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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2023, 21:56
maik7390 maik7390 ist offline
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Standard Mercruiser Alpha One Gen 2 1995 läuft Öl aus einem kleinen Loch

Hallo in die Runde,
ich bin nach vielen Jahren am Gardasee auf die Idee gekommen den Führerschein zu machen und mir ein Boot zu kaufen. Soweit alles prima.
Wir waren jetzt 2 Wochen am Gardasee mit Boje usw und es gab 2 Tage heftigen Sturm und jetzt läuft Öl aus einem kleinen Loch an der rechten Seite am Antrieb (ca. 4-5 Tropfen die Stunde) . Ich habe schon viele Explosionszeichnungen und Videos im Netz angeschaut, aber nichts darüber gefunden.
Ich habe mal 2 Fotos reingestellt. Vll kann mir jemand helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Remchingen Maik
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  #2  
Alt 05.09.2023, 12:48
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Maik,

Simmerring vom Schaltgestänge undicht.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.09.2023, 17:39
maik7390 maik7390 ist offline
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Hallo Werner,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin handwerklich schon geschickt, hab aber nie etwas an einem Motor repariert.
Ist es möglich oder besser Finger weg?
Finde leider nix im Netz.
Liebe Grüße Maik
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  #4  
Alt 08.09.2023, 21:19
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Maik,

um das Ölleck zu finden musst Du den Antrieb abdrücken...

und evtl. das UW-Teil abbauen.

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=0e3-PRUaK18&t=715s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 10.09.2023, 11:21
maik7390 maik7390 ist offline
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Hallo Werner,
Vielen Dank für das Video, das hilft sehr.
Nur wie kann ich den Antrieb abdrücken, wenn er zerlegt ist?
Am besten diesen Satz hier bestellen und alles tauschen. https://www.marine-discount24.com/re...-43026q06.html Richtig?
Ich kann nirgends diese Abdrück-Adapter finden!
Liebe Grüße Maik
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  #6  
Alt 10.09.2023, 12:47
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Zitat:
Zitat von maik7390 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
Vielen Dank für das Video, das hilft sehr.
Nur wie kann ich den Antrieb abdrücken, wenn er zerlegt ist?
Am besten diesen Satz hier bestellen und alles tauschen. https://www.marine-discount24.com/re...-43026q06.html Richtig?
Ich kann nirgends diese Abdrück-Adapter finden!
Liebe Grüße Maik
Damit dichtest du Öl seitig wenig bis überhaupt nichts ab. Wenn Du die richtigen Dichtungen suchst, dann klick auf den Link in meiner Signatur, da kommst du zum Ersatzteil Katalog von Mercruiser.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 10.09.2023, 13:42
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Zitat:
Zitat von maik7390 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
Vielen Dank für das Video, das hilft sehr.
Nur wie kann ich den Antrieb abdrücken, wenn er zerlegt ist?
Am besten diesen Satz hier bestellen und alles tauschen. https://www.marine-discount24.com/re...-43026q06.html Richtig?
Ich kann nirgends diese Abdrück-Adapter finden!
Liebe Grüße Maik

Hallo Maik,

den Antrieb musst Du natürlich noch vor dem Zerlegen abdrücken.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=zf_SalRujvM

der Adapter gehört zur Ölpumpe: https://www.allesmarine.de/quicksilv...saAlVrEALw_wcB
__________________
Gruß
Werner

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  #8  
Alt 12.09.2023, 16:44
maik7390 maik7390 ist offline
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Hallo Werner,

wie sehe ich dann wo das Öl rauskommt, wenn ich nicht in den Antrieb schauen kann? Kann ich irgendwo in einer Explosionszeichnungen sehen, was defekt sein könnte bzw. was sollte an Dichtungen getauscht werden? Ich weiß ich habe viele Fragen... Bin mir aber sicher das Du viele Antworten hast.

Vielen Dank und liebe Grüße
Maik

Geändert von maik7390 (12.09.2023 um 16:50 Uhr)
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  #9  
Alt 12.09.2023, 16:46
maik7390 maik7390 ist offline
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Hallo Stefan,

Danke für die Liste, nur wo finde ich was für mich Ölseitig wichtig ist?
Liebe Grüße Maik
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  #10  
Alt 12.09.2023, 17:06
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von maik7390 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Danke für die Liste, nur wo finde ich was für mich Ölseitig wichtig ist?
Liebe Grüße Maik
Alles abdichten musst Du nicht, dazu würdest Du auch Spezialwerkzeug benötigen.

Dann will ich dir mal schreiben was ich denke was Du brauchst:

Du kaufst den Satz den Du schon verlinkt hast. Impeller neu machen ist sinnvoll wenn der Antrieb schon zerlegt ist. Dann brauchst Du noch die Teilenummer 8M0214948, 815921A20 und 94996T2. Außerdem 2 Liter Getriebeöl High Performance. Tu Dir selber einen Gefallen und achte auf Original Teile...
__________________
Gruß Stefan
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  #11  
Alt 12.09.2023, 17:23
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Zitat:
Zitat von maik7390 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

wie sehe ich dann wo das Öl rauskommt, wenn ich nicht in den Antrieb schauen kann? Kann ich irgendwo in einer Explosionszeichnungen sehen, was defekt sein könnte bzw. was sollte an Dichtungen getauscht werden? Ich weiß ich habe viele Fragen... Bin mir aber sicher das Du viele Antworten hast.

Vielen Dank und liebe Grüße
Maik

Hallo Maik,

du musst dort schauen wo Wellen in den Antrieb gehen oder raus kommen...

da wären:
  • Propellerwelle
  • Welle (Kreuzgelenk)
  • Welle vom Unterwasserteil mit Abdichtung vom Impellergehäuse
  • Schaltwelle
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 13.09.2023, 10:12
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Alles abdichten musst Du nicht, dazu würdest Du auch Spezialwerkzeug benötigen.

Dann will ich dir mal schreiben was ich denke was Du brauchst:

Du kaufst den Satz den Du schon verlinkt hast. Impeller neu machen ist sinnvoll wenn der Antrieb schon zerlegt ist. Dann brauchst Du noch die Teilenummer 8M0214948, 815921A20 und 94996T2. Außerdem 2 Liter Getriebeöl High Performance. Tu Dir selber einen Gefallen und achte auf Original Teile...
Bestell die Teile bei Stephan. Dann passt auch alles.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #13  
Alt 25.09.2023, 20:13
maik7390 maik7390 ist offline
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Vielen Dank in die Runde für die informativen Tipps...
Ich habe aber vor einer Woche einen anderen Tipp bekommen... Und das war es tatsächlich! Es war die Dichtung von der Entlüftung vom Getriebeöl. Neues Öl bestellt, mit Pumpe... Dichtung oben und unten erneuert und alles wieder Top.
Bis bald
Liebe Grüße Maik
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  #14  
Alt 25.09.2023, 20:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von maik7390 Beitrag anzeigen
Vielen Dank in die Runde für die informativen Tipps...
Ich habe aber vor einer Woche einen anderen Tipp bekommen... Und das war es tatsächlich! Es war die Dichtung von der Entlüftung vom Getriebeöl. Neues Öl bestellt, mit Pumpe... Dichtung oben und unten erneuert und alles wieder Top.
Bis bald
Liebe Grüße Maik

Hallo Maik,

die Dichtungen von Ablass und Entlüftungsschraube können den Ölaustritt nicht verursachen...

wenn dann vielleicht der O-Ring (der den Ölkreislauf verbindet) zwischen Ober und Unterwasserteil.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 25.09.2023, 20:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der Tipp ging aber voll an der Ursache vorbei.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 11.08.2024, 10:42
maik7390 maik7390 ist offline
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Hallo Stephan, hallo Werner,

was war wohl leider nix und ich habe mich so gefreut. 😫
Ich habe gerade eben das Boot aus der Garage geholt, da wir eine Runde drehen wollten... Endlich mal ein schöner regenfreier Sonntag ( bisher war das Wetter Sonntags nix oder keine Zeit ) und das komplett Getriebeöl war leer und auf dem Boden... Freu freu!
Also tatsächlich an der Ursache vorbei.
Nur warum war es mindestens 4 Monate Dicht?
( ich habe das letzte mal im Februar geschaut, da war noch alles trocken ) Das verstehe ich nicht!
Also geht es weiter, ich habe nach den Teilenummern geschaut und die 815921A20 finde ich nicht.

Liebe Grüße Maik
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  #17  
Alt 11.08.2024, 11:48
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo Maik,

Dann waren es mehrer untichte Stellen. War der Antrieb die ganze Zeit hochgetrimmt ?

Wo am Antrieb mach sich der Ölaustritt bemerkbar?
Immer noch an den Löchern unterhalb der Schaltwelle ?

Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #18  
Alt 11.08.2024, 12:29
maik7390 maik7390 ist offline
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Hi Maik,

er war die ganze Zeit hochgetrimmt. Ich habe etwas Öl nachgeschüttet um zu schauen was passiert und es läuft wieder aus den Löchern raus.
Jetzt nur deutlich mehr. Es ist aber seid Ende August 23 nicht mehr im Wasser gewesen.

Liebe Grüße Maik
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  #19  
Alt 11.08.2024, 13:14
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Alles abdichten musst Du nicht, dazu würdest Du auch Spezialwerkzeug benötigen.

Dann will ich dir mal schreiben was ich denke was Du brauchst:

Du kaufst den Satz den Du schon verlinkt hast. Impeller neu machen ist sinnvoll wenn der Antrieb schon zerlegt ist. Dann brauchst Du noch die Teilenummer 8M0214948, 815921A20 und 94996T2. Außerdem 2 Liter Getriebeöl High Performance. Tu Dir selber einen Gefallen und achte auf Original Teile...
Ich wiederhole mich ungern, aber bestell Dir die beschriebenen Teile und dichte den Antrieb vernünftig ab!

In der angehängten PDF Nummer 19 und 35
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gear Housing.pdf (42,0 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruß Stefan
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  #20  
Alt 13.08.2024, 19:19
maik7390 maik7390 ist offline
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Hi Stefan,

vielen Dank für die präzise Antwort.
Dann werde ich nach meinem Urlaub schauen, ob ein Handwerker auch das gute Stück wieder dicht bekommt.
Ich gebe dann Rückmeldung.
Kann man die Sachen auch direkt bei Dir bestellen?
Liebe Grüße
Maik
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