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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2023, 23:05
Benutzerbild von Johnny_berlin
Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Guten Abend zusammen,
Ich hoffe alle Herren und Väter hatten einen schönen Vatertag!
Unsere Pläne - der erste richtige Tagesausflug mit der im Winter erstandenen Maxum - sind leider ins Wasser gefallen.
Der Grund: Motor qualmt nach dem Starten. Und zwar deutlich mehr als sonst. Roch dazu noch sehr verbrannt. Es ist schwarzer Rauch.
Wir haben den Motor gar nicht erst warm laufen lassen um nichts zu beschädigen.

Die Historie:
Das Boot wurde im vergangenen Winterlager 2022 gekauft.
Bei der Auswinterung Ende März sprang der Motor sofort an und lief wirklich sehr rund. Kein stottern, absackende Drehzahlen oder ähnliches. Auch unter Last sehr guter Motorlauf.
Beim Starten hat es auch immer etwas gerochen, jedoch nur für die erste Minute.
Lediglich die schwergängige Schaltung machte uns Behagen.
Es ist unser erstes Boot und trotz Bugstrahlruder fiel uns das Manövrieren in die Box derartig schwer, dass wir uns entschieden haben, die Schaltung zu überholen.
Die Gänge gingen nur schwer rein, unpräzise Gasannahme aufgrund verschlissener Schaltbox, teilweise gingen die Gänge nicht richtig raus….
Da ich mechanisch nicht versiert und wenig vorverfahren bin, habe ich einen Boots Mechaniker aufs Boot geholt, der sich die Schaltung angeschaut hatte.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch auf dem Mindset, dass der Mechaniker das schon regeln wird und ich mich nicht damit beschäftigen werde.
Daher habe ich ihm leider nicht intensiv auf die Finger geschaut was er gemacht hat.
Wir sind zusammen rausgefahren und er hat bei warmen Motor die Züge ausgehangen und auf Leichtgängigkeit geprüft. Auch das Standgas hat er eingestellt.
Zurück in der Box haben wir dann eine verschlissene Schaltbox hinter der Schaltung aufgefunden.
Seit dieser Fahrt sind zwei Wochen vergangen.
Da lief der Motor noch perfekt, wie hier im Video zu sehen:

https://youtu.be/9rnRz4gsoBQ

Ab diesem Punkt war ich jedoch auf mich allein gestellt weil der Mechaniker nicht wusste welche Schaltung ich brauche und er hatte auch keine Zeit mehr.
Mit Hilfe von anderen Maxum Besitzern (Danke an Schnute) habe ich über Cyrus eine neue Schaltung und Schaltzüge bestellt und diese auch erfolgreich eingebaut.
Ich habe mich intensiv beschäftigt um sicherzugehen, dass ich die Züge auch in der richtigen Anordnung einbaue. Sodass vorwärts auch wirklich vorwärts ist.

Nun lässt sich der Motor zwar starten und auch besser schalten.
Aber es tritt, wie geschrieben, sehr viel Rauch und verbrannter Geruch auf. Deutlich mehr als sonst.
Bei neutral ist uns der Motor abgesoffen (600 RPM und etwas stockender Motor).
Standgas bei Throttle Only lief bei 700 RPM.
Höhere Drehzahlen im Throttle Only Modus waren auch möglich.

Entweder ist es Zufall, dass in den zwei Wochen Standzeit irgendwas am Motor passiert ist.
Oder aber der Mechaniker oder ich haben unwissentlich am Motor etwas verstellt. Ich habe lediglich die Muttern für die Bautenzüge gelöst und die neuen eingehangen.
Bin ich vielleicht an einem Kabel hängen geblieben welches sich gelöst hat und jetzt nicht mehr seine Funktion erfüllt?
Ölstand ist OK und es sieht auch nicht wässrig aus.
Ein Wasserfilter für den Benzinkreislauf wurde nachgerüstet, allerdings ohne Ausgleichsbehälter, sodass man sehen könnte ob Wasser drin ist...
Weiß jemand wie ich den aufkriege?

Öl Druck Anzeige war mittig, 40 PSI.
Batterie 13 V
Temperatur noch kalt
Motor Nr 0L62****
4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 V-6 ab 1998

https://youtube.com/shorts/243dYanj6Sw

Im Forum habe ich einige Posts gefunden zu ähnlichen Problemen. Allerdings verlaufen die Threads immer im Sande, ohne abschließende Lösung der Einzelfälle.
Womit soll ich anfangen?
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  #2  
Alt 18.05.2023, 23:10
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Ach sorry, falsches Unterforum.
An die Moderatoren: Kann gerne ins Motoren Forum verschoben werden. Ich weiß nicht wie ich es nachträglich ändere.
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  #3  
Alt 19.05.2023, 05:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Bild Nr3.
Fehlt da nicht der Kabelschuh auf dem E-Choke?
Direkt neben der Schaltwippe.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 19.05.2023, 06:17
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo,
Klasse Manni, sehr gut erkannt.
@ johnny, Manni meint diesen Anschluss, schau mal bitte ob da nicht ein Kabel lose rumhängt.
Der e- Choke benötigt noch einen Anschluss.

GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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  #5  
Alt 19.05.2023, 07:16
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Guten Morgen,
Vielen Dank für den kurzfristigen Input. Ich bin noch nicht am Boot aber Ihr scheint recht zu haben. Ich habe mir extra vorher nachher Fotos gemacht aber dieser Anschluss ist mir nicht aufgefallen. Auf den Vorher Bildern sieht man, dass dort ein Kabel angeschlossen war.
Kann das bisherige starten ohne Kabel zu Beschädigungen geführt haben? Soll ich vorher noch was prüfen oder Kabel anschließen und warm laufen lassen?
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  #6  
Alt 19.05.2023, 07:26
menschmeier menschmeier ist offline
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....der fehlende 12 V Kabelanschluss kann durchaus die Ursache sein, denn bei anliegenden 12 V erwärmt sich die im Choke Gehäuse befindliche Bimetall Feder und öffnet somit die Choke klappe, die nur zum Kaltstart benötigt wird um den Motor beim Lauf nicht zu über fetten.
Der neue Gas Zug sollte so eingestellt werden, das er sich bei geschlossener Drosselklappe und die ist geschlossen, wenn Sie an der federbelasteten Anschlag Schraube anliegt, locker aufstecken lässt.
Der neue Wasserabscheider mit Grobfilter lässt sich einfach mittels eines Bandschlüssels durch Linksdrehung abschrauben, ein neues Filter sollte vor dem wieder anschrauben, randvoll mit Benzin gefüllt werden, sonst geht der Motor nach kurzem Lauf wieder aus und man muss lange jodeln, bis das Filter und die Vergaser Schwimmerkammer sich gefüllt haben.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 19.05.2023, 07:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Steck das Kabel drauf und lass laufen. Da geht nichts kaputt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 19.05.2023, 09:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Bild Nr3.
Fehlt da nicht der Kabelschuh auf dem E-Choke?
Direkt neben der Schaltwippe.

Gruß Mani
Wie hast Du das denn gesehen, RESPEKT !

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 19.05.2023, 15:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ohne Brille auf dem Handy.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #10  
Alt 19.05.2023, 21:33
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Danke euch, Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk!!
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  #11  
Alt 19.05.2023, 22:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Freut mich.
Du hast ja auch eine genaue Fehlerbeschreibung gemacht.
Da helfe ich gerne.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 21.05.2023, 18:13
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Schnute Schnute ist offline
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Freut mich das es nur der Stecker war und der Motor wieder gut läuft.
Mit der neuen schaltung alles so wie du wolltest?

Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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  #13  
Alt 07.06.2023, 15:27
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
Freut mich das es nur der Stecker war und der Motor wieder gut läuft.
Mit der neuen schaltung alles so wie du wolltest?

Gruß Holger
Moin Holger,
nein, leider nicht.
Das Schalten ist immer noch sehr schwergängig.
Ich vermute es liegt an der Länge des Lower Shift Cables. Also des Schaltzuges zum Antrieb.
Jetzt wo es wärmer ist werde ich mal einen Freund aufs SUP setzen und ihn bitten, die Schiffs Schraube festzuhalten, während ich Züge aushänge und die Länge des Kabels überprüfe und einstelle (15cm). Boot liegt im Wasser, daher kann Ichs nur zu zweit machen.
Habe aber gerade ein anderes Problem, dass der Motor gar nicht startet, siehe separater Thread.
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