boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2023, 22:48
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.233 Danke in 448 Beiträgen
Standard Motor "elegant" montieren bzw. verkabeln

Mein Boot bekommt ja gerade den Rumpf gemacht und der Motor soll auch bisschen Lack bekommen. Jetzt wo er ab ist, fällt mir auf, wie viele Durchführungen für Kabel, Züge, Sprit... da in das arme Boot gebohrt wurden. Einmal steuerbordseitig ganz achtern die Lenkung, kurz davor das el. Kabel von der Fernbedienung, noch weiter davor durch jeweils eine eigene Durchführung Schalt und Gaszug. Darüber dann ein weiterer Durchbruch für den Benzinschlauch und dann noch eine für das Echolot. Backbordseitig dann noch eine große Durchführung für das Batteriekabel und weil das nicht reicht, noch zwei Stück ohne Sinn, die waren mit Sika verschmiert. Insgesamt sieht der Bereich der Motorwanne ein bisschen aus wie ein Stuka nach nem besonders schweren Fronteinsatz.
Ich möchte das nun minimieren. Das die Lenkung eine eigene Durchführung braucht ist klar. Auch für das Echolot würde was eigenes machen, aber nicht mehr in der Motorwanne, sondern achtern, da wo das Ding angeschraubt ist. Aber Schalt und Gaszug, Strom zur Fernbedienung und Batterie würde ich gern durch eine Öffnung und durch eine Gänsegurgel zum Motor führen. Sprit meinetwegen extra, dann aber von Backbord. Die restlichen Löcher würde ich dann zuspachteln. Wie macht ihr das elegant?
Gern würde ich mich von ein paar Fotos inspirieren lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 09:08
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain

Boot: Scarab28xlt
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

https://www.hardin-marine.com/p-104502-2-id-25-od-pro-flex-marine-rigging-hose-black-white-gray-colors.aspx?utm_source=Hardin+Marine+Newsletter&ut m_campaign=e5b7d004fe-EMAIL_CAMPAIGN_2020_10_22_11_53_COPY_01&utm_medium =email&utm_term=0_807e466195-e5b7d004fe-17210157&mc_cid=e5b7d004fe&mc_eid=b1e497c38d#video

https://youtu.be/shgd2Q2O6Zs?si=V2Xr-OIOt21909Xc
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!

Geändert von Michael F (06.10.2023 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 09:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.706 Danke in 1.785 Beiträgen
Standard

Bei mir kommt alles durchs selbe loch und ich hab nen kabelscheuerschutz drumgewickelt.

noch besser wäre so ein Kabelrohr aber naja das war die schnellere und billigere lösung. Erfüllt seinen zweck.

Bild vom vorsaisonstart inkl winterdreck

https://www.techflex.com/heavy-duty/...cted=DWT2.00BK
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8031.jpg
Hits:	25
Größe:	75,0 KB
ID:	998807  

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 17:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.130 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
[...] und der Motor [...]s
Moin,

was für ein Motor?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 19:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
455 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Bei uns schaut es so aus.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230530_193700.jpg
Hits:	28
Größe:	72,5 KB
ID:	998851  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 21:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was für ein Motor?

-the mechanic-
60er Yamaha 2T. Der soll jetzt doch erstmal bleiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 21:37
Captain

Standard

Ich werde wohl alle Löcher zu machen, bis auf eins für die Lenkung und eins wo der Rest in einer 50mm Gänsegurgel zum Motor geführt wird. Muss ich halt noch neue längere Kabel von der Batterie verlegen. Überlege aber auch die Spritleitung in einem extra Schlauch zu verlegen, sicher ist sicher, Strom und Benzin sind nicht die besten Freunde und da gibt es ein gutes Gefühl, wenn die getrennt sind. Ist dann halt nicht mehr so elegant.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2023, 22:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
IÜberlege aber auch die Spritleitung in einem extra Schlauch zu verlegen, sicher ist sicher, Strom und Benzin sind nicht die besten Freunde und da gibt es ein gutes Gefühl, wenn die getrennt sind. Ist dann halt nicht mehr so elegant.
bei 12V braucht man sich um sowas wie lichtbögen keinen kopf zu machen. Die spannung ist zu gering als das über die isolierung hinweg ein funke entstehen könnte. Das nur zu info.

jeh höher die spannung desto höher die warscheinlichkeit und weiter die entfernung von lichtbögen. 12V reichen idr nichtmal den hautwiderstand zu überbrücken und dich zu verletzen...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2023, 04:55
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
bei 12V braucht man sich um sowas wie lichtbögen keinen kopf zu machen. Die spannung ist zu gering als das über die isolierung hinweg ein funke entstehen könnte. Das nur zu info.

jeh höher die spannung desto höher die warscheinlichkeit und weiter die entfernung von lichtbögen. 12V reichen idr nichtmal den hautwiderstand zu überbrücken und dich zu verletzen...

Das weiß ich auch und sowohl Kabel als auch Spritleitung haben dick Gummi drum. Wäre nur interessant, wenn die Isolierung defekt ist und ein Funke zwischen den Leiter und Masse entsteht. Und auch dann müsste der erstmal auf Sprit treffen, der sich aus einer defekten Spritleitung in dem Wellrohr gesammelt hat. Ne Menge Punkte, die vorab schief gelaufen sein müssen, aber mit der Zeit und wenn man in das Wellrohr nicht reingucken kann.....kotzende Pferde vor der Apotheke.
Eine Fehlerquelle von vornherein konstruktiv ausschließen kann ja auch nicht falsch sein
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2023, 05:13
Captain

Standard

Doppelt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2023, 08:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Eine Fehlerquelle von vornherein konstruktiv ausschließen kann ja auch nicht falsch sein
Grundsätzlich ist die idee ja nicht schlecht, das Problem ist aber halt das die Leitungen am motor dann trotzdem wieder kuscheln. Das macht die vorherige trennung obsolet.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2023, 10:12
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.130 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich werde wohl alle Löcher zu machen, bis auf eins für die Lenkung und eins wo der Rest in einer 50mm Gänsegurgel zum Motor geführt wird. Muss ich halt noch neue längere Kabel von der Batterie verlegen. Überlege aber auch die Spritleitung in einem extra Schlauch zu verlegen, sicher ist sicher, Strom und Benzin sind nicht die besten Freunde und da gibt es ein gutes Gefühl, wenn die getrennt sind. Ist dann halt nicht mehr so elegant.
Moin,

beim 60F musst du eh die Spritleitung gesondert verlegen, da diese auf der Backbordseite an den Motor geführt wird und alle anderen Kabel & Leitungen Steuerbordseitig ankommen.
Dieser Motor ist nicht für die Montage einer "Gänsegurgel", die in der Fachsprache "Rigging-Hose" genannt wird, vorgesehen. Somit erübrigen sich deine Bedenken, Sprit &Strom in einer Röhre zusammenzufassen.

Bewährt & billig hinggen ist das zusammenfassen der übrigen Leitungen unter Zuhilfenahme eines Hydraulikwikkelschlauches. Vorteile:

- einfaches ersetzen einer defekten Leitung
- billig
- halbwegs ordentliche Optik

größere Motoren haben ab Werk eine Aufnahme für den schicken Rigging-Hose, und für einige ältere Modelle gibt es auch extra Adapter:

https://yamaha-marine-parts.de/MAR-GROMM-ET-01

https://claus-schalhorn.de/YMZK.pdf

Seite 49

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2023, 10:47
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist die idee ja nicht schlecht, das Problem ist aber halt das die Leitungen am motor dann trotzdem wieder kuscheln. Das macht die vorherige trennung obsolet.

Nein, am Motor gehen die an verschiedenen Stellen rein, einmal links und einmal rechts. Aber natürlich im Motor sind Strom und Sprit nah beieinander, mir gings auch nur um eine mögliche Ansammlung von Benzin im Wellrohr. Wobei da von der möglichen Menge her wohl auch nicht gleich ein Großbrand entstehen würde. Aber es kann ja auch nicht schaden, potentielle Gefahrenquellen auszuschließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2023, 10:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

beim 60F musst du eh die Spritleitung gesondert verlegen, da diese auf der Backbordseite an den Motor geführt wird und alle anderen Kabel & Leitungen Steuerbordseitig ankommen.
Dieser Motor ist nicht für die Montage einer "Gänsegurgel", die in der Fachsprache "Rigging-Hose" genannt wird, vorgesehen. Somit erübrigen sich deine Bedenken, Sprit &Strom in einer Röhre zusammenzufassen.

Bewährt & billig hinggen ist das zusammenfassen der übrigen Leitungen unter Zuhilfenahme eines Hydraulikwikkelschlauches. Vorteile:

- einfaches ersetzen einer defekten Leitung
- billig
- halbwegs ordentliche Optik

größere Motoren haben ab Werk eine Aufnahme für den schicken Rigging-Hose, und für einige ältere Modelle gibt es auch extra Adapter:

https://yamaha-marine-parts.de/MAR-GROMM-ET-01

https://claus-schalhorn.de/YMZK.pdf

Seite 49

-the mechanic-
So oder ähnlich werd ich es machen. Die Putenschlunte adaptiere ich irgendwie da wo die Leitungen in den Motor gehen und die Benzinleitung führen ich parallel von SB aus auf die BB Seite des Motors
Mit Zitat antworten top
Antwort