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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Möglicherweise ist das Unfug, aber ich habe mir angewöhnt den Motor nach langer Standzeit, oder wenn ich das Öl gewechselt habe, erstmal so drehen zu lassen, ohne ihn zu starten. Das hab ich immer so gemacht, dass ich das Zündkabel von der Zündspule oben abgezogen habe.
Ich bilde mir ein, dass dann die Ölpumpe etwas Öl verteilt und dafür sorgt dass überall ein schöner Schmierfilm ist, bevor die Zylinder feuern und mit großer Belastung arbeiten. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es belastend für die Zündspule sein soll, wenn sie ohne Last arbeitet - weiss aber nicht warum. Daher habe ich gestern nach dem Ölwechsel das mittlere Kabel vom Verteiler abgezogen und auf den Motorblock gelegt, damit der Zündfunke so auf die Masse gehen kann. So habe ich den Motor kurz drehen lassen. Was soll ich sagen, die Kiste ist danach nicht mehr angesprungen. Und ja, ich hab das Kabel wieder ordentlich auf den Verteiler gesteckt... Ich habe dann eine Zündkerze rausgebaut und geguckt ob sie funkt, hat sie aber nicht. Daher nehme ich an, ich habe die Zündspule getoastet. Warum passiert das eigentlich?
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You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills! |
#2
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Ich denke mal, da wirds einen Kurzschluss in der Wicklung geben. Der Isolierlack altert auch und irgendwann knallts dann.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#3
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Kann man das irgendwie messen? Ist es denn dann besser, wenn man das Kabel nicht auf Masse legt?Ich habe im Keller noch einen Zündspule von einem anderen baugleichen Motor gefunden, wenn man die schüttelt, hört man eine Flüssigkeit herumschwappen. Gehört das so?
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#4
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Mit dem Messen ist das so eine Sache. Im kalten Zustand ist alles ok, dann wird die Spule warm und du hast Probleme bzw. es fällt dann auf das die Spule kaputt ist. Es gibt zwar Widerstandswerte aber da eine Spule ihre Temperatur verändert kann man schlecht erkennen ob die Spule bei sämtlichen Temperaturen die Werte einhält.
Die Spulen die ich kenne sind vergossen. Da schwappt keine Flüssigkeit drin rum.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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![]() Zitat:
und wegen deinem auf Masse legen, denke das macht niemand und die Motoren laufen seit Jahrzenten so ![]()
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#6
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Ist schon erstaunlich was sich manche Leute einfallen lassen, um etwas, was funktioniert, kaputt zu bekommen....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#7
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Ob das Durchdrehen lassen beim Ottomotor sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Immerhin wird auch Benzin eingespritzt oder Gemisch angesaugt, das dann das Öl wieder abwäscht. Beim Diesel ist das anders, er spritzt dann nicht ein.
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Handbreit Jens |
#8
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Vom Durchdrehen lassen des Motors mit Zünkerzenstecker auf Masse geht doch keine Zündspule kaputt, warum denn ??
Zwischen den Anschlüssen Stromzufuhr / Masse beträgt der Widerstand (je nach Motor) zwischen ca. 0,5 und 1,5 Ohm. Bei der Thunderbolt 0,6 - 0,8 Ohm. Den Eiderstand der Sekundärwicklkung beträgt mehrere tausend Ohm. Gruß Götz
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#9
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Hi
Sehe ich so wie Götz. Funkt das Kabel denn ohne Anschluß an den Verteiler noch? Wenn ja, den Anschluß noch mal prüfen und im Verteiler schauen. Kommt Primärspannung auf die Zündspule? Wenn noch Kontakgesteuerte Zündung: sind die Kontakte und der Kondensator i.O.? Grüße |
#10
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Servus,
wenn's mit dem Motordrehen unbedingt sein soll, dann bau Dir einen Taster in den Motorraum mit dem Du auf den kleinen Kontakt vom Magnetschalter Plus gibst. Zündung und Spritzufuhr bleiben somit ohne Strom beim Orgeln. Ich mache so etwas auch, allerdings mit Kerzen raus um die Batterie zu schonen...und eventuelles Gemisch kann durchs Kerzenloch raus. ...und nein, ich habe dabei keine Fluppe im Maul... ![]() Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#11
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Man bedenke das der Widerstand der Zündkerze fehlt. Kann mir schon vorstellen das du deine Zündspule gegrillt hast wenn du das zündkabel auf Masse legst. Ist ja dann ein Kurzschluss ohne Funkenspalt.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#12
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Die Regel ist es beim heutigen Stand der Technik nicht, solange der Weg zur Funkenentladung zur Masse(Motorblock) nicht länger als 2 cm ist.
Ist aber dieser Weg länger, dann kann es passieren, das die Isolierung im Innern der Zündspule durchschlägt und der Zündfunke sich dort seinen Weg sucht. Auch war es früher bei mechn. Unterbrecherzündungen schädlich, die Zündung für längere Zeit anzulassen, wenn der Unterbrecher geschlossen war, dann wurde die Zündspule heiß und brannte durch. Später wurden die Zündspulen mit einem Vorwiderstand ausgerüstet, der nur beim Start überbrückt wurde um einen kräftigen Zündfunken zu generieren, was auch den Ausfall der Zündspule in diesem Fall verminderte.
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![]() M.f.G. Bo
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#13
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Mit dem Abziehen des Zündkabels hast Du den Luftspalt soweit vergrößert, so dass die Spannung der Sekundärseite für die Isolation zu hoch wurde.
Das hat somit zur Zerstörung der Zündspule geführt. Im Normalbetrieb entsteht durch den Spalt der Zündkerze eine definierte Spannung bei deren Erreichen der Funke überspringt. Zum Durchdrehen legt man alle Kerzen auf Masse oder unterbricht den Primäranschluß der Zündspule. Ein Erden der Zündkabel ist kein Kurzschluß im herkömmlichen Sinn, solange der Motor nicht längere Zeit mit eingeschalteter Zündung und damit ggf. bestromter Zündspule steht (Unterbrecherkontakt geschlossen, Zündspule überhitzt und brennt durch) Komplizierter wird das bei modernen Anlagen mit teils integrierten Schaltungen wo diese zwingend geerdet werden müssen um bspw. keine Steuergeräte zu beschädigen (teils feuern mehrere Spulen gleichzeitig, oder es werden Hochspannungspulse durch Zusammenschaltung mehrerer Einzelspulen generiert, je nach Schaltung und Ideen der Konstrukteure)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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Ein sogenanntes Windungsschluss-Messgerät sollte jeder Radio- und Fernsehtechniker noch im Schrank liegen haben...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Ich hab meine alte schwappende Zündspule eingebaut, die hat sofort funktioniert. Also war die alte wirklich kaputt. Es irritiert mich aber etwas, dass da offensichtlich Flüssigkeit fehlt.
Die Originale mit der Teilenummer 855706 gibts nicht mehr, wurde durch die inzwischen ebenfalls entfallene 855706 ersetzt. Von der nachfolgenden Motorgeneration (Volvo Penta GL, FL) gibts die 3852217, sieht gleich aus. Meint Ihr die passt?
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You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills! |
#16
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Grüße an den Zeilentrafo. Die Frage ist aber, wo man den Referenzwert für eine Zündspule her nimmt, denn die arbeitet ja mit geringfügig (tm) niedrigerer Frequenz.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#17
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Was sagen denn die Automotoren zu den um sich greifenden Start-Stop-Automatiken? Nichts offenbar. Hier wird ständig gestartet ohne Vorölung. Bei den Toyota-Hybriden wird noch viel öfter der Motor abgestellt und gestartet, ohne dass es zu Schäden kommt. Immerhin gelten Prius und Co zu den zuverlässigsten Autos auf dem Weltmarkt. Sicher schadet eine Vorölung nicht, speziell bei Großmotoren bestimmt eine sinnvolle Sache, unsere Spielzeugmotoren halten auch ohne durch, Zündspulen u U nicht.
![]() BoN
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#18
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![]() Aber ein Windungsschluss Prüfer misst mit einem einzelnen Impuls. Ob das nun den Unterschied macht?
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Wie alt ist den die Zündung?
Bei ganz alten Anlagen wird + ( meistens über einen Widerstand) auf die Zündspule direkt gelegt. wenn der Unterbrecherkontakt gerade geschlossen ist, steht die Zündspule ständig unter Spannung . Mit 100% Auslastung. In dieser konstalation "tostet" man die Zündspule, wenn man gerade das Pech hatte, das der Motor so stehen blieb, das der Unterbercher Kontakt geschlossen ist. Im Betrieb wird ja ständig die Spannung durch den Unterberkontakt unterbrochen, so das die Betriebsspannung nur zu 50 % der Zeit an der Spule anliegt. Dafür ist die Spule thermisch ausgelegt, nicht aber für Dauerplus beim stehen. Bei moderen Zündsystemen gibt es dass Problem nicht mehr. Hall oder Kurbelwellensensoren erkennen, wenn der Motor steht und schalten die Zündung dann automatisch sofort weg. Grüße Frank http://technikhomepage.de/kfz/elektrik/zuendung.html Geändert von corvette-gold (23.11.2023 um 17:30 Uhr) |
#20
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![]() Zitat:
Davon abgesehen, wenn man mit dem Prüfling und einem Kondensator einen Schwingkreis baut, könnte man am Oszi schön sehen, ob z.B. Erwärmen mit einem Fön (oder Kühlung) am Ergebnis was ändert. Aber in beiden Fällen bleibt das Problem: Ohne Referenzwert kann man das Ergebnis nicht vergleichen. Da kommt man mit einem Aufbau, der die maximale Funkenlänge bestimmt, wohl eher weiter.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#21
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Mach das einfach und berichte. Oder hol Dir Rat bei Fachleuten, die sicher einen Lösungsvorschlag haben. Dann hat die Diskussion der Halbwissenden endlich ein Ende. Grüße |
#22
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Das war schon gaanz früh in der Lehre ein Thema das auch (zumindest bei uns) von einem Berufschullehrer ausgiebig behandelt wurde -er war ausgesprochener Osszifan ![]() Die Isolation der Sekundärwicklung ist halt nur für eine bestimmte maximale Spannung ausgelegt (oft dazu noch beim starten zusätzlich wegen dem überbrücktem Vorwiderstand höher belastet). Wird das zuviel, wars das.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#23
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![]() Zitat:
Ich hab ums verrecken kein Bild im Internet davon gefunden, aber ich hab das Ding noch irgendwo in der Garage. Ich hab nicht eine einzige Spule damit gekillt, damals ...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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![]() Zitat:
Bei meinem 5.7LX aus 1996 bin ich eine ganze Woche Urlaub mit einem abgefallenen Zündkerzenstecker gefahren, da hat die Zündspule jede achte Zündung überhaupt nicht ausführen können. Die Zündspule hat es nicht interessiert, Kerzenstecker wieder aufgesteckt und weiter ging es. Darum überzeugen mich die ganzen Argumente nicht wirklich. Gruß Götz |
#25
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Klar gibt es für alles auch ein Profiwerkzeug. Man kann das für den Hausgebrauch aber auch selber aufbauen. Da hat man ja nicht so den Zeitdruck wie eine Werkstatt die Geld verdienen muss.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
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