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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kopfdichtung Wartburg
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich noch einen Lotos 1 mit Lunz Getriebe zugelegt. Der Wartburgmotor läuft leider nicht so wie ich es kenne. Das Boot hat beim Vorbesitzer wohl länger gestanden bzw. wurde nur gelegentlich von den hinterbliebenen genutzt, die keine Erfahrung mit dem Boot hatten. Zunächst fing es an, dass der Motor scheinbar bei schnellerer Fahr aus ging. Da wir 5 Personen im Boot waren und zwei davon auf der Sonnenfläche lagen, dachte ich zunächst, dass der Tank nicht voll genug ist und durch den höher aus dem Wasser kommenden Bug nicht kontinuierlich Sprit angesaugt werden kann. Dass kenne ich zumindest vom Lotos 2 so. Jetzt vermute ich jedoch, dass durch den höheren Kühlwasser-Druck bei steigender Drehzahl der Impellerpumpe, Wasser in den Brennraum gedrückt wurde. Nach der zweiten großen Ausfahrt hatte ich heute erste Wassertröpfchen an der Kerze des dritten Zyl. (der vorn), zum Ende kam dann auch teils bräunliche Flüssigkeit, vermutlich Wasser-Sprit-Gemisch am Stehbolzen raus und unter dem Motor war eine kleine Pfütze. Ich nehme an, dass wohl die Kopfdichtung hinüber ist. Oder kann es noch etwas anderes sein? Mit dem Thema Kopfdichtung bin ich trotz drei Wartburgmotoren bisher nicht in Berührung gekommen. Gibt es dazu von Euch noch erhellende Gedanken? Kann man durch Nachziehen der Muttern etwas erreichen? Mit welchem Drehmoment ggf.? Anbei ein paar Bilder: Geändert von zephyr304 (19.07.2023 um 19:12 Uhr) |
#2
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Kopf runter, alles andere ist Glaskugel lesen,. Und beim Wartburg ist das eine Kleinigkeit.
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#3
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Neue ZKD, den Kopf prüfen, ob plan.
Alles schön saubermachen. Reihenfolge beim Anziehen der Muttern beachten.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#4
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Drehmomente:
-mit 30Nm Vorspannen -mit 50Nm Nachspannen -Probelauf -nach Abkühlung des Motors 30-35° nachziehen. Gruß Uwe |
#5
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Wie würdet Ihr das prüfen? Normalerweise würde ich denken mit einem Haarlineal, aber darüber verfüge ich nicht.
Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass durch das Wasser innerhalb von mehreren Tagen (innerhalb ca. einer Woche) Schaden durch Korrosion entsteht? |
#6
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So ein Lineal lässt sich sicher erwerben für einigermassen kleines Geld. Ansonsten dünner Farbnebel auf Glasplatte oder sowas in der Art.
Die Gefahr von Schäden ist recht gross, hat das Teil Kugelllager?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Das mit der Glasplatte habe ich auch gelesen. Wenn die nicht geschliffen ist (sondern mit Glasschneider und gebrochen) kann das aber auch ziemlich ungenau sein.
Ob beim Wartburg im Kurbelwellengehäuse Kugellager sind kann ich grad nicht mit Sicherheit beantworten. Kommt denn das Wasser so weit? Ich habe eher an die Zylinderwand, Kolben und vor allem Kolbenringe gedacht. |
#8
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Nein, flach auf die Scheibe legen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Zitat:
Und ja, er hat Rollenlager.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Zitat:
angenommen, Du hättest ein Haarlineal und der Kopf ist nicht gerade: was dann? Du gehst zu einem Instandsetzer , der den Kopf plant. Geh doch gleich mit dem Kopf dahin und kläre es mit ihm - oder ist der Denkansatz falsch? Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#11
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Wenn der Kopf gerade ist, kann ich ihn direkt mit einer neuen Dichtung montieren und spare mir alles Weitere.
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#12
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Ich bin grad dran, bekomme aber den Zylinderkopf nicht runter weil zu wenig Platz ist. Durch das Getriebe sitzt der Motor weiter bugwärts und somit der Zylinderkopf unter der bugseitigen Auflage der Motorhaube. Ich habe versucht die Stehbolzen rauszudrehen. Die ließen sich nicht lösen. Ich habe auch Angst dass ich sie abreiße oder das Gewinde dabei beschädigt wird. Hat noch jemand einen Tipp?
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#13
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----ein Wartburgmotor ist relativ schnell auszubauen und Notfalls alleine vom Fundament zu nehmen.....
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M.f.G. Bo |
#14
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Noch weiter vorne wie hier ?
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#15
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Es ist ein Lunze Getriebe verbaut. Da ist der Motor noch etwas weiter vorn und etwas höher. Unten ist ein Bild, das ich der Vollständigkeit halber noch ergänzt habe.
Hab die Stehbolzen jetzt aber mit einer Gripzange von der Seite gegriffen, indem ich den Zyl.kopf angehoben und zwischen Zyl.kopf und Rumpfmotor die Stehbolzen gegriffen habe. Nachdem die Stehbolzen gelöst waren konnte ich sie mir den Kontermuttern rausdrehen. Kopf ist also runter. Geändert von zephyr304 (21.07.2023 um 12:15 Uhr)
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#16
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Ich habe mal gehört, dass die Zylinderköpfe mit einer "1" in einem Dreieck gekennzeichnet wurden, wenn sie bereits einmal geplant wurden. Stimmt das?
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#17
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.....mbMn bedeutete dieses Symbol in der DDR "1. Qualität"
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M.f.G. Bo |
#18
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es sind Kugellager, keine Rollen-/Tonnenlager!
Die Kolbenbolzen sind nadelgelagert.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#19
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Hallo
Schaue Dir mal den Riss am Stehbolzen an. Du wirst einen neuen Kopf brauchen. Gruß Joggel |
#20
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Du kannst den Kopf auch mit Schleifpapier planen.
Ist beim VergaserFlansch z.b. Gang und gäbe. Einfach auf ne gerade Fläche ( Fliese o.ä.) Schleifpapier kleben und solange den Kopf drüber ziehen bis er Plan ist. |
#21
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Eine Fliese ist gebrannt und nicht 100% plan.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#22
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Zitat:
Servus, sollte wirklich so old-school-mäßig geplant werden, ginge auch eine polierte Steinplatte vom Steinmetz...die haben öfter von Ausschnitten (Küchenarbeitsplatten) "Abfälle" am Start. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#23
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Schau Dir das Bild nochmal genau an! Der vermeintliche Riss ist Wasser auf dem Kraftstoff-Öl-Gemisch welches sich absetzt.
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#24
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Soweit ich es erkennen kann ist die Auflagefläche meines Zylinderkopfes leicht konkav. D.h. bei Auflegen eines Stahllineals ist in der Mitte ein kleiner Luftspalt. Gibt es in Berlin/Brandenburg jemanden der gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat, die den Kopf plant und keine Unsummen dafür verlangt?
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#25
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An deiner Stelle würde ich mich dort in dem Wartburgforum anmelden und dein Problem schildern .
http://forum.wartburg13.de/ Über Motore und Zylinderköpfe ist da auch sehr viel geschrieben... http://forum.wartburg13.de/search.ph...be591a40e21ad9
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