![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich würde gerne meine 15PS Motor auf 20PS umbauen. Dank meine wachsenden Kinder bekomme ich unser Boot mit 15PS kaum noch ins gleiten… Führerscheine habe ich. Kann man bei dem „alten“ Vergasermotor die Leistung steigern? Model: DF15SK9, Code/SN: 01502F-982290 Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Gruß. Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja mit Resorohr und optimierten Steuerzeiten
( Bearbeiten von Ein- und Auslass ) geht das auf jeden fall.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....wird spannend...
|
||||
|
||||
![]()
Hier die 2Tackter mit Resorohr, die haben Power.
https://www.youtube.com/watch?v=9njFMV-QdTc
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du mal kurz beschreiben wie Du beim DF15 den Ein-und Auslass bearbeitest und die Steuerzeiten veränderst?
|
||||
|
||||
![]()
Beim 2Tackt geht das über den Einlass, Überströmkanal und den Auslass am Zylinder.
Aufwändiger als beim 4Tackt bei dem das über Ventile geht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was konkret mit welchem praktischen Ergebnis machst Du denn beim 4-Takt DF 15 um dem TE zu helfen, dass er mit stärkerer Beladung gut ins Gleiten kommt ? (bitte aber ganz genau im Einzelnen beschreiben) ![]()
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (30.08.2023 um 06:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
War von einem 2Tackt ausgegangen.
Beim 4Tackt 1.Ansaugkanal auffräsen und Polieren. 2.Größeres Einlassventil wenn die Platzverhältisse es zulassen. 3.Größeren Vergaser. 4.Nockenwelle mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten. Oder Turbolader. Das sind aber Maßnamen wo Kentniss, Maschienen und Messgeräte vorhanden sein müssen, und wo es auf max. Leistung und nicht unbedingt auf Lange haltbarkeit der Motoren ankommt.
|
||||
|
||||
![]()
Jogie, die passende Antwort steht schon da oben.
Dem TE hilft nur ein anderer, passenderer Motor.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielleicht möglich, wenn man die passenden Teile erwerben kann- aber sicherlich total unwirtschaftlich. Ein neuer Motor wäre vermutlich günstiger. Ich gehe davon aus, dass Steffen eine kostengünstige/ einfache Möglichkeit im Kopf hatte( andere Vergaser, andere Düsen, .... ). .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
... er schrieb auch was von einen Viertakter und nicht Zweitakter.
![]() ... zwischen den Zeilen lesen bei der Frage -> Deine Umbaumöglichkeiten -> neuer motor günstiger -> damit ist die Eröffnungsfrage beantwortet. Ansonsten selbst nach Explosionszeichnungen suchen DF 15/20 und die Unterschiede ausmachen. Machen nur die Vergaserdüsen, der Vergaser an sich u.o. weitere Bauteile die Mehrleistung aus? Vielleicht liest hier ein Händler oder ein Suzuki- Kenner mit?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, unser Charles Bronson-Liebhaber kennt sich sehr gut aus
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist der Username Programm? - er ist Händler, Schauber, .... ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DF15 (2012) Umbau auf Schaltbox | B4YLIN3R | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.09.2023 05:37 |
Suzuki DF15 (2012) Umbau auf Schaltbox | B4YLIN3R | Technik-Talk | 3 | 31.07.2023 09:25 |
Tohatsu umbauen von 15PS auf 20PS | davman | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.06.2014 21:02 |
Suzuki DF15 umbauen auf 20Ps ? | WernerS. | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.09.2009 17:44 |
Suzuki DF15 umrüsten von Pinne auf Fernsteuerung | Ulzana | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.05.2009 21:43 |