|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Richtig tanken
Moin!
Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines Motorbootes geworden und mache gerade meine ersten Erfahrungen damit. Daher entschuldigt bitte meine Anfängerfragen! Mich würde mal interessierten, wie Ihr es mit dem Tanken haltet. Bootstankstellen scheinen (wenigstens in meiner Region) nicht sehr häufig zu sein und wenn es sie gibt ist der Aufpreis nicht unerheblich. Aber natürlich ist es deutlich bequemer, also tonnenweise Kanister zu schleppen. Jetzt hat sich mir bei eben einer solchen Bootstankstelle eine Frage aufgedrängt: Für Motorboote mit Benzinmotor gibt es da ein Kabel mit einer Klemme für den Potentialausgleich. Wo macht man die fest (GFK-Rumpf)? An einer Klampe? Am Einfüllstutzen? Die Frage ist mir schon fast peinlich, da sie von meiner nicht vorhandenen physikalischen Bildung zeugt aber vielleicht seid ihr ja doch so nett und erklärt es mir. Dafür schon mal vielen Dank! Michael
|
#2
|
||||
|
||||
Also mein Einfüllgedöns ist aus metall und das Rohr das zum Tank führt hat einen eingebauten Draht worüber der schlonz geerdet ist.
Davon ab ist der Tank auch mit der Erde über den Aussenborder verbunden.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
|
||||
|
||||
Wenn das Boot schwimmt und keine technischen Fehler hat, braucht es das Kabel nicht. Falls man sich die Diskussion ersparen will (ist meistens schlauer), würde ich die Klemme am Einfüllstutzen festmachen. Denn da würde im Fall eines Fehlers der Funke entstehen. Ein Metallteil am Motor wäre auch noch ein guter Platz. Und falls der Tankwart eine Stelle vorschlägt, ohne weitere Diskussion den Vorschlag annehmen.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#4
|
||||
|
||||
solche ERdungsmöglichkeit habe ich im Mittelmeer noch nie gesehen - und da gibts noch ganz andere Tankschläuche.....
Dachte immer die Erdung wäre nur bei kleinen Boote und potentieller Betankung auf dem Hänger Relevant.... zum Thema Kanisterschleppen: bis zu einem gewissen Tankvolumen ( und wenig fahren) kann man sich damit selbst Kasteien. Ist aber - gerade in Deutschland - aus meiner Erfahrung in eigentlich jedem Hafen verboten. Und der Tankwart kann auch immer mal eine gute Quelle an Hilfe und Kontakten sein - wenn man nicht immer nur aus dem Kanister tankt..... Ab einem gewissen Verbrauch hat es sich dann automatisch erledigt.....
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt sogar reviere da gibt es auf dem kompletten Fluss keine einzige Wassertankstelle (z.B. Neckar) oder sind sehr dünn Gesäht (Main) ab welchem Verbrauch ist es den Erledigt? wir tanken fast ausschließlich mit Kanistern... 6x 20l in den Kofferraum vom Auto und ab zur Tanke (und nicht diskutieren ist erlaubt fertig)... der Tank fast 400l aber mit max. 3 Fahrten ist der Tank voll... für unterwegs ist ein Bollerwagen dabei da gehen 4 Kanister rein... getankt wird dann mit Schüttelschlauch
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Klar Kanister kommen an der Tanke raus....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#8
|
||||
|
||||
So einer sollte Pflicht sein. Schüttelschläuche brauchen mehr aufmerksamkeit!
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#9
|
||||
|
||||
Ja, ich habe meinem jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#10
|
||||
|
||||
Du redest jetzt schon noch von dem zum Tanken und nicht der unter der Bettdecke?
__________________
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#11
|
||||
|
||||
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#12
|
||||
|
||||
Schönes langen Wocheende allen |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn da ein Kabel ist würde ich das an eine metallische Stelle am Motor oder Antrieb klemmen, für Kanister benutze ich einen selbst gebauten Bollerwagen, da passen 3 20 Liter Kanister rein und die werden mit einem Schüttelschlauch umgefüllt, leichter geht es nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Wie machst du es denn beim Auto betanken? So würd ich es (bzw mach es) auch beim Boot machen...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
(ja Reifen sind elektrisch leitend wenn auch hochohmig.. du hast bestimmt schonmal einen Schlag bekommen wenn du ans Auto gefasst hast.. das ist dann die Entladung von dir zum Auto).. das sollte aber Allgemeinbildung sein. der GFK Rumpf eines Bootes ist nicht leitend. Daher muss das Boot beim Tanken auf dem Trailer geerdet werden. sonst kann es zur Entladung über Die Zapfpistole kommen. im Wasser sollte das Boot eigentlich über den Antrieb im Wasser ausreichend geerdet sein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Ok! Danke für die vielen Antworten. Ich war am Wochenende wieder mit dem Boot an der Wassertankstelle und habe das Kabel einfach mal an einer Metallischen Stelle angeklemmt, von der ich denke, dass sie gut ableitet. Für die Zukunft werde ich wohl ein paar Kanister besorgen, denn der Preisunterschied ist schon extrem. Auch wenn ich dankbar bin überhaupt eine Wassertankstelle in der Nähe zu haben.
Noch mal danke! Michael
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Angeblich mögen es normale Tankstellenpächter gar nicht, wenn ein Boot auf dem Trailer zum tanken kommt....derelei Problem hatte ich bisher nie. Im Gegenteil, ein kurzer Ratsch war immer die Folge
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#18
|
||||
|
||||
Das ist wie hier im Forum. Es gibt Leute die haben mal was gehört und nicht verstanden wie das funktioniert. Ab dann ist es Teufelszeug, denn es würde sie immer wieder damit konfrontieren dass sie es nicht verstanden haben
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Billiger ich hab ja nicht viel Ahnung. Hab aber gehört mann soll das GFK Boot. Aussenboarder nicht an der normalen Tankstelle tanken. Hab das 1 mal gemacht. Ist nichts passiert. Das Boot ist ja auf dem Trailer,und der hat Reifen also auch geerdet. Aber wahrscheinlich ist mein Gedancken Gang Dumm. Kläre mich bitte auf.
__________________
Gruß Fabi |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#21
|
|||
|
|||
Danke Volker ( Billi)
__________________
Gruß Fabi |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 5,8 FL richtig starten, Problem Temperatur Kühlkreislauf und beim tanken. | ElbKieker | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 05.06.2020 11:52 |
Richtig Tanken mit Einbautank und Einwintern | brother-uwe | Technik-Talk | 24 | 14.09.2013 23:18 |
Richtig Tanken … | svend-p | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.09.2011 13:56 |
Tanken | MarkusB | Kleinkreuzer und Trailerboote | 29 | 28.12.2004 05:25 |
Tanken | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.08.2003 12:05 |