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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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elektrische Ankerwinsch / Quick
Hallo,
hatte vorangegangene Woche eine Benetau 46.1 in Griechenland gechartert. Auf dem Boot war eine elektrische Ankerwinsch / Hersteller Quick verbaut. Die Winsch hatte die ganze Woche ordentlich funktioniert, nur nach dem letzten Anker auf lief sie plötzlich sehr schwerfällig (funktionierte aber!). Das ganze führte dann zu stärkeren Disskusionen mit dem Vercharterer. Meine Frage hierzu nun, ich bin zwar elektronisch nicht so sehr bewandert, aber ein Elektromotor geht, oder geht eben auch nicht (wenn Überlastschalter oder Sicherung gekommen ist, oder der Motor im Ars.. ist). Aber für mein dafürhalten gibt es doch da kein Zwischending von wegen läuft nur mit halber Last, zumindest nicht bei 12 Volt Anlagen!? Welche mechanischen Dinge wären eine mögliche Ursache, das die Winsch plötzlich schwerfällig geht? Was hätte ich prüfen oder ggf. machen können um sie wieder leichtgängig zu bekommen? Danke für konstruktive Antworten. |
#2
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Vielleicht war der Akku für die Winsch alle und wurde nicht nachgeladen weil man dafür knopf 312453 drücken muss?
aber sonst hast du recht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Hallo, also rein mechanische Pflege fällt mir nur ein die Ankerwinsch einmal jährlich zu fetten (Schmiert, pflegt und schützt alle Winschen und Winden. Vermindert Reibung und Verschleiß aller stark beanspruchten Teile. - stark wasserabweisend - salzwasserbeständig Widersteht auch den größten Belastungen wie z.B. Salzwasser, Korrosion und anderen schädlichen Umwelteinflüssen).
ABER: Das sollte aber nicht durch den Charterer gemacht werden. Ich hätte die Erwartungshaltung dass das Charter Boot ordnungsgemäß durch den Vercharterer gewartet ist. Gruß Carsten
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#4
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Boot war ja auch in Schuss, die Ankerwinsch lief bis zum letzten Tag auch super.
Dann urplötzlich nur noch mit halber Geschwindigkeit, wie gegen einen Wiederstand. Der Vercharterer meinte bei Rückgabe, wir hätten die Winsch überstrapaziert und daher einen Schaden verursacht. Aber das glaube ich so nicht, da wie erwähnt ein E Motor entweder läuft, oder eben nicht läuft. Was dazwischen ist definitiv kein E Motorproblem. Da muss was mechanisches im Argen sein und so wie wir uns mit dem Vercharterer bezüglich der Kosten geeinigt haben, so glaube ich auch nicht das dort ein "Schaden" war. Der hat sich sein Wissen vergoldet und die Sache einfach behoben. Mich würde nur interessieren, WAS man hätte tun können (Fehlersuche, Ursachen beseitigen) |
#5
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Hi
Ob ein E-Motor läuft oder nicht läuft, da stimme ich zu. Ob er aber immer mit voller Leistung läuft oder gar nicht läuft, ist nach meiner Erfahrung so nicht korrekt. Hatten wir mal bei einem Charterschiff bei dem das Bugstrahlruder sehr "müde" arbeitete, aber lief. Nach Austausch der Kohlen durch den Servicetechnike des Vercharterers war dann volle Leistung da. War in 30 min. erledigt. Grüße Jürgen
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#6
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Wie hat der Vercharterer gemerkt, dass die Winsch schlecht läuft?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Die Winde drehte deutlich langsamer als vorher
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