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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fehlkonstruktion oder warum kipp ich nach aussen?
Hallo zusammen.
Nach dem Kroatienurlaub im letzten Jahr dachte ich noch ich könnte die schlechten Fahreigenschaften meines Bootes durch Gewichtsverlagerung und Optimierung in den Griff bekommen, doch nach dem diesjährigen Urlaub bin ernüchtert. Zwar kippt das Boot bei Geradeausfahrt nicht mehr unkontrolliert nach links weg, aber in Gleitfahrt lässt sich kaum eine Kurve fahren. Die Kiste kippt in der Kurve nach aussen weg. In Verdrängerfahrt ist noch alles in Ordnung, aber bei Gleitfahrt ab ca. 18 Kt ist an Kurvenfahrt kaum zu denken. Möglicherweise könnte das an meiner Rumpfform liegen. Der Kiel läuft ca 1m vor dem Heck flach aus und ist an der Abrisskante auf einer Breite von 80 cm gerade. Ich hab mal 2 Bilder angehängt. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Hat man hier versucht eine Ultralangschaft zu vermeiden (Spiegelhöhe aktuell 51cm)? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
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Grüße aus de Palz Alex |
#2
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Nein, das ist ein sogenanntes High-lift pad und wird verbaut, damit das Boot leichter, mit geringerer Motorisierung zu gleiten beginnt.
Das Pendent dazu wäre ein Rumpf mit tiefem V am Heck, weniger Anfällig bei Welle, bessere Fahreigenschaften bei Kurvenfahrt, aber verlangt eine deutlich kräftigere Motorisierung um vergleichbare Geschwindigkeiten und Beschleunigung zu erreichen. |
#3
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Dein Boot scheint einen flachen, nicht aufgekimmten Rumpf zu besitzen, da ist diese Fahrverhalten leider normal.
https://www.powerandmotoryacht.com/boats/understanding-hull-design Kurvenfahrt ist mehr ein rutschen als ein "in die Kurve legen". Waller oder Jon Boats haben ebenfalls einen flachen Rumpf, um schnell in die Gleitphase zu kommen. Ich nehme einmal an, dein Boot ist vom Rumpf her ähnlich gebaut, ohne es zu kennen. Ein Bild vom ganzen Boot wäre hilfreich. Bei einem rechtsdrehenden Motor ist es von Vorteil auch rechts zu sitzen, aber das Problem hast du ja schon behoben.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (24.08.2023 um 21:45 Uhr)
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#4
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So ein Fahrverhalten hatte ich mit flachem Rumpf bei üppiger Motorisierung auch schon einmal. Da hilft moderate Geschwindigkeit und Motor runter trimmen. Ob das so gewünscht oder auch wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt! Nicht heilen aber helfen könnten auch Trinkklappen.
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#5
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#6
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In meiner Heimat wird viel getrunken, am Freitag Klappe auf und rein....
Meinte natürlich Trimmklappen. |
#7
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Ich würde anstatt konventioneller Trimmklappen, Zipwake Interzeptoren bevorzugen. Die reagieren wesentlich schneller, was bei diesem Bootrumpf vielleicht von Vorteil sein könnte.
Meine Erfahrungen sind bestens, allerdings mit einem "gscheiten Bootsrumpf"
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#8
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Vielen Dank für die Antworten.
@ Stephan: Interessanter Artikel. Jetzt weiß ich auch, warum mein Boot auch bei kleinster Welle schaukelt wie auf der Kirmes. Das mit den Trimmklappen hab ich mir auch schon überlegt, ich denke die helfen mir aber bei Kurvenfahrt genauso wenig wie die Zipwake Interzeptoren. Und das seitliche Kippen hab ich durch "Ladungsoptimierung" ganz gut im Griff. Ich hab nochmal 2 Bilder angehängt. Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich vor einer Kurvenfahrt vom Gas muss, oder gibt es noch andere Optionen. Evtl. ein Formteil aus GFK einlaminiert welches die Kiellinie fortführt (vielleicht auch aus Edelstahl)?
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Grüße aus de Palz Alex |
#9
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Der Rumpf ist gut geeignet, um bei glattem Wasser mit wenig PS wirtschaftlich zu gleiten. Alles andere ist schwierig. Hatte ich auch schon.
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#10
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Hi
Ist leider so. Kenne ich von unserer Mayland vor 30 J. genau so. Sind halt "schwimmende Badewannen" n.m.M. Ist nicht böse gemeint. Wo es hin passt ist alles gut. Grüße Jürgen |
#11
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Jepp, er macht was er soll, wenn es nicht zum Anforderungsprofil passt, würde ich eher über einen Verkauf nachdenken und etwas mit einem tiefen V kaufen.
Der Rumpf ist hinten aber schon sehr flach, könnte auch ein Bügeleisen sein. |
#12
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Zitat:
Die helfen nur schneller ins gleiten zu kommen, ab dann sind sie kontraproduktiv. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#13
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Nur glattes Wasser und die Adria passen selten zusammen
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Grüße aus de Palz Alex Geändert von alexausl (24.08.2023 um 21:06 Uhr) |
#14
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So ist es. Deshalb kann es mit so einem Rumpf gefährlich werden. Letztes Boot, Quicksilver: zu den angelgründen eine Stunde in Gleitfahrt bei wenig Welle raus. Rückfahrt bei Welle teilweise sechs Stunden. Deshalb habe ich jetzt ein Boot, das Recht bedingungslos auf Seefähigkeit getrimmt ist!
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#15
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Moin, ich fange mit Physik.
Wie hoch Aufbau , anders, wo liegt der Schwerpunkt. Kenne das Boot nicht. Tiefgang währe auch interessant.
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka |
#16
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Die Schalle , von hinten gesehen scheint ... als Verdränger konstruiert.
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka |
#17
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Sorry, aber das ist doch kein Verdränger, was soll der denn mit dem High-Lift -Pad um schneller ins Gleiten zu kommen, als Verdränger?
Und wie soll der Schwerpunkt schon sein? Entweder es ist eine offene Schale, dann ist er niedrig, oder es ist eine Variante mit Cabin, dann ist er etwas höher, hat vor allem viel Windangriffsfläche. Aber im Prinzip gibt es zig Anbieter, die hier sehr ähnliche Produkte anbieten, das funktioniert schon, aber eben mit Einbußen. Wenn man sich ansieht, wie hoch das Antifouling geht, sollte das mit dem Tiefgang auch kein Geheimnis bleiben. Vermutlich taucht die Schale nirgendwo mehr als 25cm tief ein. |
#18
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Das mit dem Tiefgang ist wirklich nicht so dolle. Am Heck kommt da nicht so viel zusammen. Vorne am Bug sind es ca. 40cm.
Hab noch ein Bild vom Urlaub (bissl unscharf weil weit weg).
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Grüße aus de Palz Alex |
#19
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Zitat:
Wenn das anders werden soll reden wir vermutlich nicht nur über eine andere Rumpfform, sondern auch über mehr Länge und dann einen deutlich stärkeren Motor und am Ende mehr Gewicht. |
#20
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Klar dass ich mit der Größe nicht so gegen die Wellen ankomme. Das kenn ich von anderen Bootsfahrern auch. Mir geht es ja auch nur um das nach aussen kippen in einer Kurve. Das ist nicht so angenehm wenn die Besatzung jedes mal in Panik verfällt.
Ich bin im Urlaub hinter einer QS 505 Cabin hergefahren, die hat sich eben ziemlich sauber in die Kurve gelegt, hat sich also nach innen geneigt, während ich nach aussen gekippt bin.
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Grüße aus de Palz Alex |
#21
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Du kippst nach außen, wenn dem Rumpf die Stabilität fehlt.
Suche nach lifting-strakes, performance-strakes, chine sind Begriffe, mit denen du dir das Thema erschließen kannst. Eventuell lohnt es auch noch nach sprayrails zu suchen, passt zwar nicht wirklich richtig, aber wird oft nicht so sauber benannt. Solche Strukturen reduzieren den seitlichen Versatz in Kurvenfahrten. Es gab schon Umbauten, die auch hier im Forum beschrieben wurden, selbst eine Albin wurden so schon Flügel verliehen, das sie sauber ins Gleiten kam. Ob man den Aufwand auf sich nehmen möchte, oder lieber das Boot wechselt muss jeder selbst entscheiden. Wenig Arbeit wäre das nicht, das sind umfangreiche Laminierarbeiten. Ich würde mir ein anderes Boot suchen. |
#22
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Wie gesagt. Die Gleitfahrt ist nicht das Problem. Das klappt auch mit dem 70 er Suzi relativ leicht.
Und auch seitlichen Versatz hab ich nur bei starker seitlicher Welle. Das Problem liegt ausschließlich darin, dass sich das Boot nicht nach innen neigt wenn ich eine Kurve Fahre. Aus dem verlinkten Artikel von Stephan und dem Tread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45919 deute ich zumindest, dass hier die fehlende Aufkimmung im ca. letzten Viertel des Rumpfes die Ursache sein könnte.Die auftretenden Kräfte werden da sehr gut erklärt. Und wenn ich Gleitfahrt habe, dann ist das Boot eben nur noch mit dem flachen Heck im Wasser. Ist es denn so abwegig den Kiel bis zum Heck mit einem entsprechenden V fortzuführen? Hier im Forum war doch mal ein Bootsbaumeister der zahlreiche Umbauten und Restaurationen begleitet hat. Ist der noch aktiv?
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Grüße aus de Palz Alex |
#23
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Neigt sich das Boot denn garnicht in die Kurve oder gibt es ab einem enger werdenden Kurvenradius ein schlagartiges Abkippen zur Kurvenaussenseite?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#24
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Bei geringer Gleitfahrt geht es gerade noch so. Ab ca 18 Knoten kippt es komplett nach außen weg..
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Grüße aus de Palz Alex
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#25
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Und das schon bei großem Radius
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Grüße aus de Palz Alex |
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