|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was mache ich mit der Bilge?
Hallo zusammen,
wer kennts nicht.....am Boot gibt es immer was zu tun. Aktuell gibt es etwas was mir Kopfzerbrechen an unserem geliebten Stahlboot Wicabo Proficiat 830 bereitet. Die Motor Bilge wurde 42 Jahre nicht gründlich gereinigt und dementsprechend nachgestrichen. Es befindet sich Schlamm am Bilgenboden aus Diesel-Motoröl und Schwitzwasser. Ein drankommen ist an die Bilge schier unmöglich. Der dicke Dieselmotor Füllt den Raum aus und sitzt tief. Ich komme noch nicht mal mit den Arm bis unten drann. Den Motor ausbauen wäre eine Option aber wäre technisch fast unmöglich. Wie und wohin den Brocken rausheben? Scheinbar wurde das Boot um den Motor gebaut. Selbst nach dem Ausbau ist die Gefahr Leckagen am Motor zu verursachen groß. Ihr wisst ja was man alles am Motor abschrauben müsste zum Ausbau. Mein Problem ist eben das es Rotrost in der Bilge gibt und ich nicht weiß wie der Schiffsrumpf unter dem Bilgenschlamm aussieht. Was würdet Ihr machen/nicht machen? Habt Ihr Tipps? Dankeschön und liebe Grüße, Chris |
|
||||
|
||||
Erstmal von außen mit einem Stahldickenmesser, der auch mit Beschichtung geht, messen. Je nachdem wo Du liegst, kann ich da mit etwas aushelfen.
Solange das Boot im Wasser ist, würde ich bei Ungewissheit über den Zustand erstmal nichts machen. Lässt sich der Boden nicht weiter öffnen? Wäre ggf ein Weg, zusätzliche Öffnungen zu schaffen, um dann unter den Motor zu kommen? VG Philip |
|
|||
|
|||
Heyho,
absaugen mit starkem Industriesauger? Danach Felgenreiniger o.ä. reinkippen und wieder absaugen? Schließlich mit Fluidfilm o.ä. satt einsprühen? Viel Erfolg und viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Es muss ja irgendwie n Kozept geben von unten an den Motor zu kommen, schließlich ist n Ölwechsel und Filterwechsel Bestandteil der Wartung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für ÖLwechsen kann man das Öl abpumpen und der Ölfilter muß nicht an der tiefsten Stellen vom Motor sein. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Wie schaut's denn unter der nächsten Klappe auf dem Bild aus? Da kann man doch noch mehr aufmachen, oder?
VG Stephan
|
||||
|
||||
Es gibt immer einen Weg,der tip mit dem indusauger ist schon mal gut !
Aber unter dickem Motor verstehe ich was anderes als son indoor/Peugeot der ist aber absolut ausreichend Gruß Manni
|
|||
|
|||
Dankeschön für Eure Antworten 🙋*♂️
Ich werde es mal mit Bilgenreiniger und absaugen probieren. Ölwechsel kein Problem....von oben abpumpen....Ölfilter kommt man auch von oben drann. Grüße, Chris |
|
||||
|
||||
Auf deinem Bild ist doch noch ein Lukenheber/Lukenschloss erkennbar.
Wenn du diese Luke raus nimmst, könnte es sein, das du auch die Querstrebe entfernen kannst. Die meisten Maschinen haben Einschraubgewinde am Gehäuse, in die man große Ösen einschrauben kann. Hierran kann man mittels Kran den Motor rausheben. Vorausgesetzt du hast Antrieb und ggf. zusätliche Aggregate trennen können. Das muss ja irgendwie gehen..
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es nicht anders geht nimm ein Paket Windeln, mach eine kleine Leine an die Windel damit Du sie wieder heraus ziehen kannst und schieb sie unter Motor, die Windeln saugen alles gut auf Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Wie oben schon geschrieben,
nimm mal den hinteren Deckel hoch
|
Was ölig ist, rostet nicht...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Moin
Glaube, Liebe, Hoffnung. Wasser, auch Schwitzwasser ist schwerer als Öl, da kommt es doch sehr auf die konkreten Verhältnisse an. Für mich ein unhaltbarer Zustand. Entweder Motor mindestens angelupft bzw raus und an die Seite oder gleich von außen großzügig aufdoppeln Bilgen die nicht zugänglich sind, sind ein Unding und man sollte dann sicherheitshalber mit der durchschnittlichen Abrostungsrate von 0,1mm/Jahr rechnen und weiß dann, dass ein 5mm-Blech nach 45 -50 Jahren "durch" ist. Gruß Hein
|
|
Du hast natürlich recht.
Wenn man mal die Optik ausblendet und das Wasser absaugt oder mit Vlies aufnimmt, bleibt das Problem, dass der ganze Pott permanent nach Maschine, Öl und wahrscheinlich auch Diesel müffelt. Das wäre für mich das eigentliche Problem, von der Optik mal abgesehen (wenn kein Wasser steht)... Grüße Totti
|