|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta EVC Auto Configuration
Hallo zusammen,
die Bavaria meines Vaters macht Probleme. Und zwar kommt neuerdings nach dem Starten ein Warnhinweis "EVC Störung, Werkstatt aufsuchen". Sonst keinerlei Fehler feststellbar. Fährt, schaltet normal und Drücke/Temperatur passt auch soweit. Laut Fehlercode habe ich folgendes rausgefunden (siehe Bild im Anhang). Wie führe ich eine Auto Configuration bei dem EVC System aus? Handel sich um eine 12`Bavaria Sport 34 mit zwei 4.3 GXi Benziner Motoren. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe ;) |
#2
|
||||
|
||||
...habs zwar nur vom IPS- Antrieb, sollte aber gleich sein....
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#3
|
||||
|
||||
Also habe die Auto Konfiguration durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Auf Nachfrage beim Techniker meinte er, dass zu 90% die Motorsteuergeräte nen Schuss weg haben. Ist wohl bei den Volvos so nach 7-10 Jahren so.
Hat wer Erfahrung mit einer Motorsteuergeräte Reparatur? Gibt es im automobil Bereich schon seit je her. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Arriva2552,
die Motorsteuergeräte sind nicht reparierbar, da sie vergossen sind. Ist nicht mit Steuergeräten aus der KFZ Technik vergleichbar. Jetzt gleich den Teufel an die Wand zu malen, mit defekten Steuergerät(en), wäre meines Erachtens zu früh. Du schreibst ja, es läuft alles normal... Ist denn dieser "grauenhafte" Warnton zu hören? Löscht sich der Fehler nach der Bestätigung auf dem Panel? Kommt die Fehlermeldung auf beiden Maschinen? Nur der Info halber: Das EVC System besteht aus 2 Steuergeräten HCU und PCU pro Antriebseinheit! Im Boot sind so viele Sensoren verbaut... erst mal alles in Ruhe checken! Hol Dir bitte einen guten Volvo Techniker "ins Boot", der dir nach dem Auslesen auch sagen kann, was eventuelle Fehlerquellen sein könnten! Falls eine Steuergeräteeinheit defekt ist, erkennst Du normalerweise dein Boot nicht mehr wieder. Das beginnt mit kein Starten mehr möglich bis zu völlig unkontrollierten selbständigen Manövern (z.B. "Gasgeben") deines Bootes! VG Sören |
#5
|
||||
|
||||
Alles klar. Schade.
Ja der Mechaniker meinte nach schneller Telefondiagnose zu 90% Motorstg aus Erfahrung. Fehler war anfangs erst auf der rechten Maschine. Ließ sich aber nicht löschen. Jetzt ist er auf den linken Maschine. Und schwankt zwischen dem Fehlercode oben und MID164 PSID218 FMI9. Also auch ein BUS Fehler. Und ja grauenhafter Ton ist vorher zu hören. Wenn man die Maschine links schnell an macht ohne zu auf Stufe 1 zu warten, also gleich den Schlüssel umdreht kommen sogar 15 Fehler. Von Kraftstoff Relais, bis hin zu Motor prüfen etc. Also gefühlt alle Fehler die der Motor ausgeben kann. Hab schon nach stromlaufplänen für den Motor geschaut. Aber finde absolut nichts. Hat vlt jemand da was parat? Das ausmessen sehe ich nämlich nicht groß als Problem, da ich selbst gelernter KFZler bin ;) Geändert von Arriva 2552 (18.08.2023 um 09:11 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
ist schon merkwürdig, das bei beiden Maschinen gleichzeitig eventuell die Steuergeräte ausfallen. Hatte das nur auf einer Antriebseinheit. Aber wenn du so die Fehler beschreibst, hört sich das ganz nach Steuergerät an! Bei so vielen Fehlermeldungen, kann eigentlich nur das „Gehirn“ spinnen ?! Bin aber Laie und verlass mich nur auf die Arbeit von Profis und selbst die kommen bei Evc- Problemen an ihre Grenzen. Erst die dritte Volvo Penta Werkstatt konnte den Fehler analysieren… Es war damals eine Odyssee mit meinem Boot. Letztenendes kam ein Techniker direkt aus Kiel (Volvo Deutschlandvertretung) im Verbund mit meiner Werkstatt. Dann war alles wieder so, wie es sein sollte… Bei mir waren die HCU und die PCU kaputt… Preis vor 5 Jahren, schon damals unverschämt hoch… Ich drück dir die Daumen, das alles gut läuft… Viele Grüße Sören |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC | coronet 58 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.01.2015 22:12 |
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC | coronet 58 | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.12.2014 17:45 |
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP | Segelmatt | Technik-Talk | 8 | 28.01.2013 21:18 |
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 03.11.2011 20:26 |
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC | BernhardtHi | Technik-Talk | 0 | 28.04.2009 13:45 |