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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
nach einer guten Saison und der letzten Trailer-Tour von Kroatien nach Deutschland, steht für unsere Regal 233 XL mit Volvo Penta 570 A/PS ( Umbau auf EFI Mass-Flo) und DP-C Antrieb das Einwintern an. Den Antrieb habe ich abgelassen und alles für das Warmlaufen vorbereitet, leider startet der Motor nicht. Digitalanzeige für Power Trim steht auf 14 Beach und ist rot hinterlegt - Motor lässt sich nicht starten. Diese Einstellung habe ich noch nie gesehen, der normale Bereich ist ca. -9 bis +5 wegen Duoprop und Badeplattform. Die Trailerstellung habe ich nicht parat. Anmerkung: Den Antrieb habe ich kurz vorher herunter gefahren und die Anzeige ist dennoch auf 14 Beach. Vermutung: Ein Sicherungsmechanismus verhindert das Starten des Motors. Folgende Schritte habe ich gechecket: Starterbatterie (en ) ok Sicherungen allgemein, Motor und Schaltung lt. Kabelplan ok Trimmgeber ( hier wird´s nochmal interessant ) ok? Trimmgeber Zahnrad und mech. Verbindung ok Zahnstange ok Hydraulikpumpe ok 4 Relais ok Taster für Neutral an der Schaltung ok Ich kann das Zahnrad am Helm manuell drehen ( wenn die Zahnstange ausgebaut ist) und die Anzeige ändert sich. Dann kann ich auch den Antrieb ( hydr.) heben und senken ( z.B. bei 0° ) (Hydraulikmotor und Relais ok). Die Anzeige bleibt jedoch rot hinterlegt und der Motor kann nicht gestartet werden. Jetzt kommt eine wichtige Frage, die ich nicht in den Unterlagen finden konnte. Warum ist die Anzeige rot, woher kommt der Input? Gibt es eine mechanische Sperre/Anschlag/Endlagenschalter? Das Manual sagt darüber nichts, also nein. Ist eine Limitbox eingebaut? Wäre möglich wegen der Badeplattform. Der Vorbesitzer weiß davon nichts und ich kann sie nicht finden. Also auch eher nein. Durch den Umbau auf EFI ist natürlich einiges abweichend zu den Erklärungen in den Unterlagen. Vielleicht hat einer von euch hier einen Hinweis. Nun bin ich wieder beim Power Trimmgeber/Sender, der hat die P/NO. 828726. Wenn die Limiter Box ( P/N 3851584 ) verbaut sein sollte, sollte ein abweichender Trimmgeber eingebaut sein. Ist der Geber ( P/NO. 828726) original oder der Austausch zur Limiter Box? Aber ich möchte mich auf den Geber konzentrieren. Kennt jemand den Aufbau? Ich habe ihn durchgemessen und er hat über einen weiten Drehbereich einen Anstieg des Widerstandes ( beginnend bei ca. 48 Ohm zwischen grün/weiß und rot/weiß). Aber auch einen Bereich wo der Kontakt unterbrochen ist, außerdem hat er drei Adern. die dritte Ader ist aber ohne messbarem Ergebnis über die 360° Drehung. Diese Fehlerquelle möchte ich gerne noch ausschließen bevor ich einen Kabelschaden als möglichen Fehler hinzunehme. Vielleicht hat jemand diesen Fehler bereits behoben, kann sich einen Reim darauf machen oder hat zufällig ein Schaltbild des Gebers in der Tasche ... Ich würde mich freuen! Vielen Dank bereits jetzt für´s Mitdenken und vielleicht für einen Tipp! Gruß Christian |
#2
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Hallo,
Hat niemand einen Tipp? |
#3
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![]() Zitat:
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#4
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Hallo jogie,
vielen Dank für deine Antwort! ... und was willst du mir sagen? Gruß Christian |
#5
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Wenn der Antrieb unten ist, dann überbrücke mal das Starthilfe Relais, dann sollte der Anlasser drehen. Auch sollte diese Relais bei Neutral Stellung der Fernschaltung hörbar nen Klack Ton abgeben, falls nicht, dann mal 12 V auf den + Spulenanschluss geben, geht's dann, dann den Leitungsweg zum Zündschloss auf Unterbrechung absuchen.
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![]() M.f.G. Bo
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#6
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Ich gehe davon aus das der Trimgeber nicht ok ist.
Falche Werte. Kabel nichts messbar, könnte ein Endschalter sein, Rote Lampe und Starter unterbrochen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#7
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Danke jogie,
danke Bo, ich habe nun noch einmal einen neuen Trimmsender angeschlossen, habe aber das selbe Problem. Bis zum Anlasser bin ich noch nicht gekommen aber es ist deutlich zu hören, dass er einrückt. Da aber die Trim-Anzeige immer noch rot ist, ist das Problem noch nicht behoben und es ist zu erwarten, dass der Anlasser auch keinen Strom bekommt und evtl. das Anlasser-Relais eben auch nicht schaltet. Vielleicht kann mir jemand erklären was man auf dem Bild sieht? Der Sender hat die Stellung für -2 also normaler Verstellbereich. Aber das Display ist rot hinterlegt. 1, Kann mir jemand erklären warum das Display rot ist 2, woher kommt das Signal für die rote Hinterlegung 3, wird damit das Anlassen des Motors verhindert Mir hilft es auch schon weiter, wenn jemand bei dieser Anzeige und roter Hintergrundbeleuchtung den Motor ganz normal starten konnte. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise! Gruß Christian |
#8
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Hier nochmal das Bild.
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#9
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Also, das mit den Bildern scheint nicht zu funktionieren?
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#10
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Bild ist da
kann es sein das die Armatur einfach nur Rote Beleuchtung hat ? was mich an Deiner Beschreibung Irritiert Du sagst der Anlasser Rückt ein....wenn er das Tut....müsste er auch Drehen. denn wenn der Anlasser Einrückt dann Funktioniert der Magnetschalter und das Startrelai auch. dann kann nur noch sein das die Kontakte im Magnetschalter Verschmort sind. oder der Anlasser selbst Kaputt ist zb. die Kohlebürsten. manchmal Hilft auch ein Hammerschlag auf den Anlasser ) wenn da was Klemmt/Hakt
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (20.11.2023 um 19:48 Uhr)
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#11
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Masseverbindungen nicht vergessen und ebenfalls prüfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Danke Rolf,
danke Karl-Heinz, gestern kam die neue Trimmanzeige. Ein kurzer Test hat ergeben, dass das rote Licht weg ist. Leider springt der Motor dennoch nicht an. Jetzt geht es an den Anlasser und den Kabelbaum ( mit Masseverbindung ). Das wollte ich mir sparen weil er auch bei dem Boot nicht wartungsfreundlich eingebaut ist. Nun muss ich einige Punkte abarbeiten, melde mich aber spätestens wenn der Fehler gefunden ist. Sollte jemand noch einen Tipp haben nehme ich den gerne an. Gruß Christian
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#13
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Voltmeter und Messen.
Alles andere ist Raten und unnötiger Teiletausch.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#14
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Die Anzeige mit allen Komponenten hat nichts mit dem Starten zu tun.
Außer da hat jemand gebastelt. Die Anzeige hat grüne LEDs für den Fahrbereich und rote für den Beachbereich. Voraussetzung ist eine richtige Einstellung des Poties
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#15
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Wenn der Starter einspurt, aber nicht dreht, ist vielleicht die Batterie tot...? Hatte ich auch mal; Leerlaufspannung sah noch OK aus und für den Magnetschalter hat es gerade noch gereicht, aber mehr kam nicht. Batterie aus dem Auto geborgt - ging es wieder.
Wie schon geschrieben- der Magnetschalter, der das Ritzel einspurt, schaltet gleichzeitig auch den Strom.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#16
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Hallo Windy 0386,
danke für die Info! Wenn du die Anzeige kennst, kannst du mir vielleicht sagen warum die Anzeige rot hinterlegt ist. Dass die Trimmbereiche rote und grüne Leuchten haben ist ok aber auf meinem Bild siehst du, dass die Anzeige ( also z.B. -7 ) rot ausgeleuchtet ist. Bei keiner Fahrt ( auch Nachtfahrt ) habe ich das bisher gesehen. Es mag nichts mit dem Anlassen zu tun haben aber klären möchte ich es schon. |
#17
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Eine Fachwerkstatt könnte auch Abhilfe schaffen
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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...eben...warum das Forum fragen, wenn's Werkstätten gibt
![]() Da kann man auch den ganzen Tag über reinschneien mit seinen Handybildern und der/ die nehmen sich die Zeit, hinterfragen alles und ohne Boot kommt die Antwort: "Muss ich sehen"! Warum fragst DU nicht in einer Werkstatt, wie die Ventile an Deinem Motor eingestellt werden? ![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322926
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#19
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![]() Zitat:
Aber du bist ja sicher Meister in allen Belangen, ein richtiger Gutmensch also, solche Menschen braucht die Welt ![]()
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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![]() Zitat:
Warum Du so eine fast schon beleidigende Antwort abdrückenden mußt verstehe ich nicht, muß ich ja auch nicht. Vielleicht solltest Du Deinen Kopf gegen ein Kissen hauen und nicht gegen eine Steinwand ![]() In diesem Sinne: Mach Dein Ding!
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
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