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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenzstopfen im (Trailer) Winterlager (außen) drin lassen oder entfernen?
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher hier die Frage: Lasst Ihr im Winterlager (im freien, also draußen) den Lenzstopfen am Spiegel drin oder holt Ihr ihn z,B. zwecks Luftzufuhr raus? Boot ist übrigens auf dem Trailer mit Hafenplane und einer zusätzlichen Plane abgedeckt. Danke für Eure Antworten!
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Viele Grüße, Hermann |
#2
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Ich baue den Lenzstopfen raus. Mein Boot steht allerdings in einer Scheune.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Boot steht auch in der Halle, aber ohne Stopfen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#4
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Boot steht draußen unter Plane. Stopfen bleibt drin weil die letzten Jahre furztrocken......
Gruß Jan 🤘
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#6
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Ich nehme den Stopfen raus.
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Gruß Frank
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#7
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Ich hatte früher bei meinem Trailerboot immer den Lenzstopfen draussen.
Noch ein kleiner Tipp, weil schon oft vergessen wurde den Lenzstopfen vor dem Wassern wieder zu montieren, den Stopfen mit einem Draht oder in kleiner Tüte am Lenkrad befestigen, als Erinnerung. Warum hatte ich den Lenzstopfen draussen gelassen, das Boot war im freien und unter einer Plane im Winterlager. Plane war dicht, aber bei Wind und Wetter ist nie auszuschließen das mal eine Plane undicht wird. Im Hallenwinterlager eher auszuschließen. Gruß Carsten |
#8
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Interessantes Thema.
Wir haben gestern unser kleines Boot (4,3m Konsole) gereinigt und im Carport eingewintert. Ich muss zugeben, das ich gestern das erste Mal überhaupt den Lenzstopfen rausgeschraubt habe, es kamen wenige ml braunes Wasser raus, sehr wenig, trotzdem das Boot schräg stand. Aber wir nutzen auch regelmäßig die Lenzpumpe. Gruß H.P.
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#9
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Danke für Eure Antworten und Tipps! Da nur etwas Feuchtigkeit in der Bilge ist, werde ich ihn wohl zunächst mal draußen lassen und ggf. später wieder einsetzen.
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Viele Grüße, Hermann
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#10
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Bei uns in der Werft wird er entfernt und in einer Tüte ans Lenkrad gebunden... So würde er auch nicht vergessen und geht bis zum Frühjahr nicht verloren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
Warum Keine Erklärung. Wenn´s nix nützt schadt´s au nix.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Ich stelle im Winterlager das Boot auch OHNE Lenzstopfen ab.
In meiner Checkliste zum Saisonstart steht an oberster Stelle: "Lenzstopfen einbauen!"
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Gruß 'Zippo
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#13
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Ich stehe auch im Winterlage, Halle, Lenzpfropfen immer draussen😉
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#14
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Zitat:
Wenn das Boot nicht in der Halle steht, raus damit. Bei uns auf dem Platz hat es einen Schaden beim Sturm gegeben. die Plane war zwar noch drauf hatte, aber einen unbemerkten Riss. Wasser lief den gesammten November rein ins Boot. Da der Stopfen drin war, sammelte sich das Wasser im Rumpf und der V6 Motor stand bis zu den Zündkerzen unter Wasser. Frank kannst Du mal kommen...? Für den Anlasser war es aber bereits zu spät. Grüße Frank |
#15
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Ich mach den nach jedem Ausslippen immer raus. Das ist einfach ein Sicherheitsgewinn, der nix kostet. Drin lassen, ergibt keinen Vorteil.
Nach dem Ausslippen will ich ja wissen ob beim Fahren und Wasserliegen, Wasser in die Bilge kam. Ich finde das ist eine sehr Wichtige Erkenntnis, ob das Boot innen Trocken bleibt. So erkennt man sehr früh ob Kühlschläuche dicht sind oder ob Wasser von wo anderst her kommt. Ich finde das sehr wichtig. Wasser in der Bilge ist nie gut.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#16
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Der Lenzstopfen hängt bei mir Orginal an einer Kette am Oildrain Hose.
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#17
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Ich habe es mal Erlebt der Eigner einer Sea Ray hatte den Stopfen drinnen gelassen und die Plane wurde Undicht der komplette Unterboden stand unter Wasser und dann hat es gefroren das Eis hat alles kaputt gedrückt .
Er hat das Wasser zwar abgelassen aber ansonsten nichts Kontrolliert bei der ersten Ausfahrt ist der komplette Boden auf einen Schlag abgesackt für ihn war das Boot nur noch Schrott.
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