|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot will manchmal nicht gleiten
Hallo zusammen,
frisch aus dem Kroatien Urlaub zurück, bräuchte ich ein wenig Hilfe. Ich fahre eine Sessa S 26 mit einem VP 5,7 GXI Motor mit 320 PS, Antrieb ist ein DP-S. Ebenfalls sind Trimmklappen mit dem Mente Marine RP System verbaut. Das Boot kommt normalerweise ohne Problem ins Gleiten. In diesem Urlaub hatten wir aber 2-3 mal das Problem, das sich beim Vollgasgeben der Bug unheimlich aufbaute, so dass im Heck schon Wasser reinkam. Der Motor drehte bei Vollgas nur 3.000 U/min und wir hatten eine riesige Heckwelle. Erst nach mehrmaligen Hoch-und runtertrimmen des Antriebes klappte es dann mit der Gleitfahrt. Dann dreht der Motor auch wieder höher. Ich vermute, es hat irgendetwas mit dem Antrieb zu tun. Laut Anzeige war er runter getrimmt aber die zeigt oft auch mit Verzögerung an. Jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Schöne Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
eine Möglichkeit wäre, dass du für den Urlaub mehr Gewicht ins Boot geladen hast.?.? wenn dann noch ein Propeller mit hoher Steigung montiert ist, hast du genau dieses Problem.
|
||||
|
||||
Also untermotorisiert
|
||||
|
||||
Hi Bernd
Deine Vermutung wird n.m.M. richtig sein. Die "optische Prüfung" ob der Antrieb beim beschleunigen unten ist könnte Aufschluß geben. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
....um so dichter der Antrieb ans Heck kommt, um so mehr drückt der Antrieb dann den Bug nach unten. Das Optimum der Schräglage zum Gleiten liegt bei etwa 12- 22 °
|
||||
|
||||
Wassertank voll, Tank voll, Besatzung alle hinten, Algen am Rumpf?
|
|||
|
|||
Moin,
nur zwei Mann Besatzung, kein Gepäck, Tank nur zu einem Viertel voll, Wassertank 20 Liter und kein Bewuchs. Es passiert nicht immer sondern nur manchmal, ansonsten ganz normales Verhalten um in Gleitfahrt zu kommen. |
|
||||
|
||||
Moin,
vielleicht funkt. die Trimm Anzeige manchmal nicht richtig, denn so wie sich das Anhört ist der Antrieb ziemlich Hochgetrimmt beim anfahren, statt nach unten. Bei mir war mal ein Geber am Antrieb def., da war das auch so ähnlich ich würde einfach mal schauen vor dem Anfahren wie der Antrieb steht. Grüße Thomas
|