boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2023, 09:46
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard Mercury Optimax 150 Wartung und Pflege

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Wartungsplan für oben genannten Motor.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen, was nach wie vielen Stunden oder Jahren fällig ist?

Gibt es vielleicht noch was, was man regelmäßig machen sollte, was der Hersteller nicht vorschreibt?

Gibt es etwas, worauf man beim Kauf achten sollte ?

Ich sage schon einmal danke

Viele Grüße


Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2023, 15:34
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorb93 Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem Wartungsplan für oben genannten Motor.
Moin,

schau mal in Deine Bedienungsanleitung ab Seite 43..

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2023, 15:49
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,

Noch besitze ich den Motor nicht, somit auch noch keine Anleitung. Könnte aber durchaus in den nächsten Wochen der Fall sein. Habe hier im Forum auch schon das ein oder andere Thema gefunden und gelesen, aber
Mir geht es darum, was an Wartungsaufwand auf mich zu kommt, im Gegensatz zu alten Vergaser Motoren?
Und worauf ggf. Zu achten ist, oder welche Themen bei den Modellen erwähnenswert sind...

VG



Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2023, 16:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.453
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.535 Danke in 1.671 Beiträgen
Standard

Nun, er hat keinen vergaser also fällt die reinigung flach.

Impeller+getriebeöl ist genau wie beim vergaser.
Nen Wasseraberscheider ist bei direkteinspritzern sinvoll da wasser die injektoren killt.
Flügelschrauben an der Batterie killen die ECU daher nur "echte" schrauben nutzen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2023, 18:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Gordon
Kannst du das mit den Flügelschrauben ein wenig erklären?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2023, 18:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.453
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.535 Danke in 1.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Gordon
Kannst du das mit den Flügelschrauben ein wenig erklären?
Die Amis lieben flügelschrauben an den Batteriepolen. Leider kann man die nicht so festknallen wie das mit normalen Muttern der fall ist. Das führt dazu das die mit der Zeit lockerer werden und Kontaktprobleme haben, das mögen ECUs garnicht und gehen hops.

Eine ECU kostet idr 4 stellig und in D sind die meisten Batterieklemmen auch mit Normalen muttern. Ich sehe keinen sinn darin das schnell lösen zu können...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartung / Pflege Mercury 4MLSP Mopar68 Technik-Talk 2 25.03.2009 15:56
spülanschluß mercury optimax 150 roberteberle Motoren und Antriebstechnik 2 05.06.2008 07:52
Werkstattanleitung Mercury Optimax 150 djrg Motoren und Antriebstechnik 31 14.11.2006 16:12
Spritverbrauch Optimax 135 V6 vs. Optimax 200 V6 Manfred P. Motoren und Antriebstechnik 7 07.03.2005 10:49
Pflege / Wartung von Trailern ?! Steffen21m Allgemeines zum Boot 33 09.07.2004 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.