|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP SX Dichtung Lenkung mit eingebauten Motor wechseln?
Hola und wunderschönen guten Morgen.
Und wieder tut sich eine Baustelle am Boot auf. Es tropft ein wenig Salzwasser in meine Bilge. Nach intensiver Suche scheint es die Dichtung vom Lenkbolzen zu sein. Ist noch nicht viel, aber das Salzwasser, welches am Transom runterläuft, lässt mich nicht ruhig schlafen. Mein Mechaniker meint, dazu müsste der Motor raus. Wenn ich mir aber die Lage der Dichtung im Transom anschaue, müsste man doch wohl auch von draußen drankommen, ohne den Motor rauszunehmen. Was sagen die Spezialisten dazu? So wie es auf den Bildern aussieht, hat @Dingsda das wohl auch mit montiertem Transom und eingebautem Motor hinbekommen. https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4844948 Gruß vom Vulkan
|
||||
|
||||
Hallo Vulkan,
wenn er es geschafft hat, würde ich es halt einfach genau so probieren...
|
||||
|
||||
Ich kann es nur noch einmal bestätigen,
Motor muss deffinitiv nicht raus, davon ausgehenend das du von innen an den Lenkhebel kommst. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Bei mir müsste der Motor raus. So dünne Ärmchen habe ich leider nicht. Dazu noch mit Werkzeug in der Hand....NO WAY.
Denke das ist bei jedem Boot anders. Was ist denn immer das Problem mit dem Motor rausnehmen? Kostet das so viel?
|
||||
|
||||
@Dingsda
Könnte sein, das er nicht richtig an den Lenkhebel kommt. Ist schon sehr, sehr eng in dem Motorraum meiner Lema Force. @Miniskipper Ich hatte erst vor 1 1/2 Jahren alles komplett raus, wegen Motorschaden. Natürlich ist es kein Problem, den Motor rauszunehmen. Wenn jetzt der Motorraum total versifft wäre, keine Frage, alles schick machen und gut is. Das eigentliche Problem hier bei uns im Hafen sind die teuren Gebühren, wenn das Boot Trockendock steht. Da wird für jeden Tag ordentlich Geld genommen. Aber gut, Boot fahren ist teuer… ist dann eben so ;)
|
||||
|
||||
Das war kein Vorwurf!!! Weiß ja nichteinmal was das überhaupt kostet, wenn eine Werkstatt den Motor rausholt.
In meinem Fall bin ich nur wesentlich schneller und es ist erheblich einfacher, wenn ich eben den Motor rauslupfe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Mechanikerstundenpreise hier auf den Kanaren möchte ich Euch lieber nicht mitteilen. Die sind schon sehr günstig. Das würde Euch nur den Abend versauen. Nichtsdestotrotz würde ich unnötige Arbeiten gerne vermeiden. Wird wohl aufgrund der Enge doch ein Ausbau nötig sein. In dem Sinne einen schönen Samstag Abend, mit einem letzten Mal „Wetten das“
|