|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompass mit Luftblase
Ein Kompass mit Luftblase... gibt es so was, oder ist das Schrott?
Meine Kompasse hatten nie ne Luftblase, die meines Stegnachbarn schon Bin irritiert! |
|
||||
|
||||
Bei gewölbtem Schauglas sieht man gleich, ob der Kompass waagerecht liegt
|
||||
|
||||
Wenn es nicht eine allzugroße ist, kein Problem, eher ein Schönheitfehler. Kann natürlich sein, dass sich im Laufe der Jahre das Material, welches mit der Luft in Berührung kommt, anders altert, als das im Öl. Zum Beispiel Kuppel wird an der Stelle blind.
Man kann das aber auch nachfüllen. Ich versuche gerade hier einen alten Kompass zu restaurieren, für die Nummer sicher habe ich Kompassöl gekauft
|
|||
|
|||
Viele Kompasse haben allerdings kein Öl - sondern ein Alkoholproblem. Der kann im Laufe der Jahre z.T. schon mal wegverdunsten.
|
|
||||
|
||||
Wir haben im Schlauchbootforum jemanden der sich einen neuen Ritchie Kompass bestellt hat.
Der kam mit einer größeren Luftblase. Bei unserem Ritchie Kompass schaue ich gerne im stehen auf die innere Skala. Da ist eine Luftblase natürlich hinderlich. Bei diesen Geräten kann man nur die komplette Glasseinheit tauschen. https://bis-electronics.com/de/ritch...reparatur.html Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Ja das kann tatsächlich mit der Zeit passieren. In den Kompass ist ein Fluid (dünnflüssiges Öl drinnen)
Von Haus aus ist die Blase aber nicht drinnen, da viele oft meinen sie wird zum Ausgleich der Temperatur verwendet. Das ist meines Wissens nicht richtig. Grüße Michael
|
||||
|
||||
Zum Temperaturausgleich ist da eine "Membran" drin (so wie im Flexcon Gefäß).
Mir ist ein C.Plath Merkur nach ca. 10 Jahren recht schnell ausgelaufen = Törn nur mit dem Silva 70 gemacht : ging recht gut. Plath mit Kristallöl gefüllt, und wieder im Urlaub ausgelaufen : Silva Ocean 125 in Göteborg eingebaut, und der hält nun schon doppelt so lange wie der Plath. Überholung Plath angefragt = mehr als ein neuer Silva Ocean kostet. Nachteil Siva : Kunststoffkuppel statt Glas. Wenn ich den Plath noch mal repariere, werde ich es komplett IM Ölbad machen, + vielleicht anderen O Ring (Material beraten lassen) verwenden. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bei unserem Ritchi Navigator zeigte sich vor einiger Zeit ebenfalls eine Luftblase. Gleichzeitig habe ich einen öligen Fleck um den Kompass entdeckt. Eine genauere Inspektion ergab, dass die Membran bei sehr hohen Temperaturen undicht wurde. Ich habe die Dichtung ausgetauscht und den Kompass mit Weisöl gefüllt. Es braucht aber viel Geduld, den Kompass ganz blasenfrei zu füllen.