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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kipp-Sicherung Außenbordmotor während Trailertransport
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon öfter aufkam, bräuchte ich mal bitte Eure Meinung da ich keine Erfahrung hab und meine Gegebenheiten etwas abweichen von den bisherigen. Hintergrund: Ich möchte meinen 80 PS AB während dem Transport auf dem Trailer gegen ungewolltes Herabkippen sichern. Gleichzeitig möchte ich den Spiegel meines Bootes möglichst etwas entlasten. Die Idee ist das mit einem normalen Kantholz zu machen. Da ich nicht viel Platz habe um das Kantholz quer einzusetzen, bleiben m. M nur zwei Methoden: 1. Direkt oberhalb mit kurzem Holz (s. Bild 1) Hier wäre der Motor komplett nach hinten getrimmt. Kippsicherung wäre gegeben. Allerdings frage ich mich, ob nicht doch zu starke Hebelwirkung entsteht und somit keine wirkliche Entlastung für den Spiegel und AB? 2a) Weiter unten mit langem Holz (s. Bild 2) Auch bei dieser Methode wäre der Motor so gut wie komplett nach hinten getrimmt, Abstand daher ca. 25 cm. Kippsicherung wäre gegeben. 2b) Wie 2a, allerdings mit etwas kürzerem Holz (s. Bild 3) und daher Motor soweit wie möglich nach unten getrimmt. Abstand wäre daher nur ca. 17 cm (also etwa 8cm weniger). Abstand des AB/Schraube zum Boden etwa 25-30 cm, sollte reichen denke ich? Diese Methode erscheint mir irgendwie die „schonenste“ für den Transport zu sein, oder hab ich da einen Denkfehler? Bisher nutze ich halt gar keine Kippsicherung, womit ich irgendwie kein gutes Gefühl habe. Daher wäre ich für jeden „sachdienlichen“ Hinweis super dankbar! Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#2
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Ich nutze auch das gute alte Holz in Variante 1 allerdings an Position von variante 3 also ganz unten.
Hoffe man erkennt es im Anhang.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Hallo Gordon,
vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre auch meine favorisierte Variante. Leider kann ich den AB nicht so weit runter trimmen, sodass ich das Kantholz quer nicht reinbekomme. Daher der „Umweg“ mit den Kantholz „hochkant“. Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#4
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Hallo Hermann,
eine Vorrichtung bauen... Beispiele in diesem Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55327
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Ein einfach in Fahrtrichtung eingeklemmtes Holz wirst du m.M.n. ohne zusätzliche Befestigung während der Fahrt verlieren, da der Motor wippt und die Einklemmung dementsprechen entlastet.
ich würde mir irgendetwas bauen (lassen), eine Stange, die motorseitig (höhe Unterwasserteil) eine V-Form-Aufnahme hat und die andere Seite unten am Trailer an der letzten Querstrebe befestigt wird - geht natürlich nur bei genügend Platz. Geändert von Pepper (23.02.2023 um 08:25 Uhr)
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#6
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Zitat:
Bei mir wippt nix aber da liegen halt 170kg auf dem holz...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Etec
Der Etec sollte doch eigentlich eine Werksseitige Sicherung haben.
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#8
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Hat er, ist aber viel zu hoch, damit würde er übers nummerschild hinausragen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Eine Werkseitige Kippsicherung ist nicht zum Trailer, Fahren.
Die ist nur zum Arbeiten am Motor, Trimmanlage..........
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Da reicht eine ordentliche Querfuge oder Bodenwelle und das Holz ist weg
Ich hab mir auch aus zwei Flacheisen und zwei Gewindestangen eine Stütze gebaut wie in dem verlinktem fred. Die Eisen an den Enden schön weit eingekerbt, das der Motor tief drin liegt, und zusätzlich mit einem Spanngurt runtergespannt
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#11
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Zitat:
Du kannst was bitte nicht? Ich stehe auf dem Schlauch. Nicht so weit runter, dass Du das Holz nicht hineinbekommst? Und warum nimmst Du nicht wirklich ein Kantholz, sondern nur eine Dachlatte? (so sieht es aus) Als Verliersicherung sind bei mir im Kantholz rechts und Links Augenschrauben drinnen. Dann mit einem Spanngurt um das Motorbracket. Hält der Motor nicht das Holz, dann der Spanngurt. Das kann nie runterfallen. Und ich gehe mit dem Holz tiefer und lasse es von den beiden „Pinnen“, die mit dem Motor dann in Richtung Spiegel geschwenkt werden, aufspießen. Kiefernholz, das gibt Löcher und sichert damit zusätzlich gegen verrutschen. Gruß Rüdiger
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#12
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Im Wasser wirken viel höhere Kräfte auf Motor und Spiegel als beim Trailern, daher habe ich noch nie was abgestützt am Trailer und der Motor bleibt stabil in der Position stehen wie ich ihm eingestellt habe, auch nach 6 Monaten rührt sich da nichts.
Aber kann natürlich jeder mach wie er glaubt wenn’s beruhigt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#13
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Zitat:
Die haben eine Kippsicherung für Werkstattarbeiten und eine für den Transport.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#14
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Hat Mercury auch, soll aber auch nicht als Trailerstütze taugen obwohl massiver ausgeführt als ein Stück Holz, meiner Meinung nach.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#15
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Ich hab das Holz mit Stück Leine gesichert...sollte man mal was rausrutschen....dann verlier ich nix. Ist aber noch nie vorgekommen...und locker war das Stück Holz auch noch nie bei oder nach einer Fahrt
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Es grüßt Jörg
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#16
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Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Anregungen. Das Holz gegen Verlust zu sichern hatte ich schon eingeplant. Den AB zusätzlich mit einem Zurrgurt gegen Wippen zu sichern, ist glaub ich eine gute Idee. Der AB lässt sich halt nicht weiter nach unten trimmen, da sonst der Abstand zur Straße nicht mehr ausreichend gegeben ist. Bei der Position 2b auf Bild 3 sind es bis zur Straße gerade mal ca. 25 cm. Tiefer wollte ich eigentlich nicht. Aber selbst wenn ich noch paar cm weiter runter gehen würde, denke ich nicht dass ich ein Holz quer eingeklemmt bekäme. Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#17
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25cm Abstand zur Straße wäre mir zu wenig.
Der Anhänger defert ein und aus, kippt über die Achse hoch und runter und wenn dann das Zugfahrzeug eine beginnende Steigung hoch fährt, kippt der ganze Trailer zusätzlich hinten nach unten. Je nach Abstand des Props zur Radachse, sind 25 cm nicht genug. Gruß Götz
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#18
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Spricht etwas dagegen wenn er über Nummernschild steht? Ist doch bei einem Pkw Anhanhäger auch erlaubt.
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#19
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Erlaubt vielleicht, aber meine Lichtleiste ist schon mal über den Asphalt geschrammt. Bei der Lichtleiste nicht so tragisch, aber beim Propeller ....
Gruß Götz
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#20
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Durch den Link von Götz bin ich grad auf eine Transportsicherung am Trimmzylinder gekommen:
https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-7743.html Hat da jemand Erfahrung mit an einem AB? Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann
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#21
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Wir haben noch nie ein Klotz oder Stütze in den AB geklemmt.
Beim fahren im Wasser enstehen ganz andere Kräfte. Wenn alles i.O. und dicht ist wird er sich in der Hydraulik nicht bewegen. Unser ist in mittlerer Höhe getrimmt und leicht nach rechts gedreht. Mit der Seastar Lenkung bewegt sich auch zur Seite nichts. Gruß Reiner
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#22
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Wenn alles dicht ist und während der Fahrt auch nicht undicht wird, kann da nichts passieren. Wenn.
Die paar Euro für die zusätzliche Sicherung sind gut investiertes Geld und die Sicherung entlastet die Hydraulik auch im Winterlager. Gruß Götz
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#23
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Geht auch einfacher mit einem Kunststoffrohr, so sichere ich meine Hydrauliklenkung vom Aussenborder, funktioniert natürlich auch am Trimmzylinder.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#24
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Zitat:
Ist es wirklich ein Rohr und wenn ja, um welchen Kunststoff handelt es sich? Kunststoff ist ein seeehr relativer Begriff, wie z.b. PE, PS, PP, PA, PU, PES, PVC, PET, etc. Ein Duroplast wie PVC würde schnell zerbrechen. Habe meine Transportsicherung für den AB selber auf der Drehbank gemacht und sind aus einem 50mm POM-Stab https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301589
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (26.02.2023 um 00:30 Uhr) Grund: Ergänzt mit Link
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#25
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Das Kunststoffrohr sollte natürlich eine dickere Wandstärke haben als ein Gartenschlauch, wenn man über sowas nachdenken muss ist es besser das fertige Modell zu kaufen
Die nächste Frage wäre, wie bekomme ich das Kunststoffrohr über den Trimmzylinder Antwort, gar nicht, es muss erst seitlich geöffnet werden, und ab da wird’s dann kompliziert
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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