weiter fahren. Auf eine Vollgas Fahrt habe ich jedoch erstmal Verzicht und habe den Hafen aufgesucht. Da das o.g. Piepen laut Bedienungsanleitung evtl. Anzeichen zur Überhitzung, oder aber auf zu wenig ÖL hinweisen, habe ich den ÖL Stand überprüft und habe festgestellt, dass der Ölstand ca. 0,5 bis 1cm ÜBER der maximalen Füllmenge liegt. Kann mir evtl anhand der Problembeschreibung schon jemand weiter helfen? Der Motor wurde zuvor ca. 5 bis 6 Monate nicht benutzt. |
#2
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Mal ins blaue geraten:
Eventuell kopfsdichtungsschaden und dazu vielleicht auch Wasser im Motoröl. Kenne den Motor allerdings nicht und tu nur glaskugelschauen. Kann auch sein das einfach zu viel Öl drinnen ist und das dann aufschäumt und angesaugt wird... LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#3
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Moin
Thermostat festgegammelt? Gruß Hein
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#4
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Moin, evtl. Membran von der Kraftstoffpumpe defekt. Pumpt Kraftstoff ins Motoröl , dadurch Ölverdünnung.
So war es bei meinem Mercury 10ps 4Takt. Allerdings weiß ich nicht,ob dies bei deinem Motor möglich ist aber vielleicht ist es ein Ansatz zur Fehlersuche. Ich hatte keine Ausfälle , sondern hab es bei der Ölstandskontrolle bemerkt. VGj. Geändert von JoKei (07.03.2023 um 07:31 Uhr)
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#5
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Hi
Würde auf dem Impeller tippen. Obwohl ein Kühlwasserstrahl vorhanden ist reicht die Förderleistung für Volllast nicht aus. Beim " Gas wegnehmen " kommt noch weniger, so daß das wenige geförderte Wasser im Auspuff verdampft und zu weissem Rauch wird. Hatten wir mal so bei unserer Beauty. Bez. der Ölmenge tippe ich auf " zu viel eingefüllt" oder der Motor stand bei der Messung nicht exakt senkrecht.. Geändert von sporty (07.03.2023 um 16:25 Uhr)
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#6
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Vollgasfahrt die Temperatur steigt, wenn du abrupt das Gas ganz wegnimmst.
Der Motorblock ist immer noch heiß und gibt sehr viel Wärme an das Kühlwasser ab, gleichzeitig wird aber nur sehr wenig Wasser gefördert --> Temperatur steigt. Hast Du eine Kühlwassertemperaturanzeige? Wenn ja, wie heiß war das Kühlwasser ? Generell gehe ich nie direkt von Vollgas auf Nullgas, genau aus den genannten Gründen, sondern drossele die Geschwindigkeit in Schritten. Es ist natürlich auch möglich, dass etwas defekt ist, muss aber nicht. Gruß Götz
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#7
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Bei einem 15PS AB wird er wohl kein Kühlwasserthermometer haben.
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#8
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Zuerst vielen Dank an alle Antworten! Anscheinend stimmt was mit meiner Push-Benachrichtigung nicht und ich bin davon ausgegangen das keiner geantwortet hat.
Es gibt zwischenzeitlich ein Update! Ich habe einen Ölwechsel machen lassen (Motoröl sah normal aus und roch nicht nach Benzin) ebenfalls würde der Öl-Filter gewechselt, sowie der Impeller. Ebenfalls wurde der Motor (60 Betriebsstunden)ausgelesen. Und siehe da, die oben angesprochene Fehlermeldung war auf den Öldruck zurückzuführen (Keine Überhitzung). Naja wir haben den Motor abgebaut sind gefahren. Er hat weniger gequalmt, jedoch bei der Ankunft im Hafen tropfte hinten an der Stange, welche für den vorwärts und Rückwärtsgang zuständig ist (sorry Fachbegriff kenn ich nicht) eine Flüssigkeit raus. Zunächst hatte ich die Vermutung dass es Fett ist, welches bei der Inspektion an das Gestänge geschmiert wurde. Der Motor hat immer noch gequalmt aber nicht mehr so wie zum Zeitpunkt oben. Aber dann! Heute waren wir am Wasser, sind gefahren und der Motor qualmte wieder etwas mehr. (es war wohl westentlich kälter als bei der Testfahrt). Doch plötzlich, als wir geankert haben und etwas geangelt haben, schaute ich nicht hinten und stellte wieder eine "kleinere " Öllache am Motor fest. Benzin ist es nicht, riecht jedenfalls nicht. Aber ob es wie zunächst vermutete Fett ist, dafür ist es zu oft passiert. Naja also wahrscheinlich doch Öl? Wir konnten feststellen, dass es an der Stelle wo der Motor auf dem Schaft sitzt rauskommt (wenn Wasser gegen dieses Gelenk kommt). Ich Versuch noch ein Bild hochzuladen. |
#9
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#10
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#11
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An der markierten Stelle entsteht der Öl bzw Fettfilm, wenn die Stelle mit Wasser in Kontakt kommt.
Wie gesagt, kann es sein, dass es Fett von der Inspektion ist? Oder eher Öl? Falls ja, wo könnte das her kommen? |
#12
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Nein, mit Schmierfett für die Züge und Gestänge hat das nichts zu tun. Das ist Öl oder Benzin. Ab zum Mercury Händler. Hast Du keine Garantie mehr? Suzuki gibt 5 Jahre auf meinen AB.
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#13
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Naja, hab das Boot inkl. Motor gebraucht gekauft.
Wie ich feststellen musste, hat der Vorbesitzer letztes Jahr (da er kaum gefahren ist) keine Inspektion machen lassen und somit wahrscheinlich auch keine Garantie mehr. |
#14
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....schaue mal ob der gelbe Öleinfülldeckel fest zu geschraubt ist.
Sollten Ölspuren in der Motorwanne sichtbar sein, kannst du die mit Bremsenreiniger beseitigen.
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M.f.G. Bo
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#15
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Das hab ich bis jetzt noch nicht gecheckt, wir aber beim nächsten Besuch sofort überprüft.
Das Motorgehäuse ist von innen trocken, keine Flüssigkeiten zu sehen. |
#16
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Da hat man wohl beim Ölfilter Wechsel nicht sauber gearbeitet und es ist Öl hinter die Verkleidung gelaufen.
Verkleidung abbauen und sauber machen. Geht bei dem Motor relativ einfach!
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#17
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Jetzt wo du es sagst, der Ölfilter war von werk so angeknallt, dass er diesen mit einem Schraubendreher einstecken musste um einen Hebel zu erzeugen.
Das wäre eine Option. |
#18
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...oder die Dichtung trocken angeschraubt. Ein dünner Ölfilter und dann erst anziehen wirkt Wunder. Dann wird aus dem Filtertausch keine Killeraktion.
BoN
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#19
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Die Dichtung des Ölfilters wurde eingefettet.
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#20
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Gefettet?? Die wird normalerweise mit Öl eingerieben.
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#22
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Hi
Ist der Film aus #10 wieder verschwunden/verdunstet? Dann war es Benzin und fast normal bei Kaltstart. Zu #20: Ist egal ob Fett oder Öl. Es geht darum, daß die Gummidichtung des Filters nicht am Motorgehäuse festbackt. Kannst auch hitzfestes Silikon, Teflon o.ä. nehmen. Bratfett tut es auch.
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#23
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Puh, also ich würde jetzt nicht sagen, dass er komplett weg war. Der Film wurde etwas "milchiger", aber verdunstet eher nicht.
Wenn es frisch rausgetropft ist, war es auch eher wie Regenbogen. Dieser ist jedoch auch in diesen Film aus #10 übergegangen |
#24
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Evtl noch ein Update.
Und zwar konnten wir feststellen, dass das Öl definitiv aus der Öffnung von #9 kommt. Wir haben Mal einen schlauch rein gehalten, es kam jedoch kein Öl. Es kommt lediglich Öl, wenn Wellen an diese Öffnung kommen und das Boot schwangt. Sprich wenn wir extra mit dem Boot kippeln und hinten Wasser dran kommt, läuft das Öl aus. |
#25
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Dann lies noch einmal in #16 und bau endlich die Verkleidung ab um den Motor dahinter sauber zu machen anstatt das Öl im See/Fluß zu "entsorgen"!
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