|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One Gen 1 Oberwasserteil defekt
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe bisher immer nur als Nichtmitglied eure Diskussionen und Hilfestellungen gelesen und mir Hilfe gesucht. Ist ja zu fast jedem Thema etwas zu finden hier. Ich habe leider folgendes Problem. Wir sind gestern Mittag auf der Weser mit defekten Z-Antrieb liegen geblieben und mussten uns dann zur Slipanlage schleppen lassen. Hat auch soweit erst einmal alles ganz gut geklappt. Zu Hause angekommen haben wir uns dann auch gleich ans Werk gemacht und den Antrieb demontiert. Im Oberen Teil des Antriebs haben sich die Zahnräder zerlegt. Ich bin jetzt auf der Suche nach preiswertem Ersatz des Überwasserteils oder des kompletten Antriebs. Bin mir auch unsicher, ob es denn überhaupt so gut ist nur das Überwasserteil zu tauschen, da unten am Magneten der Ölablassschraube auch Metallspäne dran waren. Ist ja ein Ölkreislauf. Es ist ein Mercruiser 3.0l Motor mit Alpha one Gen 1 Antrieb. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Wo bekommt man preiswerten Ersatz? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. LG Dennis
|
|
||||
|
||||
Wenn sich der Antrieb bei dem relativ niedrigen Drehmoment des 3.0 zerlegt, dann ist da irgend etwas schiefgelaufen, z.B. Wasser im Antrieb, Fremdkörper, Ölstand zu niedrig ....
Ich wollte vor einigen Jahren das Unterteil des Alpha one Gen II wechseln, habe dann aber einen kompletten Antrieb gekauft, der was nämlich nicht viel teurer, als nur das Unterteil (war seinerzeit beim Oberteil genauso). Seinerzeit war Boote Siegel günstig, ich habe 3.000,- € bezahlt. Für diesen Preis wirst Du den Antrieb jetzt eher nicht bekommen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
es gibt auch noch die Möglichkeit einen "SEI-Antrieb" zu kaufen. https://www.sterndrive.cc/Mercruiser...-Complete.html
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
Ich denke auch, dass die Zahnräder einzeln fast genauso teuer sind wie das ganze Teil. Ich habe den SE106-Antrieb als Ersatz für den Alpha One Gen 1. Meine Erfahrung: Läuft ok. Hält auch. Allerdings ist die Vergütung der Oberflächen deutlich schlechter. Die Mercruiser-Originalteile sind mit Alodine chromatiert, die SEI-Teile nicht. Das wirkt sich auch auf den Korrosionschutz mit Anoden aus... Allerdings fertigt auch Mercruiser fast alles in China mittlerweile, keine Ahnung, ob da die Qualität besser ist, wenn man jetzt ein Ersatzteil kauft. Gruß Christopher Geändert von Gizmo_1981 (05.06.2023 um 12:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hatte auch vor das Oberteil komplett zu ersetzen und nicht nur die Zahnräder. Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich mit dem Unterteil weiter vorgehen soll, da dort ja auch Metallspäne von oben gelandet sind bzw. am Magneten der Ablassschraube hingen. Würdet ihr dann beide Teile erneuern oder halt nur das Obere und das Untere dann spülen.
|
|
||||
|
||||
Also ein paar Späne am Magneten unten sind glaube normal wegen der Klauenkupplung. Das steht auch so in der Anleitung.
Optimal wäre natürlich, das Unterteil grob zu zerlegen, d.h. Propellerwelle raus, Schaltwelle raus usw. Dann kann man den Zustand beurteilen. Von außen ist das ein Blick in die Glaskugel. Womit wollt ihr das denn spülen? Das Getriebeöl kann ja durchaus eine gewisse Menge Späne und Wasser ab. Und die Späne sammeln sich am Magneten. Die Frage ist denke ich eher, wie es zu dem Defekt kam und wie der genau abgelaufen ist. Dann kann man vielleicht eher beurteilen, ob auch im Unterteil was beschädigt sein könnte. Evt. lohnt es sich ja, das Unterteil gleich neu einzudichten, wenn eh schon alles ab ist. Schon abgedrückt, ob es überhaupt noch dicht ist? Und wie sah das abgelassene Öl aus? Gruß Christopher Geändert von Gizmo_1981 (05.06.2023 um 12:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie es zu dem Defekt kam ist auch für mich ein Blick in die Glaskugel. Beim fahren viel irgendwann ein klackern auf, welches auch bei ausgelegtem Gang laut zu hören war. Haben daraufhin gewendet und versucht, wieder zur Slipanlage zu kommen. Klang als wäre von einem Zahnrad ein Zahn gebrochen aber erst einmal nicht ganz abgerissen. Auf dem Weg zurück gab es dann irgendwann einen Knall woraufhin der Antrieb kurz knirschende und dann gar keine Geräusche mehr gemacht hat. Getriebeöl habe ich letztes Jahr erneuert und hat seit dem maximal 10 Stunden gelaufen. Öl sah nicht emulgiert aber halt komplett metallisch aus (Hätte damit Autos Silber lackieren können ).
|
|
|||
|
|||
Zum Spülen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Womit würdet ihr das denn machen? Evtl. IPA? Aber da habe ich auch keinen Plan.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
IPA (India Pale Ale) Bier???
|
||||
|
||||
Isopropanol - Alkohol
|
|
||||
|
||||
Viel zu schade ums Bier ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darum würde ich eher den gesamten Antrieb wechseln. SEI kann man machen, bei einem 3.0 hätte ich da auch keine Bedenken wegen der Haltbarkeit. Wenn Du aber auch ab und zu im Salzwasser unterwegs bist, würde ich es lassen. Da dauernd den Lack auszubessern wäre mir zu viel Arbeit. Wer aber eher viel Zeit und wenig Geld hat, der sieht das vielleicht anders. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Bootshalle Braunschweig vertreibt auch Ersatzteile https://shop.bootshalle-braunschweig...85653ba/327673
|