|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One Gen 2 1995 läuft Öl aus einem kleinen Loch
Hallo in die Runde,
ich bin nach vielen Jahren am Gardasee auf die Idee gekommen den Führerschein zu machen und mir ein Boot zu kaufen. Soweit alles prima. Wir waren jetzt 2 Wochen am Gardasee mit Boje usw und es gab 2 Tage heftigen Sturm und jetzt läuft Öl aus einem kleinen Loch an der rechten Seite am Antrieb (ca. 4-5 Tropfen die Stunde) . Ich habe schon viele Explosionszeichnungen und Videos im Netz angeschaut, aber nichts darüber gefunden. Ich habe mal 2 Fotos reingestellt. Vll kann mir jemand helfen. Vielen Dank und liebe Grüße aus Remchingen Maik |
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
Simmerring vom Schaltgestänge undicht.?.?
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin handwerklich schon geschickt, hab aber nie etwas an einem Motor repariert. Ist es möglich oder besser Finger weg? Finde leider nix im Netz. Liebe Grüße Maik |
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
um das Ölleck zu finden musst Du den Antrieb abdrücken... und evtl. das UW-Teil abbauen. hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=0e3-PRUaK18&t=715s
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Vielen Dank für das Video, das hilft sehr. Nur wie kann ich den Antrieb abdrücken, wenn er zerlegt ist? Am besten diesen Satz hier bestellen und alles tauschen. https://www.marine-discount24.com/re...-43026q06.html Richtig? Ich kann nirgends diese Abdrück-Adapter finden! Liebe Grüße Maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Maik, den Antrieb musst Du natürlich noch vor dem Zerlegen abdrücken. Video: https://www.youtube.com/watch?v=zf_SalRujvM der Adapter gehört zur Ölpumpe: https://www.allesmarine.de/quicksilv...saAlVrEALw_wcB
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
wie sehe ich dann wo das Öl rauskommt, wenn ich nicht in den Antrieb schauen kann? Kann ich irgendwo in einer Explosionszeichnungen sehen, was defekt sein könnte bzw. was sollte an Dichtungen getauscht werden? Ich weiß ich habe viele Fragen... Bin mir aber sicher das Du viele Antworten hast. Vielen Dank und liebe Grüße Maik Geändert von maik7390 (12.09.2023 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Danke für die Liste, nur wo finde ich was für mich Ölseitig wichtig ist? Liebe Grüße Maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann will ich dir mal schreiben was ich denke was Du brauchst: Du kaufst den Satz den Du schon verlinkt hast. Impeller neu machen ist sinnvoll wenn der Antrieb schon zerlegt ist. Dann brauchst Du noch die Teilenummer 8M0214948, 815921A20 und 94996T2. Außerdem 2 Liter Getriebeöl High Performance. Tu Dir selber einen Gefallen und achte auf Original Teile...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Maik, du musst dort schauen wo Wellen in den Antrieb gehen oder raus kommen... da wären:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank in die Runde für die informativen Tipps...
Ich habe aber vor einer Woche einen anderen Tipp bekommen... Und das war es tatsächlich! Es war die Dichtung von der Entlüftung vom Getriebeöl. Neues Öl bestellt, mit Pumpe... Dichtung oben und unten erneuert und alles wieder Top. Bis bald Liebe Grüße Maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Maik, die Dichtungen von Ablass und Entlüftungsschraube können den Ölaustritt nicht verursachen... wenn dann vielleicht der O-Ring (der den Ölkreislauf verbindet) zwischen Ober und Unterwasserteil.?.?
|
|||
|
|||
Der Tipp ging aber voll an der Ursache vorbei.
|
|||
|
|||
Hallo Stephan, hallo Werner,
was war wohl leider nix und ich habe mich so gefreut. 😫 Ich habe gerade eben das Boot aus der Garage geholt, da wir eine Runde drehen wollten... Endlich mal ein schöner regenfreier Sonntag ( bisher war das Wetter Sonntags nix oder keine Zeit ) und das komplett Getriebeöl war leer und auf dem Boden... Freu freu! Also tatsächlich an der Ursache vorbei. Nur warum war es mindestens 4 Monate Dicht? ( ich habe das letzte mal im Februar geschaut, da war noch alles trocken ) Das verstehe ich nicht! Also geht es weiter, ich habe nach den Teilenummern geschaut und die 815921A20 finde ich nicht. Liebe Grüße Maik |
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
Dann waren es mehrer untichte Stellen. War der Antrieb die ganze Zeit hochgetrimmt ? Wo am Antrieb mach sich der Ölaustritt bemerkbar? Immer noch an den Löchern unterhalb der Schaltwelle ? Gruß Maik
|
|||
|
|||
Hi Maik,
er war die ganze Zeit hochgetrimmt. Ich habe etwas Öl nachgeschüttet um zu schauen was passiert und es läuft wieder aus den Löchern raus. Jetzt nur deutlich mehr. Es ist aber seid Ende August 23 nicht mehr im Wasser gewesen. Liebe Grüße Maik |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der angehängten PDF Nummer 19 und 35 |
|
|||
|
|||
Hi Stefan,
vielen Dank für die präzise Antwort. Dann werde ich nach meinem Urlaub schauen, ob ein Handwerker auch das gute Stück wieder dicht bekommt. Ich gebe dann Rückmeldung. Kann man die Sachen auch direkt bei Dir bestellen? Liebe Grüße Maik |
|
|