![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich hatte im Auslieferungszustand des Bootes ganz normale Polklemmen an den zum Akku führenden Kabeln. Der Mechaniker hat diese nun abgeschnitten und durch schraubbare Kabelschuhe ersetzt. Kann jemand erklären was dies bringen soll außer dass ich deshalb nur noch diese teuren Optima Akkus kaufen kann? Normale Akkus haben keine Befestigungsmöglichkeit für diese Kabelschuhe. Vielen Dank und Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich den Mechaniker fragen....
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Polklemmen mit Gewindebolzen, da kannst du auch Kabelschuhe anschrauben. Habe ich auch, geht prima.
|
||||
|
||||
![]()
Kabelschuhe haben eine sichere Verbindung. diese gequetschten Polklemmen nutz man heute nicht mehr ...
https://batterie24.de/zubehoer-akkus...MaAveYEALw_wcB
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi
dass ich deshalb nur noch diese teuren Optima Akkus kaufen kann? Könnte der Grund sein. ![]() Hat der Mechaniker eine Vertriebsstelle für diese Akkus ? ![]() Grüße aus Lippe
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch "Pole" mit Schraubgewinde, damit kann man auch die teueren Optimaakkus anschließen...
Und es gibt auch günstige Akkus mit Gewindeanschlüssen, z.B. Q-Batteries Ich persönlich finde Kabelschuhe besser, die sind flacher und flexibler anzuklemmen. Ist halt Geschmackssache. Aber es sollte deine Geschmackssache sein... |
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Rücksprache abgeschnitten?
Finde ich unverschämt. |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht waren sie kacke
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, hatte deinen Link nicht für voll genommen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie sahen die denn aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Was hatte der Mechaniker denn für einen Auftrag an deinem Boot?
„Baue eine neue Batterie ein“ oder „Baue eine neue Batterie des Typs xyz ein“ oder „Guck mal durch und mach was du findest“ Wenn er den Akku wechseln sollte und er mit dir den Akku-Typ vorher besprochen hat, dann ist doch klar, dass er die Polklemmen nicht an einen Akku mit Gewindebohrungen bauen kann. Also es gibt zwar anschraubbare Polklemmen…aber das ist ja wie nen Adapter auf nen Stecker auf nen Adapter zu stecken. Ich denke nicht dass jemand einfach so etwas an einer Verkabelung ändert ohne dass es notwendig wäre.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (30.11.2023 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz ehrlich in die Gedankengänge deines Elektrofachmann kann keiner reinsehen oder sich eindenken. Kann sein, er hat keine passende Klemmzange, kann sein, er hatte kein anders Material dabei, kann sein, kann sein - ist hier doch alles nur rumgestochere im Dunkeln ohne klare Aussagekraft. Frage ihn doch ganz einfach, so einfach kann es sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht mir nach Margen-Maximierung aus.
Optima-Batterien sind AGM-Batterien für Hochstrom-Anwendungen. Aber die gibt es auf einem "normalen" Boot in der Regel nicht. Motorstarts sind normalerweise Warmstarts bei über 0°C (der Kaltstartstrom einer Batterie wird bei minus 18° definiert).Die Polklemmen auf die Batterie anzupassen stufe ich als Sachbeschädigung ein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry versteh ich nicht
Hatte jahrelang die Blue top auf dem Boot Die haben genauso Pole wie andere Batterien auch und zusätzlich noch zwei Gewindebolzen wo man prima das LG oder Ähnliches anschließen kann Was soll da nicht passen? Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne vorher / nachher Fotos bringt das nichts.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spezielle Marine-Batterien gibts auch mit beiden Varianten gleichzeitig, um Zubehör direkt an die Batterie anzuschliessen - aber heutzutage setzt man dafür eher Busbars ein und macht nur ein Kabel auf den Batteriepol. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wichtig ist auch...man soll keine Schnellspanner nehmen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Die sind seit 20 Jahren orig. in unserem Peugeot verbaut. Bis jetzt hat es mit den Klemmen keine Probleme gegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Zeitliche Überschneidung.
|
||||
|
||||
![]()
Die Antwort von Jürgen hasst du gelesen oder? Dein Kommentar ist daher nur ....
|
|||
|
|||
![]()
Im Auto unter der Haube auch eine prima Diebstahlsicherung, Massepolschraube locker machen...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich vertrau denen sogar mehr wie den normalen Polklemmen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wo es gerade um Polen geht... Hat schon mal jemand sicher Klemmadapter mit integriertem Schalter ausprobiert?
Ich bin nämlich gerade dabei, welche zu bestellen für eine bestimmte Anwendung. https://www.ebay.de/itm/386239684803...mis&media=COPY (PaidLink)
Geändert von Akki (30.11.2023 um 20:14 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkbolzen wieso, weshalb, warum | VX110 | Technik-Talk | 12 | 15.11.2020 23:29 |
Welche Polklemmen für 2 Optima Batterien? | Mangusta | Technik-Talk | 4 | 21.02.2014 19:13 |
Weshalb Treibstoffventil schließen? | Kielholer | Allgemeines zum Boot | 3 | 06.06.2013 09:34 |
Weshalb startet mein Yamaha nicht. | Nitrox 0810 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 16.05.2011 22:33 |
Wie schneidet man am besten GFK? | sailor99 | Technik-Talk | 12 | 22.03.2005 19:17 |