|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Auspuffschlauch auf Borddurchlass bringen
Nachdem mein alter Auspuffschlauch mich nach knapp 35 Jahren verlassen hat, er war durchgerostet und hat mir schön Wasser in die Bilge gepumpt, bin ich beim verlegen des neuen Schlauches.
Auf den Sammler habe ich ihn ja noch halbwegs gut gebracht, aber auf den Borddurchlass ist das ekelig schwer, nach 3cm stehe ich kurz vor einem Ohnmachstanfall in der Backskiste. Kein Platz zum richtig ansetzen und Kraft anzuwenden. Gibt es einen Trick für die Schläuche? Spüli hab ich schon erfolglos probiert. Bei Wärme bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht, bzw. ob ich den überhaupt warm genug bekomme. Ach ja, Einbaudiesel, Schlauchdurchmesser 51mm, der hier : https://www.svb.de/de/gummi-auspuffschlauch.html
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#2
|
|||
|
|||
Der Auspuff von der Nidelv ist noch fit, rein optisch, hier geht es um den Auspuff von der Jeanneau.
Ich knie praktisch seitlich vor dem Borddurchlass auf Bauchhöhe und habe ca. 30 - 40 cm frei bis zur Schottwand. Ich bekomme einfach nicht genug Druck aufgebaut um den Schlauch raufzuruckeln auf den Borddurchlass.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#3
|
||||
|
||||
Ach soo. Ich aber grundsätzlich eine üble Quälerei. Mal sehen, ob jemand einen Tipp hat.
|
#4
|
||||
|
||||
Da kann nur Wärme , "Spüle" und Kraft helfen.
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
||||
|
||||
Ich hatte genau das selbe Problem
Bei mir hat letztlich nur enormer Kraftaufwand in Verbindung mit dem heiß machen mit einem Industrieföhn und Spüli geholfen.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#6
|
||||
|
||||
habe letzten Frühjahr den 90 Abgasschlauch getauscht, bei mir klappte es ganz gut mit Silicon Spray und Hitze.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
#7
|
||||
|
||||
Hi
Hitze ist schon mal gut. Man kann solche Schläuche auch im Wasserbad erhitzen. Funktioniert n.m. Erfahrung sehr gut. Ergibt eine gleichmäßige Erhitzung und Geschmeidigkeit. Und ist nach Abkühlung erfahrungsgemäß dicht. Grüße
|
#8
|
||||
|
||||
Moin
So viel Wärme, dass sich die Drahteinlage signifikant weitet wird man nicht einbringen können, meines Erachtens könnte man versuchen mit einem konischem Dorn den Schlauch etwas aufweiten und dann warm raufstecken incl. Gleitmittel. Mit einem Messschieber mal ermitteln über welchen größten Durchmesser der Schlauch flutschen muss Den Dorn dann ein bis zwei Millimeter größer anfertigen, optimal aus Stahl gedreht. Den Dorn auch Mit Gleitmittel benutzen um ihn auch wieder raus zu bekommen. Gruß Hein |
#9
|
||||
|
||||
Hi Hein
Sehe ich auch so. Allerdings ging es mir nicht um die Drahteinlage, die sich hauptsächlich in der Mitte des Schlauchmaterials befindet, sondern um den inneren Bereich des Dämmmittels. Die "Wasserbad"- Methode hat bei uns schon mal funktioniert. Ist sicher nicht allgemein gültig. Den Schlauch aufzuweiten zu versuchen halte ich nicht für sinnvoll. Kann funktionieren, kann den Schlauch aber auch ruinieren. Grüße Jürgen
|
#10
|
|||
|
|||
Ich hab meinen 90er Schlauch mit Flüchen montiert. Das hat enorm geholfen.
Also was helfen kann, ist das schwergängige Ende zuerst zu montieren. Dann kann man den Schlauch großzügig bewegen und ihn schräg ansetzen und so draufhebeln. Dann von dort aus in die andere Richtung verlegen. Ich hab das Ding auch nicht drauf bekommen. Aber wenn man den Schlauch komplett frei bewegen kann, geht es erstaunlich einfach. Das geht natürlich nur, wenn man danach auch noch weiter verlegen kann. Ansonsten kann ein Spanngurt mit Ratsche eine zusätzliche Griffmöglichkeit herstellen und man hat auch etwas mehr Kraft.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#11
|
||||
|
||||
Eimer mit kochendem Wasser. Schlauch Ende rein halten. Fünf Minuten warten und los geht’s.
Dabei unbedingt Wörter wie scheiss Ding und drecks Schlauch laut ausrufen das erhöht kurzfristig die Kraft. Verleiht quasi superkräfte.
|
#12
|
|||
|
|||
Ich bin mir, wie Hein schon schrieb, nicht sicher ob ich den Draht und das Gewebe in dem Drxxxding so weit aufgehebelt bekomme nur mit Spüli und Wärme ... Ein Teil des Problems ist auch dass ich nur 30-40 cm zum Bewegen des Schlauches habe und somit nur wenig Druck drauf bekomme.
Ich werde am Samstag alles noch mal durchprobieren und mal zurückmelden was funkioniert hat. Allen ein Danke für den Input!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#13
|
|||
|
|||
Moin Chris,
wie lang ist das Stück Abgasschlauch insgesamt mit dem du dort arbeiten musst? Wie steif ist das Stück, welches du dort einsetzen musst? |
#14
|
||||
|
||||
Wie groß ist das Loch für den Bordauslass?
Wenn der Schlauch da durchpasst, den Bordauslass abbauen, das ganze außerhalb des Bootes zusammen bauen und dann von außen neu montieren und abdichten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
|
|||
|
|||
Der Abgasschlauch ist insgesamt 4m lang, die Schlauchlänge in der Backskiste in der er auf den Auspuff muss ist ca. 2,00m. Der Weg zwischen Auspuff ( Edelstahl ) und gegenüberliegender Wand ist ca. 40cm, in der Höhe habe ich durch einen laminierten Gaskasten auch nur ca. 40cm an der Stelle. Der Schlauch kommt seitlich von oben aus einer Schlaufe von vielleicht 40 - 50cm Durchmesser. Ist alles etwas enger in der Backskiste eines kleinen Segelbootes ...
Das ist halt ein Auspuffschlauch, sprich dickes Gummi mit Gewebe und Draht. Er lässt sich ganz gut biegen und er knickt auch beim aufschieben auf den Auspuff nicht ein, geht aber halt auch nicht drüber Ich probiere es am WE wie gesagt noch mal mit mehr Wärme, mehr Spüli und esse noch Pasta mit Gorgonzola vorher ... vielleicht nehme ich ihn auch am Sammler noch mal ab, rolle ihn in der Backskiste auf und schaue ob es dann besser geht und ich ihn vielleicht drehen kann beim schieben. Er muss aber halt noch eine Schlaufe über dem Auspuff haben und dann noch durch die Backskiste wieder zurück zum Sammler durch einen Ausschnitt in der Wand. Der Borddurchlass ist einlaminiert, den möchte ich nicht ausbauen, kurz hatte ich die Idee aber auch schon.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. Geändert von ChrisHH (07.11.2023 um 18:40 Uhr) Grund: Vergessen |
#16
|
||||
|
||||
Mit Panzerband den Schlauch umwickeln und damit eine Art Schlaufe, Griff etc. anfertigen, um dann mit einem Hebel arbeiten zu können?
Gruß Frank
__________________
Das wird schon. |
#17
|
|||
|
|||
Bei der Länge des Schlauches bin ich raus. Bei einem kürzeren Stück hätte ich daran gedacht eine Kette durch den schlauch zu ziehen, durch den Auspuff raus und am anderen Ende des Schlauches ein Widerlager schaffen.
Dazu könnte man zum Beispiel einen Deckel eines Schraubverschluss mit einem Loch versehen, durch das die Kette passt und mit einem Bolzen, es kann auch ein kräftiger Schraubendreher sein. Jetzt könnte man vorne, also Außenbords, an der Kette ziehen und auch hebeln und übt so von hinten Druck auf den Schlauch aus. So könnte auch eine zweite Person von außen unterstützen, während man innen den Schlauch auf den Stutzen würgt. Als Mittel, um die Reibung herabzusetzen, hatte ich an Graphit gedacht. |
#18
|
|||
|
|||
Einen passenden zu kaufen ist keine Alternative ? Von Vetus gibts einen in 57 mm.
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Schlauch sehr stramm mit einigen Windungen eines Spanngurtes umwickeln und dann im 90° Winkel einen stabilen Stiel einer Schaufel oder Spatens an der Stelle mit dem Spanngurt fest umwickeln und fixieren. Gelingt es, das es nicht verrutscht, kann so auch der Schlauch gehebelt werden. Zum Beispiel gegen die Wand der Backskiste. |
#20
|
||||
|
||||
Die Gummigriffe an Lenkern baut man mit Pressluft durch das kleine Loch am Griffende an oder ab.
Das abdichten wird nicht leicht sein, aber wie ich das meine ist hoffe ich verständlich. Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
|
#21
|
||||
|
||||
Schon mal das Umgreifen des Schlauches mit einem Ölfilterschlüssel probiert?
__________________
Alex |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Festmacher wird sicherlich den Schlauch stauchen, aber vielleicht ist der zusätzliche Zug von außen das entscheidende Quentchen Kraft, um den Schlauch drauf zu kriegen. Und dann erst den Schlauch am Sammler aufstecken...
|
#23
|
||||
|
||||
Mit Spüli wird das nix. Und ein Seil durch nen 4 mtr. Schlauch Der staucht sich net, der bildet ein U nach dem anderen.
Fett. Glycerin-basiert. Wie das Zeug, dass bei Impellern mitkommt. Macht richtig glitschig (natürlich das Schlauchende vorher im Wasserkocher warm machen): https://www.compass24.de/jabsco-impe...UaAov4EALw_wcB https://yachtstar.de/motor-antrieb/b...oaAuu_EALw_wcB Oder eben das Gummi-Autopflege Zeugs: https://www.bild.de/vergleich/gummip...gaAlXHEALw_wcB Oder das (Kommt auch bei der Glycerin Suche) https://www.autodoc.de/liqui-moly/93...IaAugwEALw_wcB
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
|
||||
|
||||
und warum pfuscht ihr so rum? Macht doch einfach das Loch größer.
|
#25
|
||||
|
||||
Einen für den Stutzen passenden Auspuffschlauch muss man doch auch drauf kriegen. Klar sitzt der stramm, das ist ja Sinn der Sache / so soll´s ja auch sein für die nächsten 30 Jahre.
Den jetzt innen auszukratzen ........ das wäre Pfusch
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Z-Antrieb –Mercruser Alpha One / Auspuffschlauch austauschen | Wassermeister | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 03.03.2009 10:36 |
Auspuffschlauch wird angeknabbert | glumpo | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.07.2008 10:59 |
Volvo Penta: Wasser im Auspuffschlauch normal? | Volker E. | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.05.2008 10:50 |
Auspuffschlauch vom Krümmer lösen | skegjay | Technik-Talk | 4 | 17.10.2006 19:34 |
Vor Nachteile nach entfernen vom Auspuffschlauch beim Z-Antr | hoesch | Offshore | 17 | 15.01.2004 17:54 |