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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich versuche noch immer zu verstehen wie mein Plus Verteiler mit diesen Abschmelzsicherungen genau funktioniert.
Wenn man aufs Foto schaut seht ihr dass die ganzen Plus Kabel der Verbraucher von oben auf der Verteilerschiene ankommen, dann eine Sicherung haben, aber das nur bei ganz wenigen Fällen auf der unteren Seite auch wieder ein Kabel rausgeht. Die angeschlossenen Verteiler funktionieren aber. Ob so sein wird, dass Plus unten auf der Schiene ankommt und verteilt wird und sozusagen nach oben durch die Sicherungen auf die Verbraucher fließt? Damit sind dann die unten angeschlossenen Kabel von Verbrauchern die zwar an der Plus Schiene bedienen, aber gar nicht abgesichert sind, oder?
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--- Mehr im Blog zu Sailing Telsche https://telsche.blog Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen |
#2
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Mit einem Spannungsprüfer oder Multimeter kannst du erstmal prüfen, ob oben oder unten Strom anliegt/ankommt, wenn du die Sicherung raus nimmst...
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Liebe Grüße, Örni
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#3
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Ich tippe mal so: Plus kommt von oben (woher wäre zu ergründen, aber ROT deutet auch auf Plus), und unten gehten die Leitungen zu den Verbrauchern. Manche Sicherungen sind halt nicht angeschlossen, also Reserv. Aber wie Örni schon schrieb, ein Spannungsmesser bringt mehr Licht ins dunkel.
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Gruß Ewald |
#4
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Dagegen spricht aber, das teilweise mehrere Drähte von oben angeklemmt sind. Macht nicht wirklich Sinn, das mehrere Einspeisungen über eine Sicherung gehen.
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#5
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So schön wie das aufgebaut ist, hat das jemand gemacht, ders schonmal gemacht hat
![]() Also sollte das im Ansatz Hand und Fuss haben. witzig ist aber auch so eine Brücke von Sicherung zu Sicherung. Entweder gibt es Verteilerbrücken die grad keiner sieht von Eingang unten zu Emmehreren Verbrauchern oben, oder es gibt nur sehr wenige Verbraucher. ode r einer wusste doch nicht was er tut und hat mal oben mal unten die Versorgung aufgelegt. wie schon gesagt: eine eine Prüflampe würde wohl helfen.
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Liebe Grüße, Örni
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#6
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Einfach mal alles einschalten. Bei Nacht
![]() Dann eine Sicherung ziehen und schauen was ausgeht. Und so weiter............... Dann zurück in umgekehrter Reihenfolge schauen was angeht........... ![]() Und ansonsten, schliesse ich mich Oerni an. Das sieht so sauber aus........... am Ende würde bei mir das Studiums-Motto wieder aufflackern "Mut zur Lücke". Man muss ja net alles bis in´s letzte Detail verstehen. Auf die sichere 2 gehen, statt sich wegen der möglichen 1 einen abbrechen...... ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (26.04.2023 um 08:17 Uhr) |
#7
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Wenn ich das Foto so sehe war das schon jemand der ein wenig Ahnung hat. Sieht man an der Kabelführung usw.
Das Ganze sieht mir danach aus als hätte es nachträglich einige Änderungen gegeben, und einiges ist rausgeflogen. Ich glaub nicht das dies Reserve oder sowas sein soll. Der hier gibt mir aber Fragen auf: Doppelt abgesichert und wieder zurück zu Plus?
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Gruß
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#8
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Ich vermute auch Brücken von unten. An der dicken Drahtbrücke sind die beiden Sicherungsschienen getrennt, deswegen vermutlich noch extra gebrückt.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]()
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#9
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![]() Zitat:
Frage mich was er dann mit ner Prüflampe machen soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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![]() Zitat:
Ja genau. Die Schiene besteht aus drei einzelnen Teilen und an der Stelle werden zwei Teile miteinander verbunden. Das spricht für mich auch noch mal dafür dass ggf. für mich nicht sichtbar vielleicht auf der Rückseite der Schiene die Verbindung auf dem unteren Teil der Schiene liegt.
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#11
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Konnte das Rätsel heute an Bord lösen und in der Tag liegt der Strom unten an der Schiene and und die einzelnen Punkte sind auf der Rückseite verbunden. Es geht also von unten nach oben durch die Sicherung.
Danke noch mal für die Tipps!
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#12
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Das ist ja schonmal gut. Wozu kommen dann aber unten mehrere Drähte an? Jetzt musst Du kontrollieren, ob die unteren Drähte wirklich einspeisen, oder ob sie zu Verbrauchern gehen. Die sind jetzt nämlich nicht abgesichert.
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#13
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Ich denke auf der Rückseite sind die Brücken nicht alle durchgängig, sondern nur so gesetzt, wie sie für die Verbraucher benötigt werden.
Z.B. ein Zugang von unten für "12V Lampen Kabine", Brücken auf 3 Sicherungen, 3 Abgänge oben zu 3 Lampen. Aber ich kann ja viel denken, überprüfen obs so ist muss der Eigner selbst ![]()
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Liebe Grüße, Örni |
#14
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Ich würde prüfen. Die zwei roten links unten sind 16A. Auf dem Bild sieht man es leider nicht so, aber ich denke die roten Kabel haben 1 mm2. Da könnte es dann eng werden.
Farbkodierung und Nennströme Torpedosicherungen 5 A 8 A 10 A 16 A 25 A 40 A gelb weiß grün rot blau grau
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#15
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Was willste denn da prüfen. Wenn die Brücke nicht richtig angeschlossen wäre würde das halbe Boot ohne Strom sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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![]() Zitat:
Muss aber jetzt in der Tat mal durch Abklemmen und Testen rausfinden welche Verbraucher das sind.
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#17
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![]() Zitat:
Anmerkungen: Funke muss /müsste extra gesondert abgesichert sein, könnte dennoch eine von den Sicherungen sein. Merken wo welche Sicherungs(grösse) gesteckt hat, um nix durcheinander zu bringen. Bilgenpumpen könnten auch gesondert laufen.
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Liebe Grüße, Örni
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