|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Klebeverbindung erneuern
Liebes Forum,
am PVC-Schlauchboot löst sich eine Klebeverbindung (Gummipatch auf PVC, siehe Bilder). Habt ihr Erfahrungen, könnt ihr mir ein geeigneten und erprobten Kleber empfehlen? Und wie gehe ich vor? Mit Isopropanol reinigen, PVC leicht anschleifen und dann verkleben? Besten Dank! LG Marius Geändert von Loulatsch (19.06.2023 um 09:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heyho,
ich kann dir zwar keinen bestimmten Kleber empfehlen (ich erinnere den Namen nicht), dir aber den Rat geben, ausschließlich einen 2-K-Kleber zu verwenden. Mit Isopropanol habe ich noch nicht gearbeitet. Ich verwende zum Entfetten immer Azeton (wobei Isopropanol, glaube ich, sogar der Grundstoff für Azeton ist). Anschleifen würde ich mit 150-180er Papier. Wichtig ist, dass die Flächen über die gesamte Aushärtungszeit hinweg flächig aufeinander gepresst werden (mit Latten und Schraubstöcken z.B.). Viel Erfolg, Lucky |
|
|||
|
|||
Moin Lucky,
vielen Dank! Ich habe mich nach ein wenig Recherche für den ADECO ADEGRIP PVC 2-Komponenten-Kleber für PVC-Schlauchboote entschieden. Ich hoffe ich krieg das hin LG Marius |
|
||||
|
||||
Hallo,
das wichtigste an der Sache ist, der alte Kleber muss vollständig weg. Ist ne blöde Fummelarbeit, sehr Zeitaufwendig. Geht am besten mit einem Dremel oder so, aber ganz, ganz vorsichtig, ein bisschen zu fest drauf gedrückt, und man ist durchs Gewebe durch. Mit einer Heisluftpistole den alten Kleber anwärmen, dann weg machen. Geh mal ins Schlauchbootforum, da ist alles beschrieben, da gibt es auch den Frank, wird ,, Holländer ,, genannt, der hat guten Kleber, den Mann kann man auch anrufen und sich alles erklären lassen. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Den Kleber hab ich mir auch für mein SUP gekauft. Ich darf es nur noch nicht reparieren, da es ein Haftpflichtschaden ist. Ansonsten hätte ich dir meine Erfahrungen mitteilen können.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du dann mal ans Kleben gehst. PVC schleift man nicht an, es ist keine Klebung , sondern eine Kaltverschweißung. Man geht an PVC Schlauchboote nicht mit Aceton, das gibt eine Weichmacherwanderung und das Material wird spröde. MEK Reiniger heißt das Zauberwort. Der Kleber ist schon mal gut. Alte Klebestelle mit Klebstoffentferner einstreichen und abwischen. Klebestelle mit MEK Reiniger anlösen. Dann die 2 Seiten mit Klebstoff eintreichen, ablüften lassen. Nochmal einstreichen und ablüften lassen. Bei 3 ten mal Klebstoffauftrag nur noch kurz warten und dann die Teile zusammenkleben. Gruß Micha der das schon oft gemacht hat.
|
|
||||
|
||||
Der TE hat sich am 19.06. letztmalig gemeldet ……..
Ich denke mal, da wird auch nichts mehr von ihm kommen. Ist ja sehr oft so, Tipps und Rat erfragen , und sich dann nicht mehr melden. |
|
|