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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin ziemlich fertig. Eigentlich wollte ich gestern das Boot einwassern. Habe vorher auf dem Trailer noch den Motor laufen lassen um zu sehen ob alles OK ist, da ich den Benzindruckregler und die Düsen getauscht hatte. Er sprang sofort an und lief etwa 1-2 Minuten tip top. Dann storterte er und ging aus.
An der Lufteinsaugung trat eine milchige Flüssigkeit aus. Danach habe ich etwa 25 Liter Wasser-Öl Gemisch abgelassen. Ist das ein Motortod durch Frostschaden oder was kan so etwas plötzlich verursachen? Der Mercruiser 7.4L Mpi hat kaum 200h. Kann man den noch retten? Hier noch ein Foto von dem Gemisch: Grüsse Uwe
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#2
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wie hast Du ihn auf dem Trailer mit Kühlwasser versorgt ?
Nicht das Du ihn abgefüllt hast ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Moin Uwe,
....mein Beileid zum Ableben deines Motors ist dir sicher. Sehr wahrscheinloch ist es ein Frostschaden, vor allem wenn der Motor vor Frosteintritt nicht fachgerecht entwässert wurde. Ob dieser noch zu retten ist, liegt an der Stelle des Wassereintritts ins Motoröl. Wenn du Glück hast, ist es evtl. nur ein Riss in der Ansaugspinne, die dann zu wechseln wäre Oft aber reist der Block unterhalb der Ansaugspinne, weil er an dieser Stelle nur eine relativ dünne Wandung hat.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (21.05.2023 um 08:59 Uhr) |
#4
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Z war in einer Tonne mit Wasser.
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#5
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25 Liter Wasser Öl Gemisch in 1-2 Minuten, das muss ein so ein großer Riss sein, ...dann sollte der Block auf jeden Fall auch nach außen gerissen sein. Das müsste man sehen wenn man einen Blick unter die Krümmer auf den Block wirft.
Edit: wenn der Block nach außen nicht gerissen ist, dann würde ich auf einen Defekt der Ansaugspinne tippen. |
#6
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![]() Zitat:
Hallo Uwe, am wahrscheinlichsten ist ein Frostschaden durchgerostete Krümmer schaffen keine 25 Liter in so kurzer Zeit.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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![]() Zitat:
wenn da wirklich so viel rausgekommen ist, dann mußt Du beim Ölablassen den Kühlkreislauf mit geleert haben, den 25 L sind nicht im Ölkreislauf enthalten. Oder das ganze V muss voll Wasser gewesen sein. In jedem Fall deutet das auf ein massives Leck im Wasserkreislauf hin. Ich würde den Krümmer zwar nicht komplett ausschließen, aber das muss ein gewaltiger Riß sein. Wenn Du noch etwas retten willst, mußt Du In jedem Fall schnell handeln. Je länger Wasser im Motor ist, umso mehr Schaden. Wenn ohnehin nichts mehr zu retten sein sollte, ist es natürlich auch egal. Viel Erfolg und in diesem Fall auch Glück Gruß Götz
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#8
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Wo hast du die 25l rausgelassen- irgendwie nicht klar.
Ölwanne- das wäre schon sehr viel. Kühlkreislauf....? Der Motor muss nicht zwingend einen Schaden davon getragen haben- soo viele Motoren laufen lange mit kaputter Kopfdichtung und der Wasser/Öl Emulsion ohne das wirklich was bleibt. zwei/drei Ölwechsel nach der Reparatur, das wars. Frage halt- Kopfdichtung- wär die günstigste Variante. Riss wär blöd. Aber ein Riss bei dem nix (Wasser) austritt, dafür Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist....da müsste der schon an einer unüblichen Stelle reißen. Die Ölpumpe fördert hinten direkt in die Hauptlagergasse/Nockenwelle, die Köppe bekommen ihr Öl über die Stößelstangen. Das spricht eher für Kopfdichtung oder- wenn vorhanden- Öl/Wasser Wärmetauscher. Öl kommt aus dem Lufteinlass, also Ansaug- das würde für ein Austreten über die Kurbelgehäuseentlüftung sprechen, sprich viel zu viel in der Ölwanne -drum ging der evtl auch stotternd aus. Richtig Panik würd ich noch nicht schieben.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#9
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Eigentlich ist das doch vollkommen Wumpe ob da nun 25 oder 10 Liter rausgekommen sind so gut wie das "Öl" aussieht
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Hat der Motor und das wird auch der Übeltäter sein....!
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#11
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![]() Zitat:
War das aus dem kühlkreislauf wäre es Mengenmäßig ja normal, nur halt die Pampe.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#12
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IdR ist der Öldruck größer als der Kühlwasserdruck und somit würde Öl ins Kühlwasser gedrückt werden....
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![]() M.f.G. Bo
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#13
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Ja, schätze Jürgen liegt da ganz richtig.
Als KFZ Mechaniker hat man ja keine Ahnung von Bootsmotoren, und ein 7,4Merc ist auch kein Chevymotor wie man oft gesagt bekommt, jedoch wäre das Gemisch aus der Ölwanne kommend chremiger ![]() Und das hier sieht sehr nach Öl im Wasser aus, nicht Wasser im Öl.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#14
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Die Seewasserpumpe vom 7,4 MPI bringt schon ordentlich Druck.....
Es wäre noch anzumerken das der Ölkühler im Ölfilter Kreis hängt. Da hat es beim 7,4 Liter GM nicht mehr den vollen Öldruck. Das ist nur Bypass. Geändert von von Jürgen (21.05.2023 um 17:10 Uhr) |
#15
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Also, Danke. Ich werde Mal den Motor aus und auseinander bauen um zu schauen was genau Kaputt ist. Jedenfalls ist es ein Kapitalschaden....
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#16
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#17
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Weil der Ausbau/Fehlersuche zeitlich sehr aufwändig für mich ist, die Reparatur dauert und Geld kostet, der Einbau wieder dauer und dadurch diese Bootssaison ins Wasser fällt....
Am einfachsten wird es wohl sein einen ATM zu besorgen und den einzubauen..... 🤷🏻*♂️.
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#18
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Wenn wirklich nur der Motorölkühler defekt ist, dann wird dir der ATM auch nicht wirklich was bringen.
Mach doch einfach mal ein paar Fotos, Motorblock links rechts, Ölkühler, .... Edit: Ich an Deiner Stelle würde erst einmal das Kühlsystem abdrücken. Geändert von von Jürgen (22.05.2023 um 23:07 Uhr)
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#19
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Moin Uwe,
siehst du es nicht für sinnvoll, die von mir bereits gestellte Frage, nach der fachgerechten Einwinterung zu beantworten. Denn falls die nicht erfolgt ist und der Stellplatz des Boot dem Frost ausgesetzt war, ist die Gefahr groß, das es sich um einen irreparablen Frostschaden an der Zylinderkühlwandung des Motors handelt. Sollte aber Stefans Annahme zutreffen und der Motorölkühler ist defekt, dann ist nur dessen Austausch und eine Motorölkreislauf Spülung notwendig.
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![]() M.f.G. Bo
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#20
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Mal eine ganz andere Frage:
Wie lange ist der Motor denn in der Tonne gelaufen?
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Viele Grüße Olli |
#21
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Steht im ersten Beitrag:
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#22
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Wenn das wirklich nur diese kurze Zeit war ist eine Überhitzung vermutlich auszuschließen...
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Viele Grüße Olli |
#23
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Ja, eine Überhitzung ist auszuschliessen. Irgendwo ist in max 2 Minuten Wasser in den Motor reingedrückt worden. Das Wasser welches aus dem Motor rauskam war nicht ölverschmutzt. Nachdem der Motor vollgelaufen ist, ist er ausgegangen. Werde heute Mal den Ölkühler ausbeuen und prüfen.
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#24
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Ich drücke dir die Daumen. So etwas ist immer Mist.
Habe auch gerade eine ordentliche Summe in unser Boot gesteckt...
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Viele Grüße Olli |
#25
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Wenn man handwerklich geschickt ist und einen Stapler, oder Kettenzug hat, ist das Ding in einer Stunde auf einer Palette. Ab zu einem Motorenfuzzi, 14 Tage später hatte er einen Ersatzblock mit der alten Brücke und den Anbauteilen zusammengebaut. Abgeholt und 4h später war sie wieder im Wasser. Session ausfallen kommt gar nicht infrage! Zentrier Dorn hätte ich noch.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" ![]()
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