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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl Prop Kalk entfernen
Grüß euch.
Auf meinem Motor ist ein Edelstahl Prop Ballistic montiert. Nach ein paar Std ist dieser komplett stark mit Kalk (Salzwasser ) belegt. Wie bzw. mit was geht ihr vor ( nicht demontiert ) damit ihr die Kalkschicht ohne den Prop zu zerkratzen wieder entfernt? Danke inzwischen. LG |
#2
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Also ich baue ihn ab und lege ihn in Zitronensäure ein.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Essig geht auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Also Stunden könnens nicht sein , höchstens ein paar Tage
Schaut dann so aus Lösung wurde bereit genannt: Zitronensäure nach 1h Ärgerlich dass mans halt nicht ganz verhindern kann Anscheinend scheint das normal zu sein obwohl einige behaupten, sie hätten das Nie Scheints es gibt keinen Wachs für die Dauer , nur dass man bei Nichtnutzung den Motor raushebt. PS: ja ich habe die richtigen Opfer Anoden -eventuell der TE nicht denn diee verkalkung dauert schon ein paar Tage.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#5
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Bei dickem Belag Zementschleierentferner. U. U. auch nur damit abpinseln. Einlegen erfordert eine erhebliche Füllmenge, viel mehr als zum Entkalken nötig ist.
BoN
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#6
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Danke für die Antworten.
Essig hätte ich auch getippt. Jedoch wie geschrieben, i will den Prop nit demontieren! Opferanoden sind die richtigen drauf Nebenbei, ein paar Tage sind auch nur ein paar Std. Gruß |
#7
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Dann nimmste eben einen oder mehrere getränkte Lappen mit Essig oder Zitronensäure oder Zementschleientferner und legst den/die um den Propeller. Dann vergiss aber nicht den Auffangbottich unter die Schraube zu stellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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...und hinterher das Abspülen nicht....
BoN
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#9
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warum willst du den Prop nicht demomtieren? Die Propellerwelle muß doch eh gefettet werden
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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Weil die frisch eingefettet wurde beim Prop Tausch und gerade mal 2 Tage im Wasser war. Jz möchte ich den Prop so ( montiert ) reinigen, damit er gänzlich glatt ist und danach noch einen ausgiebigen Test im Süßwasser durchführen.
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#11
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Mach mal Fotos vom Prop. Gerne wies jetzt aussieht und dann wenn du zufrieden bist. Teil uns bitte mit wie du es gemacht hast.
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Gruß Ahap |
#12
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In Kroatien ist sowas selten zu sehen...da gehen die Besitzer in einen Suppermarkt und kaufen den Haushatsreiniger Kiselina .Damit geht sowas wunderbar weg,nachspülen und fertig.
mfg.Fritz...der sowas an seinen Alu-Propeller nicht hat
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#13
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Zitat:
Es sind schon unsere Touri Boote die verkalken. Die Lokals fahren eben Alu und nicht VA.
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Gruß Ahap |
#14
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Ich nehme einfach Zewa Tücher, lege die auf, dann Essig drauf.
Das Zewa komplett andrücken und eine Weile warten (10 min oder so) Dann abwischen / mit dem Fingernagel hartnäckige Stellen bearbeiten und fertig. Abspülen nicht vergessen. Geht ohne Demontage vom Prop. Gruß Rüdiger
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#15
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...kann ich bestätigen. Heute wieder gemacht, Edelstahlprops mit Pinsel einstreichen dann, abspritzen fertig.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Am einfachsten gehts mit Salzsäure und danach aufpolieren fertig ✅
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Bei mir war der Belag am neuer Propeller gar kein Kalk sondern ein Belag von der Produktion vielleicht Wachs. Ich habe den Belag nur mit Stahlfix abbekommen und seit dem keine Probleme mehr.
Mit Salzsäure sollte man vorsichtig sein, denn sie löst auch Chrom aus dem Stahl. Kann man zwar wieder Polieren, macht aber mühe.
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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#18
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Definitiv keine Salzsäure auf den Propeller
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#19
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Amidosulfonsäure wäre meine erste Wahl, wenn das Boot an Land steht. Ich hab damit meine Badeleiter entkalkt. Da brodelt es richtig, wenn du das auf Kalk sprühst.
PS: bei Salzsäure kommt es zur Wasserstoffeinlagerung im Metall, was den Werkstoff anfällig für Korrosion macht. Mein Onkel putzt sein Boot auch mit Salzsäure an besonders hartnäckigen Stellen. Funktioniert super, allerdings beginnt da langsam auch der Edelstahl zu rosten.
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#20
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okay, aber warum willst du den denn jetzt reinigen? Fahre deinen Test, mit Glück ist die Schicht dann so dick das sie bereits wieder abfällt. Und reinige den Prop erst beim Einwintern. Auswirkung auf die Fahrleistung hat diese dünne Schicht nicht
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#21
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Das ist kein Kalk, sondern abgelagertes Anodenmaterial. Daran kann man gut sehen,das die Anoden funktionieren. Am besten geht das mit Zementschleierentferner oder eben mit verdünnter Salzsäure ab.
Martin
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#22
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Zitat:
Einfach mit Pinsel einstreichen, nachher abspülen und gut ist. Benutze das auch für meine Edelstahl-Trimmklappen. https://www.amazon.de/Mellerud-MEL00...1zcF9hdGY&th=1 (PaidLink)
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Gruß 'Zippo
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#23
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Zitat:
das ist eine Salzsäurelösung, wenn du deine Propeller erhalten möchtest, würde ich dringend von dem Zeug abraten. Auf der Verpackung steht sogar drauf das es keine Empfehlung für Metalloberflächen gibt und es wird sogar vor korrosiven Reaktionen mit Metallen gewarnt. Also keine Salzsäure an die Propeller lassen, die Schäden sind erst später sichtbar
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#24
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Zitat:
Es hinterlässt auch keinerlei Schäden am Propeller, zumindest nicht bei meinen Props in fast 20 Jahren (siehe Beitrag Nr. 12)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#25
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dann wird das wohl wie mit der Hummel und dem Fliegen sein. Da der Hummel noch nie jemand gesagt das sie unmöglich fliegen kann macht die das einfach.
Fakt ist das Salzsäure Metalle und auch Edelstahl angreift und durch Chromentzug und Wasserstoffeinbringung die Stabilität und die Korrosionsbeständigkeit abnimmt. Das ist Stand der Wissenschaft und jeder der in der Schule auch mal aufmerksam am Chemieunterricht teilgenommen hätte würde das nicht durch irgendwelchen Selbstversuchen in Frage stellen. Und wie schon geschrieben aber leider aus dem Zitat gelöscht, es steht sogar auf der Verpackung drauf.
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