|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F 15 M Verkabelung/Schaltplan
Hallo, ich bin der Sven und neu hier im Forum.
Ich bin 42 Jahre alt und komme aus dem Raum Koblenz am Rhein. Ich bin Großküchentechniker Ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten Mercury F 15 M Aussenborder für meine Rio 540 gekauft nun habe ich das Problem, dass der Vorbesitzer die Kabel zur Fernschaltung bezüglich des Not-Stop- Schalters unsachgemäß abgeklemmt hat und ich diese nun nicht mehr zuordnen kann. Ein Foto vom Zustand und dem Typenschild füge ich mal hinzu. Eine Email an Mercury-Kundendienst wurde mit der Antwort abgelehnt, da ich kein Fachhändler bin. Also versuche ich es mal hier. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden, daher dieser Beitrag. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus |
|
|||
|
|||
Ich muss den Beitrag mal nach oben schieben, da ich etwas weiter gekommen bin, aber bisher noch keine Lösung habe.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Schwarz die Masse ist und der Notstop zwischen Masse und einem Schwrz-Gelben Kabel geschaltet werden muss. Komischerweise finde ich an meinem Motor kein Schwar-gelbes Kabel. Und auch den Stecker im Motorraum zur Verbindung der Fernschaltung hat mein Motor nicht. Lediglich je ein unbelegtes - Schwarzes Kabel (Masse) - Braunes Kabel (Funktion unbekannt) - Braun-Weiß (Funktion unbekannt) - Weiß (Funktion unbekannt) Bin mit meinem Latein echt am Ende und möchte nicht einfach testweise die einzelnen Kabel auf masse legen um es herauszufinden, da ich Angst habe mir dabei etwas zu zerschiessen. Bin für Hilfe wirklich sehr Dankbar. LG |
|
||||
|
||||
Mal bei GOOGLE eingeben
Mercury F 15 Schaltplan
|
||||
|
||||
Vielleicht ist da was bei. Was anderes hab ich nicht gefunden.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192115
|
|
|||
|
|||
Danke euch schonmal für die Antworten,
bei google finde ich nur das, was mir Kielerjunge geschickt hat und das passt farblich nicht zu meinen Kabeln im Motor. Ich starte mal den Motor und gehe mit dem Multimeter ran. Die Schaltung sollte ja zwischen einer Spannungsführenden Leitung und Masse erfolgen. zumindest in meiner Theorie. |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade das Braune Kabel gemessen und es ist das einzige was Spannung hat wenn der Motor läuft. Das Multimeter schwankt zwischen 18 und 21 V
ich schließe die beiden mal kurz und versuche zu starten, sollte er nicht starten muss es ja der Notstop sein. |
|
|||
|
|||
Hier Die Auflösung,
Schwarzes Kabel (Masse), gegen Braunes Kabel im Motor = Motor geht aus. Also Schwarz-gelb an der Fernbedienung an Braun vom Motor kommend anschliessen und natürlich Fernbedienung mit Masse dann sollte das klappen. |
|
|