|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mahlendes Geräusch am Z Antrieb
Hallo Gemeinde,
Nachdem ich den Alpha Gen One, wegen Öl-Mangel, gezogen hatte und dannach einige Stunden drauf gefahren habe. Ist mir heute ein mahlendes Geräusch aufgefallen. Am besten hört man es bei Leerlauf und wenn man hinten am Boot sich aufhält, im Motorraum ist nix. Waere dankbar für eure Meinung! LG |
#2
|
|||
|
|||
Wenn du Ölmangel schreibst Tipp ich auf einen Lagerschaden
|
#3
|
||||
|
||||
mahlende Geräusche deuten meist auf ein defektes Lager hin...
den Antrieb mal mit einem Stethoskop abhören.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
|
|||
|
|||
Hatten wir auch, bei uns lief es auf € 1500 raus.
Innenleben im Unterteil erneuern. Senkrechte Welle eingelaufen
__________________
Stephan aus Bamberg am Main |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wegen Ölmangel soll hier was heißen? Schließe mich aber meinen Vorrednern an: Ein mahlendes Geräusch deutet auf einen Lagerschaden hin. Das defekte Lager sollte umgehend getauscht werden, ggf. muss das komplette Unterteil überholt werden. Auf jeden Fall nicht mehr weiterfahren. Stell dir vor, Dir zerlegt es auch noch den Simmerring der Propellerwelle. Dann läuft das Getriebeöl in unsere schöne Donau. Gerne kannst Du Dich im August bei mir melden, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger
|
#6
|
|||
|
|||
Hier der Eintrag vom fehlenden Öl im Antrieb.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321009 Denke, dass es das Gimballager ist, der Austausch ist zum Glück simpel. Werkstatt brauch ich wahrscheinlich nicht, mache sowas soweit moeglichst selbst. War mal Mechaniker. Habe direkt nach dem Fahren, die untere Ölablassschraube am Z Drive geöffnet und mir kam milchiges Öl entgegen, da der Antrieb vor einigen Monaten abgedrückt wurde und vollständige dicht war, glaube ich jetzt dass das Öl mit Luft aufgeschlagen war, sind 15 min vorher noch gefahren, kann das sein? VG Geändert von Akkuwechsler (24.07.2023 um 07:03 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Das kann definitiv nicht sein du hast Wasser im Antrieb ich habe in deinem Beitrag gesehen der war ja voll mit Wasser ein Wunder das der überhaupt noch läuft
Der Antrieb ist devenitiv defekt der bräuchte sicherlich eine komplette Überarbeitung
|
#8
|
||||
|
||||
Vielleicht blöde Frage:
Wie hast du das Getriebeöl denn eingefüllt
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
|
||||
|
||||
Was relativ schnell und problemlos ist:
Den oberen Getriebedeckel abschrauben. 4 Schrauben (brauchst nur die richtige "Nuss", gibt´s im Werkzeughandel), Deckel ab, dann siehst´s obere Kegelrollenlager in seiner vollen Pracht und das obere Zahnradpaar. Daoben "mahlt´s" zuerst.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#10
|
|||
|
|||
Fahre morgen mal raus und bau den Antrieb ab bzw ausseinander. Vorher werde ich Öl ablassen und Dichtheit prüfen. Getriebdeckel kommt dann auch runter!
|
#11
|
|||
|
|||
So war gerade in der Halle und habe den Antrieb gezogen!
Brauche dringend eure Hilfe!!! Folgendes habe ich festgestellt. 1. Gimballager läuft unrund/ ist defekt, denke daher kommt auch das Geräusch 2. Wasser im Gimblagergehäuse 3. Getriebemilch im Antrieb Lager austauschen sollte ich relativ einfach hinbekommen. Hoffe, dass mir wer in Regensburg Werkzeug leihen kann, gegen Bezahlung !!! Wo kommt das Wasser im Balk her, bitte gebt mir paar Ansatzpunkte. Auf den ersten Blick sah der Balk gut aus! Ist damit auch der Wassereintrag ins Getriebeöl zu erklären??? Bitte um eure Einschätzung. PS: Mein Bootsmechaniker- Lehrling ist etwas faul aber stets gut gelaunt 😘 |
#12
|
|||
|
|||
Eventuell Dichtung zwischen Antrieb und Gimbal housing undicht
Der Balk kann in Ordnung sein das Wasser kann auch zwischen Balg und Klemmfläche eindringen wenn dann der Simmering z Antrieb Eingang undicht ist läuft der mit Wasser voll Den Antrieb hättet ihr abgedrückt zuletzt oder? |
#13
|
|||
|
|||
Wasser im Balg kann nicht in den Antrieb gelangen, wenn der Antrieb selbst dicht ist.
Wäre der Wellendichtring oben defekt, könnte theoretisch da Wasser eindringen. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Gruß Götz |
#14
|
|||
|
|||
Ich verstehe das nicht!
1 Bar Druck hält über 90min. Wie kommt das Wasser in den Antrieb???? Habe beim letzten mal den kleinen Ölvorlagebehälterschlauch am Antrieb aussen geweselt, vlt ist dieser ja undicht. Habe nur durchsichtigen Baumarktschlauch verwendet. Unterdruck kann ich leider nicht herstellen?! Bitte um eure Einschätzung ❤️ By the way: Einen solch komplexen Antrieb dauerhaft im Wasser liegen zu haben, wie meine Vorbesitzer es gemacht haben, ist ein Frevel. Dafür sind die Teile nicht gebaut, bzw die Werkstätten freuen sich. |
#15
|
|||
|
|||
Druck steht immer noch bei 1 Bar???
Was jetzt? |
#16
|
||||
|
||||
Jetzt holst du dir ne Unterdruck Handpumpe .https://www.ebay.de/itm/155691335418...Bk9SR960g4C1Yg (PaidLink)
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
|
||||
|
||||
was für ein Unfug
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#18
|
||||
|
||||
Leute, der Simmerring oben am Kreuzgelenkbalg dichtet nur in eine Richtung. D.h. da kann durchaus Wasser in den Antrieb reinlaufen.
Gruß Christopher
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
aber nur bei defektem Balg, oder? Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#20
|
||||
|
||||
Wenn Wasser im Kreuzgelenkbalg ist, wirst Du das auch im Antriebsöl finden. Selbst wenn der Simmerring Druck von innen abdichtet.
Wie das Wasser in den Balg kommt, ist die andere Frage. Entweder ist der Balg defekt oder die Lager der Schaltwelle oder wie oben angedeutet Dichtung zwischen Antrieb und Gimbal. Wobei Du diese Dichtung normal eh neu machst, wenn Du den Antrieb wieder montierst. Gruß Christopher
|
#21
|
|||
|
|||
War auch meine Aussage
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dichtung am Antrieb war nach der Demontage auf jedenfall zerrissen. Denke ich bau ein neues Lager ein und naturlich eine neue Dichtung und werde dann damit ne Runde fahren um es dannach zu prüfen. Der Balk sieht noch gut aus! Ich bleib dabei, zuviel Dedöns im Wasser was langsam vor sich hingammelt 😊 Danke nochmals 👍 |
#23
|
||||
|
||||
Kein Problem.
@Draco_200: Sorry, das sollte jetzt kein Klau Deines Posts sein. Ich habe nur laut nachgedacht und hatte über die Posts nur grob drübergelesen. @Akkuwechsler: Bei den Gimballagern gibts unterschiedliche. Die neuen haben Dauerschmierung, keine Bohrung für Schmiernippel mehr. Die mit Bohrung gibt es aber auch noch z.B. bei funtime parts. Wenn das mit Schmiernippel verwendet wird, gehört unter das Lager ein Simmerring. Hängt vom Antrieb ab, ob da der Schmiernippel noch vorhanden ist. Die Kreuzgelenke hast schon geprüft? Wenn Wasser im Balg war, sind die ja feucht gelaufen. Die gibt es auch mit und ohne Schmiernippel. Und hast Du eigentlich das Servicehandbuch für den Antrieb schon? Gruß Christopher
|
#24
|
||||
|
||||
Also ich bin der selben Meinung wie Gizmo, wenn Wasser im Kreuzgelenkbalg steht kommt es auch in den Antrieb weil der Simmerring dort nur nach einer Seite abdichtet, nämlich das kein Öl raus kommt.
Selbst wenn die Papierdichtung zwischen Glocke und Antrieb defekt ist, kommt kein Wasser in den Balg. Das verhindert der dicke O-Ring. Den habe ich auf einem Bild gesehen und der war in Ordnung. Also auf jeden Kreuzgelenkbalg neu, der ist definitiv kaputt! Kreuzgelenke auspressen, reinigen und neu fetten, oder neu machen Getriebeöl neu ist ja unumgänglich
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
wenn der "Kreuzgelenk-Balg" kaputt ist, dann kommt auch Wasser ins Boot.?.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser mahlendes Geräusch bei Schleichfahrt | Good Times | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.10.2015 22:30 |
Mahlendes Lagergerräusch am 7,4 merc mit Bravo One | timo 72 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.07.2015 19:48 |
Mahlendes Geräusch nur bei leicht hochgetrimmten Antrieben | Jeremy | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 10.06.2013 17:45 |
Mahlendes Geräusch 5.0 MPI + Bravo 3 | Kero | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.05.2012 22:24 |
Mahlendes Geräusch aus dem Z-Antrieb Alpha One?? | rs-andy | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 26.05.2012 21:26 |