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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht aus beim nach links lenken
Hallo, beim Probelauf von meinem 5,7 mag ist folgendenes Problem aufgetreten. Wenn der Motor läuft und ich nach links das Lenkrad einschlage fällt der Drehzahlmesser, Trimanzeige auf null und der Motor geht aus. Kann ihn aber dann ohne Probleme neu starten.
Bei der Fehlversuche ist mir aufgefallen das die Kabel von den Trimsendern sehr straff in das Transom von innen gehen. Denke das bei einem Kabel die Isolierung defekt ist und das dadurch ein Maße Schluss entsteht. Die Ecke ist leider nicht einzusehen und Bilder mit Smartphone sind auch sehr schlecht. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Ein Trimsender ist für die Positionsanzeige und der andere? Habe keinen Schalter für Trailerstellung. Anbei ein Bild vom Anschluss in den Kabelbaum. Danke und viele Grüße Dennis |
#2
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Hallo Dennis,
Du hast den vermutlichen Fehler schon selbst benannt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Ich würde dann mal die Kabel im Motorraum abziehen und das Multimeter dran hängen und Lenken.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Dann musst Du dem Dennis erst mal erklären was ein Multimeter ist
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#5
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Habe gestern alles mit dem Multimeter durch gemessen, leider ohne brauchbares Ergebnis.
Kann aber auch daran liegen das ich die Kabel gelockert habe und der Fehler dadurch nicht aufgetreten ist. Für mich wäre wichtig zu wissen welche Auswirkungen der 2.Schalter hat der an blau und lila geht. Finde keinen Schaltplan im Internet. |
#6
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#7
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Hallo,
Habe das Boot ins Wasser gemacht und getestet. Vorher habe ich die Trimsender Abgeklemmt. Nach ein paar Minuten fahren wieder Motor und Anzeigen aus. Zum Glück kann man den Motor wieder starten. Also weiter gesucht mit dem Ergebnis das am Zündschloss ein Wackelkontakt ist. Alle Kabel abgeklemmt ,sauber gemacht und wieder angeschraubt . Testfahrt erfolgreich. Aber dann kam das nächste Problem: ab ca 2600 Umdrehungen fing ein lautes klopfen/Hämmern an, welches ab bei weiterer Drehzahl Steigerung wieder leiser wurde. Gang eingelegt, bei voller Beschleunigung. Im stand also ohne eingelegten Gang ist nichts zu hören. Bei Drehzahsteigerung bis ca 3000 Umdrehungen nicht auffälliges. Motor dreht super hoch. Motor 5,7 mag MPI mit Duoprop. 285 Betriebstunden. Geräusch ist schlecht zu lokalisieren, würde aber sagen kommt von hinten, Welle , Kreuzgelenk?! Jemand eine Idee oder einen Tipp. Gruß Dennis |
#8
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Hallo Dennis,
da das Geräusch nur bei eingelegtem Gang auftritt, kommen folgende Komponenten in Frage: Kreuzgelenk Propeller (Rutschkupplung/Flo Torq) Gimballager eher nicht, das würde ein "mahlendes" Geräusch machen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Hallo Dennis,
evtl. könnte es auch der Coupler sein... besorge dir ein Stethoskop, damit kannst Du das Geräusch besser orten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Moin,
Habe gestern den Motor nach irgendwelchen Auffälligkeiten abgesucht . Dabei habe ich festgestellt das die Verteilerkappe nicht angeschraubt war. Schrauben waren nur 2-3 Gewindegänge eingeschraubt. Verteilerkappe mal umgedreht. Komplett vergammelt. Wunderlich das er im Stand so sauber lief. Die Kappe muss erstmal neu. Vielleicht hat das schon mit dem Geräusch was zu tun. Habe das Boot erst letztes Jahr Ende Oktober bei einem Händler gekauft. Großer Motorservice ist gemacht hat er gesagt. Einfach nur ärgerlich. Gruß Dennis |
#11
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Hallo Dennis,
dann überprüfe auch die Zündkabel und Zündkerzen, und mach das evtl. gleich mit...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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