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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 3.0 TKS Standgas einstellen
Moin,
ich habe eine Viper 203 mit dem Mercury 3.0 TKS Bj. 2013 mit ca. 150 Std ! Im Kaltstart hat er 950-1000 u/min und muss ihn auch gute 5 min warm laufen lassen, dann geht es soweit eigentlich, wenn man irgendwo liegt für 1-2 Stunden und möchte dann los fahren, hat er einfach zu wenig Drehzahl, so das er kurz angeht und stibt dann ab, wenn ich Glück habe bekomme ich ein Gang reingelegt ohne das er aus geht und kann dann wenigsten langsam los fahren ! Ansonsten hilft nur Leerlauf Hebel auf 1200u/min stellen und wieder 5 min warm laufen lassen, aber das kann doch nicht normal sein gibt es die Möglichkeit die Drehzahl einzustellen / anzuheben um 100u/min hat einer das gleiche Problem und schon mal gemacht ? |
#2
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Die Leerlaufdrehzahl kanst du mit der Drosselklappenanschlagschraube einstellen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#3
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müsste ja der Zug bzw. der Anschlag sein zum einstellen....
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#4
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Nein!
Am Vergaser ist die Stellschraube, da wo der Zug am Vergaser ist. Mach mal ein Bild, oder mehrere von dieser Vergaserseite. Dann markiere ich dir die Schraube.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#5
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Da ist die Schraube.
Hoffe den Richtigen Vergaser gefunden zu haben.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr) |
#6
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Mmh ich bin kein Mechaniker. Aber wenn das nur un den Bereich geht wo der Motor kalt ist, müsste dann nicht die Drehzahl in warmen Zustand nach der Justierung zu hoch sein? Ist nicht grade das Turnkeysystem dafür gedacht um dieser Problematik entgegen zu wirken?
Man möge mich gerne korrigieren und/oder erleuchte n |
#7
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Einstellungen am Vergaser macht man bei Warmen Motor, so das er dann richtig läuft.
Wenn er dann Kalt nicht richtig läuft, Choke prüfen, einstellen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#8
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1: wenn er wirklich kalt ist hat er beim Start 1000u/min mache ich ihn nach 20-30sec aus und starte neu hat er nur 650-700u/min und stibt ab, selbst da müsste ja noch das TKS funktionieren weil Oel noch gar nicht warm ist, aber das war nur durch zufall mal herausgefunden.
2: Schlimm ist nur, wenn er so halbwarm ist, dann habe ich gar keine Drehzahl Erhöhung und er schüttelt sich kurz und geht wieder aus, dann mit ordendlich Drehzahl starten und warten und schnell zurück den Hebel und mit Gang dann probieren, ist immer ein knappe Sache und irgendwie nervt das... |
#9
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@Jogie - ich prbiere mal die Drehzahl einzustellen als ganz leicht zu erhöhen wenn er warm ist, da finde ich die 1000u/min als angenehm. Choke kann ich auch eistellen ? Danke fürs Bild vom Vergaser, das werde ich finden
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#10
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Nur um nicht am falschen Ende zu suchen:
Bedienst Du denn die Kaltstartautomatik richtig? Der Gashebel muss beim Kaltstart einmal ganz durchgedrückt werden, um den Choke zu resetten. Dann wird der Leerlauf auch angehoben: https://www.youtube.com/watch?v=LN3qJrQS3Sg Zum Choke einstellen: Am Choke ist eine Skala mit Strichen. Schrauben lösen und drehen zum einstellen. Glaube die Basiseinstellung für Deinen Motor müsste 2 Striche in Richtung lean sein. Gruß Christopher |
#11
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Zitat:
bei meinen Motoren (4,3l) macht die Leerlaufregelung die Thunderbold Zündung. Es gibt einen Stecker, der diese Leerlaufregelung deaktiviert, glaube ein violettes Kabel, das dann auf Masse gesetzt wird.
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#12
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Hallo Sigi,
stimmt, ich sehe es auch gerade. Aber dann sind wir ja jetzt schon einen Schritt weiter. Gruß Christopher
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#13
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Leerlauf Drehzahl einstellen allein wird nicht viel bringen. Eventuell sollte man mal einen Mechaniker rufen der auch mal an der Leerlauf Gemisch Schraube dreht und sich Kappe und Finger anschaut.
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#14
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Moin, habe gestern die Schraube gefunden und sie eine halbe Umdrehung reingesdreht, Danke für das Bild habe Sie gleich gefunden Motor ist doch sehr gut angesprungen bei 1200 u/min im Kaltstart nach 2-3min auf 1100 u/min und nach ca. 5min auf 1050 u/min gefallen. Motor hatte 70-72 Grad habe dann ausgestellt und nach 3 min wieder gestartet und ist sofort angesprungen (TKS) auf Schlüsseldreh und hat auch die Drehzahl gehalten. Habe mal vorsichtig ein Gang eingelegt und es hat auch nicht geknallt, ausfühliche Testfahrt wird nachmal gemacht die Tage aber erstmal bin ich sehr zufrieden
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#15
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Leerlauf Drehzahl viel zu hoch; nicht gut für die Kupplung.
Vor den TKS: 700U/min Leerlauf; 650U/min Gang drin.
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Grüße von Herbert |
#16
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Okay, ich kann ja nochmal probieren ihn weiter runter zu bekommen, am besten dann mal 30 min fahren in Leerlauf stellen und dann einstellen ?
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#17
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Genau so. Der Motor muß Betriebstemperatur haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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