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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 8A - 647 geht bei Vollgas aus
Hallo liebes Boote Forum, mein Name ist Christian ich bin 42, komme aus Nürnberg und ich bin hier seit 2021 registriert weil ich mich seit längerem für Boote interessiere.
Dieses Jahr war´s dann für den Urlaub soweit und wir haben uns als Einstieg ein 3,70m Schlauchboot mit Aluboden gekauft. Dazu einen Elektromotor und weil mir aber schnell klar wurde, dass mir das vermutlich nicht langt, noch einen alten Yamaha 8A, BJ ´72 - 2 Takter gekauft. Ich würd mich somit als absoluten Neuling outen Den Motor habe ich vor dem Urlaub natürlich getestet und er lief sehr gut. Die ersten beiden Tage im Urlaub dann lief er auch gut, er sprang beim 1. oder 2. Zug an. Dann hat es begonnen. Er ist in der Start Position nicht mehr angesprungen, sondern nur bei Vollgas. Da aber dann recht schnell. Dieses Problem hatte ich zuhause in der Tonne auch mal (nach Impellerwechsel und Test), da kam mir der alte Benzinschlauch vom Tank etwas merkwürdig vor und ich habe ihn getauscht, danach sprang er wieder sofort an. Das war aber nicht das Hauptproblem, sondern dass ich bei Vollgas gemerkt habe, dass kurz die Leistung einbricht, er sich dann kruz wieder fängt und dann aber komplett ausgeht. Nach einigen schweißtreibeden Neustarts, habe ich gemerkt, dass wenn ich dann vom Gas gehe er sich wieder fängt. Mit 3/4 Gas lief er ganz normal und wenn ich bei Vollgas am Pumpball alle 3 Sekunden einmal nachgepumpt habe, lief er astrein. Ich hab im Urlaub alle Leitungen geprüft, den Vergaser merhfach gereinigt, den Schwimmer und die Nadel im Vergaser geprüft, Zündkerzen getauscht (das war bevor ich das mit dem Pumpball rausgefunden habe). Wir haben mehrere Kilomerter der Nordküste Elbas mit manueller handpumpen Unterstützung erkundet, und ich war froh zu wissen dass wir nirgends liegen bleiben. Aber das kann natürlich nicht so bleiben. Nach mehreren Einträgen die ich hier im Forum gelesen habe, kam als nächster Verdächtiger die Benzinpumpe in Frage. Also zuhause zerlegt und begutachtet. Augenscheinlich war da nix kaputt, aber gut... ich hab neue Dichtugen, eine neue Membran und einen neuen Filter bestellt. Vorgestern alles zusammengebaut, und in der Tonne getestet. Leider das gleiche Problem, nach ein Paar Sekunden Vollgas geht er komplett aus. Jetzt leider auch wenn ich vom Gas weggehe. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob es da nicht einfach schon zu spät war Gas wegzunehmen. In der Nachbarschafft das zu testen finde ich etwas "stressig" wegen dem Lärm. Auf jeden Fall lag es wohl auch nicht an der Benzinpumpe. Ich benötige ihn dieses Jahr nicht mehr, aber ich hätte das Problem natürlich trotzdem gerne gelöst. Etwas gutes hat das ganze zumindest. Ich wurde als Bootsneulig ins kalte Wasser der 2 Takt Motorentechnik geworfen und hab einige gelernt. Ich hoffe einer von Euch hat Erfahrungen mit dem Motor oder kennt das Problem und kann mir helfen. P.S. Die Luftschraube am Tank war immer offen Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Christian |
#2
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Hallo Christian,
da gibt es mehrere möglichkeiten. Leitung vom Tank zur Benzinpumpe zieht Luft. Leitung im Tank zieht Luft. Ich würde den Benzinschlauch am Vergaser ab machen, den in ein Eimer halten und mal Starten um zu sehen ob Luft mitkommt. Kann ja nur sowas sein, weil mit Pumpenball geht es ja.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Jogie,
Danke für die schnelle Antwort. Würde das auch erklären warum er nur auf Vollgas anspringt? Gruß Christian |
#4
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Einfach mal die Schellen am Pumpball nachziehen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#5
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Hallo Skibo,
eines hab ich noch vergessen. Mit der Vermutung dass es doch wieder am Schlauch liegt, habe ich mir im urlaub nochmal einen gekauft. Hatte aber das gleiche Problem. |
#6
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....eine zweckdienliche Vergaser Reinigung gelingt bei dem heutigen Benzin mit dem klebenden Bioanteil, nur noch mittels einem Werkstatt Ultraschall Reiniger und ca. 80 °C heißem Reinigungsbad. Der Vergaser ist in all seine Einzelteile zu zerlegen die dann mit ins Bad gehören,. Danach werden alle Vergaserkanäle mittels Druckluft kräftig durchgeblasen und die Düsenbohrungen, die bei der Leerlaufdüse nur einige hundertstel betragen, mittels passender Düsennadel auf Durchgang geprüft.
Dann wird die Leerlaufgemisch/Luft Schraube gemäß Anleitung Grund eingestellt und nach dem dem Motor Betriebswarm ist, fein eingestellt.
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M.f.G. Bo |
#7
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Hallo Bo,
danke für die Antwort, ich frag aber einfach mal blöd, weil ich´s nicht besser weiß: Wenn´s der Vergaser ist, müsste er dann nicht auch im Leerlauf oder bei Halbgas ärger machen? Bzw. wäre dann das gleiche Problem nicht auch trotz pumpen? Oder kann es sein, dass er bei Vollgas nicht genug Druck aufbaut, weil etwas verdreckt ist. Er sah aber auch echt sehr sauber aus, zudem konnte ich durch die Düsen durchschauen, bzw. durchpusten. Ich hab mal einen Vergaser von einem Stromaggregat gereinigt (im Ultraschallbad) der sah definitiv anders aus. Danach lief das Aggregat auch wieder. Gruß Christian |
#8
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....die Aufgabe des Vergasers ist es, den Motor mit einer genau definiertem und somit optimalen Benzin / Luft Gemisch, bei allen Drehzahlen zu versorgen.
Das kann er nur wenn, begonnen bei der Bildung des Startgemisches, dem Leerlauf und dem Übergangs Gemisch bis hin zum Vollgasgemisch, alle Düsen und Kanäle sauber sind. Ohne eine funktionierende Benzinpumpe aber wird der Vergaser nicht mit der erforderlichen Nachfüllmenge versorgt.
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M.f.G. Bo |
#9
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Hallo Bo,
danke nochmal. Dann wird das der nächste Schritt sein. Wenn er dann immernoch nicht läuft, muss ich mich hier nochmal melden . Oder ich gebe ihn einfach mal komplett in eine Werkstatt. Eigentlich wollte ich aber so viel wie möglich selber machen, um es zu lernen und mir natürlich den Aufwand zu sparen. VG Christian |
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