|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Funkgerät zu empfehlen?
Ich habe aus meiner Doral noch mein Lowrance Link8 und den Easy3 AIS Transponder mit WLAN.
Jetzt denke ich über ein anderes Funkgerät nach und spekuliere über das B&G V60 mit einem Handteil H60 … Vorteil wäre ich kann das Funkgerät in die Konsole einbauen und das Mikro ( Rückseitiger Anschluss) in die Nähe vom Sitz montieren. Den Transponder möchte ich weiterhin nutzen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Alternative zum B&G? Mir gefällt der Rückseitige Anschluss Mikro und Option Handgerät…..
|
||||
Die Kombi hab ich auch, funktioniert gut, hab das Handteil allerdings wenig in Gebrauch.
LG Christian
|
||||
|
||||
Achten Sie beim Kauf eines Modells darauf, dass es über das neue VDES-Kanal Verteilung verfügt.
|
||||
|
||||
ich selbst habe mittlerweile das zweite ICOM 400BB.
AIS habe ich extern ausgeführt, eine GPS Antenne ist im Lieferumfang des Gerätes enthalten. Was ich an dem Gerät schön finde ist das Display, nicht überladen nicht zu dunkel alles gut ablesbar, egal ob Sonne drauf scheint oder nicht. Display Oberseite aus gehärtetem Kunststoff bisher habe ich es auch noch nicht geschafft dieses zu verkratzen Das Gerät ist mittlerweile schon etwas älter funktioniert aber super. Wenn ich heute ein neues bräuchte würde ich wahrscheinlich ein RAY91 von Raymarine nehmen. Ich behaupte aber das bei allen größeren Namenhaften Herstellern kein schlechtes Gerät dabei ist. Ich würde ausschließlich ein Funkgerät mit BlackBox nehmen die ich irgendwo hinbauen kann. So das nur das Handgerät auf dem Steuerstand zu sehen ist. Dieses kann man meist noch schön seitlich befestigen das es nicht stört. Ich finde es immer nicht so dekorativ wenn das Gerät sichtbar auf dem Steuerstand steht. Das ist aber Geschmackssache und darüber lässt sich herrlich diskutieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben nur gewechselt wegen integriertem aktiven AIS, aber das brauchst Du ja nicht. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Vorgänger, V50 mit H50, ist wahrscheinlich kein Vergleich, hat zum Beispiel kein GPS.
Das H50 mag ich nicht so, ich bin ein Freund von Drehknöpfen
|
||||
|
||||
So, Entscheidung getroffen:
V60 und H60! Jetzt mal „letzte Preis“ suche ….. Was mir noch nicht klar ist: Bei dem Rückseitigen Anschluss vom Mikro kommt ein Verlängerungskabel dran. Aber einen Stecker- Buchse (Einbaudose) um am Fahrstand seitlich das Mikrofon anzustecken habe ich noch nirgendwo gefunden. Jetzt ist ja im Moment ein Ray240 drauf, das hat so eine Buchse.
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (18.08.2023 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine Einbaudose habe ich auch noch nicht gesehen, nur Verlängerungskabel 5 und 10m:
https://busse-yachtshop.de/s/H50-Han...W-Funkanlage_4
|
|
|